PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverwaltung, Biblatex, Wie macht ihr das?



knürm
05-07-2011, 07:29
Hallo,
ich hätte mal eine eher organisatorische Frage zur Leteraturverwaltung. Bisher nutze ich jabref und finde das soweit auch gut, allerdings kann man damit ja nicht alle Biblatex-optionen nutzen.
Ich fänd nun mal spannen, ob die meisten die biblatex nutzen auch ein verwaltungsprogramm benutzen und wenn welches.
und wenn nicht: verwendet man dann eine bib-datei, die immer wächst? ist das nicht kaum handhabbar(wenn man doch in irgeneinem Eintrag mal was ändern will und den sucht).
Würd mich über ein paar erfahrungen aus eurer Praxis der Lit-verwaltung freuen, denn an beispielen lernt man ja meist am besten:-)
Viele Grüße

hakaze
05-07-2011, 08:42
Hallo,
ich hätte mal eine eher organisatorische Frage zur Leteraturverwaltung. Bisher nutze ich jabref und finde das soweit auch gut, allerdings kann man damit ja nicht alle Biblatex-optionen nutzen.
Ich fänd nun mal spannen, ob die meisten die biblatex nutzen auch ein verwaltungsprogramm benutzen und wenn welches.
und wenn nicht: verwendet man dann eine bib-datei, die immer wächst? ist das nicht kaum handhabbar(wenn man doch in irgeneinem Eintrag mal was ändern will und den sucht).
Würd mich über ein paar erfahrungen aus eurer Praxis der Lit-verwaltung freuen, denn an beispielen lernt man ja meist am besten:-)
Viele GrüßeZunächst einmal zu deinem Problem: welche Optionen willst du denn nutzen? Jabref verwaltet doch nur die bib-Datei, es ist nicht zuständig für die Formatierung der Zitate und der Literaturliste.

Zum Allgemeinen: ich verwende Zotero als "große" Datenbank für meine Litaratursammlung darin habe ich verschiedene Untergruppen für alle meine Projekte, die ich dann bei Bedarf ins BibTeX-Format exportieren. So habe ich für jedes LaTeX-Dokument/Projekt ein bib-File. Da ich auf dem Mac arbeite, benutze ich Bibdesk (statt Jabref, macht aber das selbe), um die einzelnen Dateien zu korrigieren und zu ergänzen (je nachdem was aktuell nötig ist), sowie für drag-n-drop-Zitate in TeXshop. Wenn ich statt \cite mal ein \fullcite oder \footcite benötige, ändere ich es per Hand im Editor.

bobmalaria
05-07-2011, 09:15
hi,

ich glaube was du meinst ist, dass bei jabref, wenn man einen neuen eintrag anlegt, nicht alle felder als eingabefelder veruegbar sind die biblatex fuer einen typ anbieten wuerde. sowas wie "sort" oder aehnliches.

du kannst aber in jabref die vorhandenen typen modifizieren oder eigene eintragstypen erstellen. dafuer gibt es aber noch keine fertige loesung soviel ich weiss. allerdings verwende ich jabref aktuell nicht und versuche mich an mendeley. hier ist aber das "problem" gleich.

schau also mal in der jabref anleitung wie man eintragstypen modifiziert und mit ein bisschen muehe koenntest du dann alle features nutzen

Kathrin_B
05-07-2011, 11:09
Hallo,

ich verwende für meine Literatur auch JabRef und habe mir dazu JabRef nach meinen Vorstellungen angepasst. Ich habe also bestimmte Felder von biblatex hinzugefügt, die sonst nicht angezeigt werden würden (Optionen --> Eintragstypen anpassen) und weitere "Reiter" hinzugefügt mit eigenen Feldern, z.B. Ablageort (Dateiname, ausgedruckt ja/nein, etc.) und Keywords (geht unter Optionen --> Allgemeine Felder festlegen).

Meine Literatur umfasst mittlerweile knapp 900 Einträge, die ich dank der Keywords ganz gut verwalten kann. Du kannst ja in JabRef auch nach bestimmten Keywords suchen, also wirklich im Feld Keywords (Stichwort Reguläre Ausdrücke). Meine Dateien (also die PDFs) habe ich in Ordnern nach Keywords sortiert, sodass ich die entsprechenden Dateien schnell finde. Genauso bei den Ausdrucken: einfach die Keywords draufschreiben und in Ordnern/Ablagen/wo auch immer nach den Keywords ablegen. Auch meine Bücher sind in den Regalen (grob) nach Keywords sortiert, das Aufschreiben einer evtl. vorhandenen Bibliothekssignatur hilft hier auch.

Also: mit einem angepassten JabRef lässt sich so gut wie alles realisieren. Wichtig ist, dir ein System zu überlegen, wie du mit deiner (wachsenden) Menge an Literatur klar kommst und den Überblick behältst. Ist also weniger ein technisches Problem als ein organisatorisches :-)

Grüße,
Kathrin

P.S.: Ein aussagekräftiger bibtexkey nach immer dem gleichen System hilft auch bei der Verwendung, am besten noch einer, aus dem man erkennt, ob einer oder mehrere Autoren das Werk verfasst haben.

knürm
05-07-2011, 18:07
Hey,
danke für die Antworten:)
Dass man in JabRef die Kategorien modifizieren kann ist prima für meine Zwecke. eigentlich naheligend, aber ich wär allein nie drauf gekommen überhaupt nachzuschauen ob es gehen könnte.
@kathrin: das sind echt gute tipps! meine nach themen angelegten ordner drohen nämlich grade etwas unübersichtlich zu werden.