PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Index-artiges Tool



bienchen
06-07-2011, 12:24
Hallo,

irgendwie weiss ich nicht genau, wie ich das erklaeren soll, aber so was in etwa habe ich vor:

In meinem Dokument wuerde ich gerne Tags verteilen, um Information uebergreifend zu gruppieren. Am Ende vom fertig uebersetzten Dokument haette ich gerne eine Liste der Tags mit der markierten information. Z.B. das Tag als Section, die Information als Bullet-Liste.

Mein Plan waere nun folgender: Tags werden als Command definiert, welche in eine temp. Datei schreiben (\tempfile?), die dann beim ersten LaTeX Lauf erzeugt wird. Danach werfe ich ein eigenes Skript an, welches die Tags so sortiert/ aufbereitet wie ich das gerne haette. Danach wird nochmal LaTeX angeworfen und die aufbereitete Info via \input reingezogen.

So in etwa? Gute Idee? Doofe Idee?

MfG,

bienchen

Schweinebacke
06-07-2011, 13:02
Klingt nach einem Index mit Begriffen und Unterbegriffen ggf. ohne Ausgabe der Seitenzahl. Kann man mit MakeIndex oder Xindy machen.

bienchen
06-07-2011, 13:27
Ja, Richtung Index ist OK, allerdings ohne Sortierung. Man sollte also auch Stichpunkte markieren koennen, die dann in der Reihenfolge wie sie im Dokument auftauchen, gelistet werden.

ctansearch
06-07-2011, 13:45
Vielleicht
http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/mbenotes ?

cookie170
06-07-2011, 15:26
Ich habe sowas auch mal gebraucht:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=50197

Gruß,
Alexander

Schweinebacke
07-07-2011, 08:27
Ja, Richtung Index ist OK, allerdings ohne Sortierung. Man sollte also auch Stichpunkte markieren koennen, die dann in der Reihenfolge wie sie im Dokument auftauchen, gelistet werden.
Oben hast Du noch geschrieben, dass sortiert werden soll. Wenn nicht sortiert erden soll, geht das einfach mit einem Verzeichnis, das man mit \addtocontents und \addcontentsline füllen kann. So ein Verzeichnis kann man beispielsweise mit dem Paket tocbasic (siehe KOMA-Script-Anleitung) sehr einfach verwalten.

Wenn teilweise (Hauptpunkte) sortiert und teilweise (Unterpunkte) nicht sortiert werden soll, geht das wieder mit MakeIndex. In dem Fall verwendet man einfach für die Unterpunkte das Sortierkriterium (siehe MakeIndex-Anleitung) und erzeugt das als fortlaufende Nummer. Dann werden die Unterpunkte danach sortiert.

Hier ein einfaches Beispiel, bei dem der Kürze wegen nur makeidx mit dessen Standardformatierung verwendet wird:
\documentclass{article}
\usepackage{makeidx}\makeindex
\newcommand*{\maintag}{}
\newcommand*{\Main}[1]{\renewcommand*{\maintag}{#1}}
\newcounter{sub}
\newcommand*{\Sub}[1]{%
\stepcounter{sub}%
\index{\maintag!\thesub @#1}%
}
\begin{document}
\Main{First Main}First\Sub{First Sub}, Second\Sub{Second Sub}

\Main{Second Main}Third\Sub{Third Sub}

\Main{First Main}Forth\Sub{Forth Sub}

\printindex % Formatierung etc. erledigt man via .ist-Datei
\end{document}