PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamte Schriftgröße ändern



Collaken
03-07-2011, 17:16
Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem Angefangen mit Miktex zu arbeiten, was bisher auch ganz gut geklappt hat. Nun habe ich allerdings eine Vorgabe bekommen, die ich leider nicht umsetzen kann. Es handelt sich um folgendes:

Alles, und wirklich alles muss in Schriftgröße 12pt geschrieben sein. Also Inklusive Überschriften Inhaltsverzeichnis etc.. Einfach alles.
Ich benutzte momentan die Klasse article.
Aber das müsste doch eigentlich irgendwie zu machen sein?

Außerdem soll nichts Fett gedruckt sein.

Ich danke schonmal jedem der hierrüber nachdenkt =)

Gronia
03-07-2011, 17:32
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}

cookie170
03-07-2011, 20:29
Schau Dir das KOMA-Script-Bündel an. Du erhälst die Anleitung, indem Du in einem Konsolefenster eingibst:


C:\> texdoc komascript

Das Buch dazu lohnt die Anschaffung. Du musst dann die Größe und das Aussehen der Überschriften anpassen. Stichworte »disposition« und »\setkomafont«.

Die Anforderung sollte also kein Problem sein. Falls doch, melde Dich.

Gruß,
Alexander

Collaken
03-07-2011, 20:32
Hallo,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider hat es allerdings nicht ganz funktioniert.

Hier ein Minimalbeispiel

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}

\begin{document}
\section{Times New Roman}
Times New Roman
\end{document}



Dieses Packet benutzte ich um die Schriftart Times New Roman einzubinden.

Leider ist allerdings die Überschrift in einer anderen Größe als der Text, es hat mein Problem also nicht gelöst.
Weiterhin ist auch die Überschrift nicht in Times New Roman, aber das ist evtl. ein anderes Problem.
Es muss alles in dieser Schriftart und alles in der gleichen Größe sein.
Kann mir irgendwer helfen?

Danke für jede Bemühung!


Änderung: Sehe gerade die 2. Antwort. Das werde ich ich mir Anschauen. Vielen Dank, melde mich später oder morgen um zu Berichten ob ichs geschafft habe! Danke schön =)

Gronia
03-07-2011, 21:23
Times New Roman bekommt man entweder mit
\usepackage{txfonts}
oder
\usepackage{times}
oder besser:
\usepackage{pslatex}

Eigentlich ist es seltsam, dass Überschriften nicht größer sein dürfen als der Text. Aber mit \subsubsection und \chapter dürfte das klappen.

Collaken
03-07-2011, 21:50
Hallo,
ja ein bischen seltsam ist es schon, das muss ich zugeben. Allerdings ist es nunmal Vorgabe.
Laut der Beschreibung vom Komascript-Bündel sollte es allerdings tatsächlich mit disposition realisierbar sein.
Mit disposition hat sich nur leider nichts geändert, interesanter Weise konnte die Strukturen einzeln verändern mit:

\setkomafont{section}{\normalfont}
\setkomafont{subsection}{\normalfont}
\setkomafont{subsubsection}{\normalfont}


Das funktioniert!

Zu ergänzen war dann noch

\setkomafont{sectionentry}{\normalfont}

Damit wurden auch im Inhaltsverzeichnis die section einträge in "normaler" Schrift eingetragen!

VIELEN DANK COOKIE170 :-)
Und auch Danke an dich Gronia, aber mit dem Packet ist Times New Roman schon verwendet, glaube ich jedenfalls, ich werde eine Schriftprobe von jemand anders holen und es dann vergleichen.
Vielen Dank an euch.

in Dankbarkeit,
Collaken


PS. Ich stehe noch vor einem kleinen Problem bzgl. Einträge in das Inhaltsverzeichnis, es sollen Punkte von den Ennumerate Umgebnungen mit aufgenommen werden, und in einem speziellen Fall auch von einer Schachtelung solcher Umgebungen. Aber dafür mache ich wohl besser einen neuen Thread auf?

psyman
03-07-2011, 22:24
PS. Ich stehe noch vor einem kleinen Problem bzgl. Einträge in das Inhaltsverzeichnis, es sollen Punkte von den Ennumerate Umgebnungen mit aufgenommen werden, und in einem speziellen Fall auch von einer Schachtelung solcher Umgebungen. Aber dafür mache ich wohl besser einen neuen Thread auf?

Ich denke mal das dürfte reichen:
http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html

Collaken
03-07-2011, 23:18
Das hat mir tatsächlich schon weitergeholfen, dazu noch eine (wahrscheinlich) knifflige Frage:
Ich bin nun soweit das ich, da ja die erste enumerate umgebung immer mit aufgenommen werden soll, folgendes geschrieben habe:

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}) \addcontentsline{toc}{paragraph}{\alph{enumi}) ... }}

An Stelle der ... soll jetzt nun der Text der in der Aufzählung steht (maximal 2 Wörter).
Daher brauche ich den Bezeichner für diesen "Platzhalter".
Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert =)

psyman
04-07-2011, 08:18
Wenn ich dich richtig verstanden habe soll jedes "Item" in der Aufzählung im Inhaltsverzeichnis auftauchen.


\newcommand{\myItem}[1]{\item #1 \addcontentsline{toc}{paragraph}{#1}}

Damit taucht der Eintrag im Inhaltsverzeichnis auf
Anstatt "\item Text" verwendest du \myItem{Text}

cookie170
04-07-2011, 10:25
Das hat mir tatsächlich schon weitergeholfen, dazu noch eine (wahrscheinlich) knifflige Frage:
Ich bin nun soweit das ich, da ja die erste enumerate umgebung immer mit aufgenommen werden soll, folgendes geschrieben habe:

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}) \addcontentsline{toc}{paragraph}{\alph{enumi}) ... }}

An Stelle der ... soll jetzt nun der Text der in der Aufzählung steht (maximal 2 Wörter).
Daher brauche ich den Bezeichner für diesen "Platzhalter".
Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert =)

Dein Wunsch ist so ungewöhnlich, dass ich frage, ob nicht schlichtweg mehr Überschriftenebenen brauchst? Dafür gibt es Pakete.

Gruß,
Alexander

Collaken
04-07-2011, 23:21
Hey,
@psyman Danke, das funktioniert.

@cookie Ja, da hast du eignetlich recht, ich hatte anfangs auch noch \part dabei, allerdings hat er dann große überschriften gesetzt (TEIL A), ich hatte ein command gefunden mit dem ich diese Überschrift anpassen könnte, das hat aber leider nicht funktioniert. Außerdem wollte da das \setkomafont auch nicht funktionieren.

Aber nun noch eine andere Frage zum Zeilenabstand: ich habe mittels \linespread{0.125} den Zeilenabstand auf 1.5pt gesetzt, allerdings führte das dazu, dass im Inhaltsverzeichnis kleinere und scheinbar nicht einheitliche Zeilenabstände gesetzt wurden. Ist jemanden dieses Verhalten geläufig?
Das ist momentan eignetlich mein letztes Problem, bis auf eines, das ich aber mit google bestimmt lösen kann, auf den ersten 3 Seiten soll die Seitennummerierung nämlich oben gesetzt werden. Bin gerade von der Arbeit wieder da, denke da werde ich mich morgen mal drüm kümmern. Um Hilfe bzgl des toc wäre ich jedoch sehr dankbar. Auch die Einrückungen im toc sind mir momentan noch etwas zu groß ...

Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir alle wirklcih super geholfen!!

lg,
Flo