PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Fußnote mit einer URL



maddus
04-07-2011, 23:20
Hallo,

habe eine Problem mit einer URL in der Fußnote. Habe schon einige Zeit mit googlen verbracht, aber vielleicht suche ich einfach nicht nach dem richtigen Begriff.

Die URL soll in der Fußnote umgebrochen werden, aber irgendwie tut sich da nichts.

Hier mal ein Minimalbeispiel. Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur bringen ;-) Ein Dankeschön schon mal im voraus...

MfG
maddus


\documentclass[12pt, % Schriftgroeße
a4paper, % Papierformat
ngerman, % Deutsch
parskip, % deutsche Absaetze
liststotoc,
bibtotoc
]{scrartcl}

\usepackage[pdftex, % Verwendeter Compiler
bookmarksopen = true, % alle Gliederungsebenen offen?
bookmarksnumbered = true, % Lesezeichen mit Abschnittsnummern
pdfauthor={Mein Name},
pdftitle={Hausarbeit Informationsvisualisierung},
pdfproducer={PDFLaTex},
pdfsubject={Hausarbeit Informationsvisualisierung},
pdfkeywords={},
pdfcreator = {pdflatex},
pdfproducer = {LaTeX with hyperref},
plainpages=false,
pdfpagemode=UseOutlines, % Lesezeichen im linken Frame
pdfstartview = Fit, % Art wie pdf geoeffnet werden soll Fit -> Seite an Fenster anpassen
colorlinks=true, % keinen roten Rahmen mehr um Links
linkcolor=black % keinen roten Rahmen mehr um Links
]{hyperref}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\title{Minimalbeispiel}

\begin{document}

\maketitle

Die benutzte Datentabelle ist bei Google Spreadsheets\footnote{\url{https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ag3C3VINSbwcdENTOFVqZWFlNDZsalRyM2QzNDFLZ 1E&hl=en\_US&authkey=CNOzxbcO\#gid=0}} gehostet.

\end{document}

maddus
04-07-2011, 23:39
Ein einfaches


\renewcommand{\UrlBreaks}{\do\/\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j \do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t \do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\A\do\B\do\C\do\D \do\E\do\F\do\G\do\H\do\I\do\J\do\K\do\L\do\M\do\N \do\O\do\P\do\Q\do\R\do\S\do\T\do\U\do\V\do\W\do\X \do\Y\do\Z}

löst das Problem. Konnte beim vorherigen Beitrag leider nicht mehr den Titel ändern ;-(

MfG
maddus