PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild captures breiter und ohne Einrücken



LSpreee
04-07-2011, 10:04
Hallo,
aktuell sieht meine Bildunterschrift so aus, wie auf dem Bild. Ich möchte sie mit einem Befehl breiter (vlt. 0.8 * textwidth) machen und außerdem das Einrücken, wie bei den Absätzen auch, aufheben. Für das Nicht-Einrücken im Text benutze ich \usepackage{parskip}.

Wäre über eine einfache Lösung sehr dankbar.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4656&stc=1&d=1309769244

bobmalaria
04-07-2011, 11:42
hi,

ein screenshot kann mal zur demonstration helfen, aber in der regel ist es besser etywas code zu posten. ok, du verwendest das parskip paket, aber welchen dokumentenklasse?
stichwort->minimalbeispiel.

anstatt \includegraphics kannst du mit \rule{200pt}{200pt} einen schwarzen kasten erstellen um ein dummy-bild zu erstellen. das beispiel sollte direkt von uns per copy&paste verwendbar sein.

ein genereller tipp ist das verwenden des caption paketes. dessen anleitung enthaelt auch viele beispiele.

gruss

sommerfee
04-07-2011, 11:44
ein genereller tipp ist das verwenden des caption paketes.
Das könnte in diesem Falle aber inkompatibel zur verwendeten Dokumentenklasse sein.

Wie auch immer der Rand zustandekommt, ich bin sicher, er ist auch irgendwie (ohne caption-Paket) änderbar.

LSpreee
04-07-2011, 13:06
Hallo nochmal.
Meine Dokumentklasse ist scrartcl. Das Problem mit der Breite habe ich durch
\usepackage[format=plain]{caption}
\captionsetup{width=.85\textwidth}
in den Griff bekommen. Allerdings das Einrücken ist nach wie vor sehr wichtig. Ist es wirklich förderlich, wenn ich den ganzen Dokumentkopf poste (sind 155 Zeilen)?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten.
LSpreee

sommerfee
04-07-2011, 13:51
Meine Dokumentklasse ist scrartcl.

Dann hast du dir sehr wahrscheinlich die Sachen mit KOMA-Script-Befehlen a la \setcapxxx selbst verstellt.


Das Problem mit der Breite habe ich durch
\usepackage[format=plain]{caption}
\captionsetup{width=.85\textwidth}
in den Griff bekommen.

Ich halte es für sehr wenig förderlich, KOMA-Script-Einstellungen, die sich in deinem Dokumentenkopf befinden, durch Zuhilfenahme eines anderen Paketes verstellen zu wollen.


Allerdings das Einrücken ist nach wie vor sehr wichtig.

Dann entferne die Verwendung des caption-Paketes wieder, suche die Zeilen, die bei dir den Rand und die Einrückung von \caption einstellen, und ändere sie deinen Wünschen entsprechend. Wenn du nicht weißt, was für Befehle das sind, dann schaue im passenden Kapitel der KOMA-Script-Anleitung nach.

Alternativ kannst du auch die Vorgehensweise zur Erstellung eines Minimalbeispieles befolgen, um die verantwortlichen Zeilen in deinem Dokumentenkopf zu finden. (siehe: http://www.minimalbeispiel.de )


Ist es wirklich förderlich, wenn ich den ganzen Dokumentkopf poste (sind 155 Zeilen)?

Nein, bitte nicht.

LSpreee
04-07-2011, 14:09
Folgendes Minimalbeispiel verdeutlicht den Fehler.


%----- Dokumentklasse --------------------------------------%
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl} %definiert Dokumentenklasse

%----- sonst Pakete ----------------------------------------%
\usepackage{color}
\usepackage{authblk}
%----- Sprache und Zeichen ---------------------------------%
%\usepackage{ngerman} %Silbentrennung
\usepackage[latin9]{inputenc} %Umlaute
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} %lädt Zeichen ein (256 statt 128)
\usepackage{marvosym} %Für das Eurozeichen mit \EURtm
\usepackage{amsmath}


%----- packages from braund --------------------------------%
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{url}
\usepackage{lscape} %für Querformat im laufenden Dokument
%\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs} %schöne Linien
%\usepackage[automark]{scrpage2} %\linespread{1.3}
%\usepackage{bibeng} %deutsche Sprachbibliothek
\usepackage[format=plain]{caption}
\captionsetup{width=.85\textwidth}

\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont
}%\setkomafont{sectioning}{\bfseries} % Setzt die Überschriften
%(Section,Subsection)auf serifen-Schrift
\usepackage{parskip} % neuer Absatz wird nicht
% eingerückt wie üblich
\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape\changef ont{cmss}{m}{n} } %dito
\renewcommand{\figurename}{\changefont{cmss}{m}{n} Figure} %Abb. statt Abbildung
\renewcommand{\tablename}{\changefont{cmss}{m}{n} Table} %Abb. statt Abbildung



\begin{document}
\changefont{cmss}{m}{n}

Hey there.

\begin{figure}[ht]
\centering
%\includegraphics[angle=0,scale=0.6]{try.png}
\caption{Regional temperature and precipitation changes for the Greenland area GRL and the associated changes in the surface mass balance: a) Probabilistic projections of global mean temperature change based on the RCP3-PD (blue) and the RCP8.5 (orange) emission scenarios. Light shaded area mark the inner 80$\%$ of the uncertainty distribution and the dark shaded areas mark the inner 33$\%$. b) Probabilistic projections of the associated mean change in regional temperatures. Dashed lines represent the associated estimates based on the basic model. c) Probabilistic projections of the associated mean change in regional precipitation. Dashed lines represent the associated estimates based on the basic model. c,d) bi-dimensional uncertainty distributions of regional temperature and precipitation changes for the year 2050 and the year 2100, respectively (Blue: RCP-3PD, Orange: RCP8.5). Red lines indicate isolines of associated changes in Greenland's surface mass balance in units of sea level rise per}
\label{regional projections, parametric}
\end{figure}

\end{document}

Nimmt man
\newcommand{\changefont}
... bis ...
\renewcommand{\tablename}{\changefont{cmss}{m}{n} Table}

raus, ist der Fehler weg.

Die Änderung der Schriftart im gesamten Text ist Vorgabe. LaTeX ändert dann die Schriftarten in den Captures aber nicht. Daher diese manuelle Anpassung.

Würde mich freuen, wenn jemand den Konflikt aufdecken könnte. Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn nicht der Satz fällt "Warum möchtest Du die Schriftart ändern, Serifenschrift ist viel besser." Die Schriftart zu verändern sollte m.E. zu den Grundfunktionen einer Textsetzungssoftware gehören.

Liebe Grüße
LSpreee

LSpreee
04-07-2011, 14:13
Ich halte es für sehr wenig förderlich, KOMA-Script-Einstellungen, die sich in deinem Dokumentenkopf befinden, durch Zuhilfenahme eines anderen Paketes verstellen zu wollen.

Wie dann?

Grüße

sommerfee
04-07-2011, 14:38
Wie ist eigentlich der ursprüngliche Rand zustandegekommen? Wenn ich das \captionsetup{width=...} auskommentiere ist er weg!? Ich bin verwirrt...

Die Einrückung sind lauter Leerzeichen, die sich in deinen Definitionen befinden, insbesondere in \changefont und \captionfont. Hier mal dein Beispiel gekürzt, und mit entfernten Leerzeichen:


\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl} %definiert Dokumentenklasse

\usepackage[format=plain,labelfont={}]{caption}
\captionsetup{width=.85\textwidth}

\newcommand{\changefont}[3]{%
\fontfamily{#1}\fontseries{#2}\fontshape{#3}\selec tfont
}%\setkomafont{sectioning}{\bfseries} % Setzt die Überschriften
%(Section,Subsection)auf serifen-Schrift

\usepackage{parskip} % neuer Absatz wird nicht eingerückt wie üblich
\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape\changef ont{cmss}{m}{n}} %dito
%\renewcommand{\figurename}{\changefont{cmss}{m}{n }Figure} %Abb. statt Abbildung
%\renewcommand{\tablename}{\changefont{cmss}{m}{n} Table} %Abb. statt Abbildung

\begin{document}
\changefont{cmss}{m}{n}

Hey there.

\begin{figure}[ht]
\centering
%\includegraphics[angle=0,scale=0.6]{try.png}
\caption{Regional temperature and precipitation changes for the Greenland area GRL and the associated changes in the surface mass balance: a) Probabilistic projections of global mean temperature change based on the RCP3-PD (blue) and the RCP8.5 (orange) emission scenarios. Light shaded area mark the inner 80$\%$ of the uncertainty distribution and the dark shaded areas mark the inner 33$\%$. b) Probabilistic projections of the associated mean change in regional temperatures. Dashed lines represent the associated estimates based on the basic model. c) Probabilistic projections of the associated mean change in regional precipitation. Dashed lines represent the associated estimates based on the basic model. c,d) bi-dimensional uncertainty distributions of regional temperature and precipitation changes for the year 2050 and the year 2100, respectively (Blue: RCP-3PD, Orange: RCP8.5). Red lines indicate isolines of associated changes in Greenland's surface mass balance in units of sea level rise per}
\label{regional projections, parametric}
\end{figure}

\end{document}


BTW: Die Umdefinitionen von \figurename und \tablename habe ich auskommentiert, und stattdessen die Option "labelfont={}" beim caption-Paket hinzugefügt. Damit wird IMHO nebenwirkungsfreier ausgebügelt, daß KOMA-Script per Default die Schrift für die Labels zurücksetzt.

P.S.: Wenn du das Dokument serifenlos setzen möchtest, geht das auch einfach mit


\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

Die ganze Geschichte mit \changefont kannst du dir dann sparen.

LSpreee
05-07-2011, 13:30
Wow. Vielen Dank. Das hat mir super geholfen.

VIELEN DANK"!!!!

PS: was bedeutet das Sternchen in dem letzten von Dir geposteten Befehl?

Liebe Grüße

sommerfee
05-07-2011, 13:51
PS: was bedeutet das Sternchen in dem letzten von Dir geposteten Befehl?

Der ist dort völlig überflüssig, schadet aber auch nicht.

Bei \(re)newcommand mit Argumenten ist er hingegen manchmal sinnvoll. \(re)newcommand* besagt nämlich, daß die Argumente keine Absatzenden beinhalten dürfen, tuen sie es doch, gibt es einen "Paragraph ended before ... was complete."-Fehler. Bei \(re)newcommand (also ohne *) dürfen die Argumente Absatzenden beeinhalten. (Ein Absatzende ist eine Leerzeile oder \par.)

(Bei Befehlen ohne Argumente ist es (fast immer) egal, ob man * oder nicht verwendet, so wie bei \renewcommand\familydefault{\sfdefault})

Ich verwende die *-Variante von \(re)newcommand ganz gerne, wenn das Argument keine Absatzenden beeinhalten soll/kann, weil man dadurch früher eine Fehlermeldung bekommt, wenn man mal eine } vergisst. Beispiel:



\documentclass{article}

\newcommand*\testa[1]{}

\begin{document}

\testa{Hier vergesse ich jetzt mal eine schliessende Klammer...

Hier kommt etwas Text. Und hier ein Bildchen:

\begin{figure}[!htb]
\includegraphics{bild}
\caption{Ein Bild}
\end{figure}

Und hier eine Tabelle:

\begin{tabular}{cc}
a & b \\
c & d \\
\end{tabular}

\end{document}


Durch die Verwendung von * bei \newcommand bekommt man hier eine Fehlermeldung mit korrekter Angabe der Zeilennummer. Ohne * würde man eine Fehlermeldung ohne Zeilennummer bekommen, und bei komplexeren Dokumenten u.U. sogar eine, die nicht so recht weiterhilft, was die Stelle der vergessenen Klammer, oder gar die Ursache angeht.