PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfig geht nicht mehr



c_verres
04-07-2011, 18:01
Wollte gerade wieder subfig benutzen und plötzlich ist im PS file kein Bild mehr zu sehen. Vor einigen Wochen ging es noch:


\documentclass[twoside,paper=a4,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{subfig}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
\parindent 0pt

\thispagestyle{empty}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[bla]{\includegraphics[scale=0.2]{bild}} \hspace{1cm}
\subfloat[blu]{\includegraphics[scale=0.2]{bild}}
\end{figure}

\end{document}


Log-Datei ist angehängt.

u_fischer
04-07-2011, 19:15
Sieht alles völlig normal aus. Wie betrachtest du denn die ps-Datei? Hast du es mal mit einem anderen Bild versucht?

c_verres
05-07-2011, 10:01
Hallo,

ich erstelle eine PS-Datei und benutze zum Betrachten Ghostview. Dieser zeigt mir eine leere Seite an.

u_fischer
05-07-2011, 10:46
ich erstelle eine PS-Datei und benutze zum Betrachten Ghostview. Dieser zeigt mir eine leere Seite an

Seufz.

1. "Wie betrachtest du denn die ps-Datei?" beantwortet.

2. "Hast du es mal mit einem anderen Bild versucht?" Antwort fehlt noch.

Ich habe es mir ja schon abgewöhnt mehr als drei Fragen auf einmal zu stellen, weil da immer eine unter den Tisch fehlt. Aber muss man mittlerweile wirklich jede Information einzeln abfragen? Hast du eigentlich eine Ahnung wie nervig das ist?

c_verres
05-07-2011, 17:45
... Hast du es mal mit einem anderen Bild versucht?

Ja, das Problem scheint unabhängig von der verwendeten EPS-Datei zu sein.

u_fischer
06-07-2011, 10:46
Dann denke mal darüber nach, welche Informationen du geben könntest, damit jemand dein Problem nachvollziehen kann. Bei mit funktioniert dein Beispiel (mit "tiger" statt "bild") ohne jede Probleme.

c_verres
06-07-2011, 11:11
Hm, ich benutze folgende Programme:

- MiKTeX 2.9
- TeXnicCenter 1.0 Stable Release Candidate 1
- Ghostscript 9.01
- GSview 4.9

alles unter Windows XP, SP3

c_verres
07-07-2011, 20:23
Hat keiner ne Idee? :(

c_verres
08-07-2011, 14:56
Komisch: Zumindest mit einigen Bildern funktioniert es wenigstens im Administratormodus von Windows.

c_verres
11-07-2011, 09:04
Ich habe subfig über den Package Manager deinstalliert und danach wieder installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Was kann ich sonst noch tun?

sommerfee
11-07-2011, 09:48
Was kann ich sonst noch tun?

Als erstes würde ich mal feststellen, ob es überhaupt was mit dem subfig-Paket zu tun hat:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{bild}
\caption{Ein Bild}
\end{figure}
\end{document}


Wenn dieses Dokument bei dir das gleiche Fehlverhalten zeigt, dann wäre es nett, das Bild selber, die erzeugte DVI und die erzeugte PS-Datei zu bekommen.

u_fischer
11-07-2011, 10:00
Was kann ich sonst noch tun?

Nun.

1. Indem du, wie schon gesagt, darüber nachdenkst, welche zusätzlichen Informationen du geben könntest, damit jemand dein Problem nachvollziehen kann.

Z.B. Stell das Bild, das Beispiel und die ps-Datei irgendwo ins Netz, führe dvips auf der Kommandozeile und schaue, was es meldet, schaue, ob gsview etwas meldet, konvertiere die Datei mit ps2pdf in eine pdf-Datei, versuche den Weg latex + dvipdfmx (bei graphics den Treiber anpassen) und beschreibe das Ergebnis, kompiliere dein Datei mal auf einem anderen Computer oder in einem anderen Benutzerkonto ...

Btw: Ich hoffe übrigens sehr, dass du deine ursprüngliche log-Datei nicht irgendwie manipuliert hattest.

2. Indem du dein Beispiel weiter minimierst. Liegt das Problem wirklich bei subfig? Erscheint das Bild, wenn du den \includegraphics-Befehl außerhalb von subfig benutzt?

tral
11-07-2011, 10:27
Hallo,

deine Ausgabe stammt aber nicht aus dem angegebenen Minimalbeispiel, oder? Im DVI sind nämlich zwei Bilder eingebunden, wovon eines nicht von dir mitgegeben wurde... Außerdem wäre das log-File interessant...

Christian.

c_verres
11-07-2011, 11:19
Als erstes würde ich mal feststellen, ob es überhaupt was mit dem subfig-Paket zu tun hat:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{bild}
\caption{Ein Bild}
\end{figure}
\end{document}


Wenn dieses Dokument bei dir das gleiche Fehlverhalten zeigt, dann wäre es nett, das Bild selber, die erzeugte DVI und die erzeugte PS-Datei zu bekommen.

Ja, damit klappt es auch nicht.

c_verres
12-07-2011, 13:13
So, ich habe mal die Bilddatei per epstopdf in ein PDF umgewandelt und dann pdflatex benutzt. Funktioniert einwandfrei.

c_verres
13-07-2011, 10:16
So, das Problem scheint gelöst:

In Ghostview war unter "Formate" "Rotiere Medium" ausgewählt.

:rolleyes:

Trotzdem herzlichen Dank für eure Hilfe und entschuldigung, dass ich nicht schneller drauf gekommen bin.

PS: Nichtsdestotrotz lässt sich bild.eps (im Gegensatz zu anderen EPS-Dateien) nicht einbinden. Das scheint generell dann der Fall zu sein, wenn ich mit gnuplot und der epslatex standalone Option ein PS-File generiere, dass ich mittels Ghostview in ein EPS umwandle. Nur wenn ich das EPS dann z. B. mit Inkscape erneut abspeichere, funktioniert's, allerdings habe ich dann eine serifenlose Schrift.