PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt und chapterbib / bibunits



SuperBonk
04-07-2011, 10:43
Hi, liebe TeXer!

Ich breche mir gerade einen ab, bei dem Versuch, in einem DFG-Antrag mit scrreprt-Klasse ein \section-bezogene Literaturverzeichnisse mit Überschriften unterzubringen, z.B. "Verzeichnis projektspezifischer Publikationen" oder "Verzeichnis eigener Publikationen". Habe schon sehr viele Foreneinträge zu ähnlichen Problemen gelesen, konnte meine Probleme aber nicht lösen. Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, habe nicht zu jeder ein Minimalbeispiel. Vielleicht habt Ihr aber trotzdem Zeit/Lust mir zu helfen:

bibunits ...

1) scrreprt, bibunits mit ...

\begin{bibunit}[style]
\chapter{moep}
text\cite{Something}
\putbib{SomeBiB}
\end{bibunit}
Funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich die Einzelteile "buX" durch bibtex jage, Fehlermeldung: Keine bib-Einträge gefunden.

2) scrreprt, bibunits mit Option [sectionbib] und \bibliographyunit[\chapter]
Erzeugt zwar die richtige Bibliography, aber das Literaturverzeichnis erscheint als eigenes Kapitel.

3) scrartcl, bibunits mit Option [subsectionbib] und \bibliographyunit[\section]
Erzeugt zwar die richtige Bibliography, aber das Literaturverzeichnis erscheint als eigene \section.

... jede Version lässt mich den Titel der Bibiography natürlich nicht manipulieren. Footnote-Nummern werden von hyperref auf Bibliography-Einträge verlinkt.

chapterbib ...

1) scrreprt, chapterbib ohne Optionen
Erzeugt die richtige Bibliography, aber Literaturverzeichnis ist eigenes Kapitel.
(Minimalbeispiel angehängt.)

2) scrreprt, chapterbib mit Option[sectionbib]
Erzeugt vier Fehlermeldungen und erzeugt zwei Literaturverzeichnisse, eines davon leer. (angehängte pdf "MitSectionbib.pdf")


! Extra \fi.
\cb@thebibliography ...nhook \bib@before@hook \fi
\renewcommand {\BreakBibli...
l.1 \begin{thebibliography}{1}
I'm ignoring this; it doesn't match any \if.

! Extra \else.
\@include ...ediate \closeout \@partaux \fi \else
\deadcycles \z@ \@nameuse ...
l.106 \include{chapter2}
I'm ignoring this; it doesn't match any \if.

! Extra \fi.
\@include ...\deadcycles \z@ \@nameuse {cp@#1}\fi
\let \@auxout \@mainaux
l.106 \include{chapter2}
I'm ignoring this; it doesn't match any \if.

! Extra \fi.
\cb@include ...ested}\@eha \else \@include #1 \fi
l.106 \include{chapter2}
I'm ignoring this; it doesn't match any \if.


3) scrreprt, chapterbib mit Option [duplicate]
Erzeugt, wie gewünscht, zwei Literaturverzeichnisse. Das zweite allerdings heißt "Literaturverzeichnis for Kapitel 2" trotz ngerman (babel).
(angehängte pdf "MitDuplicate.pdf")

4) scrreprt, chapterbib und [sectionbib]{natbib} mit harvard.bst oder anderen
Hier meldet natbib, dass es mit harvard.bst nicht kompatibel sei. Ich habe alle .bst ausprobiert, die mit natbib laut Dokumentation kompatibel sein müssen: keines funktioniert, also muss ein anderes Problem vorliegen.

Und immer die gleichen Probleme: Ich kann die Überschrift des Literaturverzeichnisses nicht manipulieren und es nicht gemäß der Dokumentstrukturierung einfügen und durchnummerieren.

Wenn jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte, oder Zeit/Lust hat: ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
eva

bobmalaria
04-07-2011, 16:47
hi,

du kannst duch mal an biblatex versuchen


\documentclass[%
bibliography=totoc,%
]{scrreprt}%
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{chapter1.tex}
\chapter{Chapter Uno}
\begin{refsection}
\cite{p}
\printbibliography
\end{refsection}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{chapter2.tex}
\chapter{Duo}
\begin{refsection}
\cite{w}
\printbibliography
\end{refsection}
\end{filecontents}

%
\usepackage[style=numeric]{biblatex}
\bibliography{DeineMuddah}


\begin{document}%
\include{chapter1}
\include{chapter2}
\end{document}

mit der bib datei


@article{w,
author={Walter Scott},
title={MOEP},
journal={The Moep Journal},
volume={23},
number={41},
pages={23-41},
year={2011},
}

@article{p,
author={Walter Scotter},
title={fghfghfghfgh},
journal={hfghgfhfghfghfhfhfghfgh gfhf fh fh fh fhfh },
volume={23},
number={41},
pages={23-41},
year={2022},
}


ergibt das dann


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4658&stc=1&d=1309790850

mechanicus
04-07-2011, 16:58
Hi,

ich empfehle dir, dich einmal mit biblatex zu beschäftigen.

Gruß
Marco

SuperBonk
04-07-2011, 20:34
Danke für Eure Hilfe ... hatte so viele Foren abgeklappert, bin von alleine aber nicht auf das biblatex-Paket gestoßen (nur chapterbib, natbib und bibunits). Jetzt funktioniert es wunderbar und meine refsections sind einwandfrei als subsections, wie die DFG es will, eingefügt.

...

Eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe die 200 Seiten Doku dazu jetzt mal überflogen und nicht gesehen, ob man bei der Ausgabe der refsections in der toc die Ausgabe der (sub)section-Nummer erreichen kann. Die DFG will das so in ihren Vorgaben. Ich denke nicht, dass es zwingend notwendig ist, aber schaden würde es nicht.

Nochmals vielen Dank!
eva

SuperBonk
04-07-2011, 21:07
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
letztes Problem mit Option gelöst:



\printbibliography[title={MeinTitel},heading=subbibnumbered]


LG,
eva