PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package Koma



MarkDollar
06-07-2011, 16:03
Hallo,

kennt jemand das Paket Koma? Und wenn ja, ist es einfach einen "bestehenden" Text einfach in die Formatvorlage des Pakets zu überführen?

Danke für eure Hilfe!

cookie170
06-07-2011, 16:37
Bitte gib auf der Konsole ein: texdoc komascript

rstuby
06-07-2011, 17:54
Probier es doch einfach aus: ersetze die Dokumentklasse article durch scrartcl, report durch scrreprt, book durch scrbook oder letter durch scrlttr(?) und guck, ob noch alles funktioniert. Lässt sich ja leicht wieder rückgängig machen, wenn es nix war.

MarkDollar
07-07-2011, 14:39
Hallo cookie,

kannst du es bitte etwas ausführlicher erklären? Ich bin ein Anfänger.

Hallorstuby,

ich weiß leider auch nicht, wo ich die entsprechenden Dinge ersetzen soll. Die Dokumentenklasse in der Präambel sieht wie folgt bei mir aus:


\documentclass[
a4paper,
12pt,
%twoside,
openright,
parskip,
%draft,
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
%fleqn
]{scrreprt}

bobmalaria
07-07-2011, 15:02
hi,

bitte verwende in zukunft die code-umgebung und nicht die php umgebung, letztere entfernt alle \. die code umgebung ist die mit dem #-zeichen.


\documentclass[
a4paper,
12pt,
%twoside,
%openright, %bei report braucht man openright nicht
parskip, %besser parskip=half oder parskip=full
%draft,
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
%fleqn
]{scrreprt}

du verwendest ja bereits eine KOMA-klasse ->scrreprt. also geht soch schon alles, wo genau hakt es denn aktuell noch bei dir?

zu dem was cookie geschrieben hat:

mit vielen dokumentenklassen und paketen kommt eine anleitung. die wird automatisch installiert und z.b. in den ordner c:\Programme\Miktex 2.x\doc\latex\paketname (glaube ich) abgelegt. damit man nicht jedes mal diesen ordner umtaendlich oeffnen muss kann man sich ein terminal/eingebeaufforderung-fesnter aufmachen.

http://nanocomputer.flyingelectron.com/mediawiki/images/6/69/Starting_Windows_Command_Prompt_3.png

http://www.bleepstatic.com/tutorials/cmdprompt/cmdprompt.gif

dort gibt man dann einfach

texdoc paketname

ein und die anleitung wird geoeffnet.

wenn du jetzt

texdoc scrguide

eingibst, dann oeffnet sich die anleitung von KOMA skript in der alle optionen befehle und anpassungsmoeglichkeiten dokumentiert sind. mit der zeit kennst du einige namen von paketen und kannst deren anleitung also sofort aufmachen

gruss

MarkDollar
07-07-2011, 15:43
Klasse! Danke für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen!

Schweinebacke
07-07-2011, 16:24
Das Paket heißt übrigens korrekt: KOMA-Script. Neben »texdoc scrguide«, sollte auch »texdoc komascript« oder »texdoc koma-script« und auch beispielsweise »texdoc scrreprt« eine Anleitung dazu hervorzaubern. Falls es sich dabei um die Anleitung in Englisch (scrguien.pdf) handelt, gelangt man von dort zur Anleitung in Deutsch über die Lesezeichen (Bookmarks). Umgekehrt kann man so auch die englische Anleitung aufrufen, die allerdings weniger ausführlich und weniger aktuell ist.

Jedenfalls funktioniert das bei mir mit TeX Live so einwandfrei und sollte bei MiKTeX wohl vergleichbar funktionieren.