PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in picture Umgebung von Inkscape



dvdjimmy
01-07-2011, 14:21
Hi zusammen,
ich versuche gerade Umlaute über den svg->pdf/tex output von Inkscape zum laufen zu bekommen.
Leider gelingt mir das nicht. Woran kann es liegen, dass ich in meinem Dokument schön die Umlaute direkt eingeben kann (\usepackage[latin1]{inputenc}) allerdings diese in meiner automatisch erzeugten picture Umgebung nicht sauber dargestellt werden.
Muss ich vielleicht irgendwo separat für die picture Umgebung etwas definieren?
Ich habe euch sowohl die pdf Datei als auch das tex file (auf txt geändert)angefügt. Vielleicht ist auch bereits etwas im automatisch generierten tex file nicht so ganz koscher!
Den output seht ihr ebenfalls im Anhang.

Viele Grüße und schon vorab danke für eure Hilfe.
dvdjimmy

P.S.: Ich schreibe mit Texniccenter 2.0 alpha 3

Fiphil
01-07-2011, 14:43
Da es hier nicht um viele Umlaute geht, empfehle ich das einfach mit


sch\"on

zu bewerkstelligen.

tral
01-07-2011, 15:34
Hallo,

deine angehängte Datei ist UTF-8 kodiert. Du verwendest aber latin1-Kodierung (\usepackage[latin1]{inputenc}). Mache die Kodierung beider Dateien gleich und in Übereinstimmung mit der Angabe bei inputenc. Dann sollte es gehen...

Christian.

u_fischer
02-07-2011, 16:56
Mache die Kodierung beider Dateien gleich

Oder teile LaTeX mit, dass deine Bilddatei anders kodiert ist:




{%
\inputencoding{utf8}
\input{bild}%
}

dvdjimmy
04-07-2011, 11:07
Hi zusammen,

danke für eure Hilfe. Das Problem war tatsächlich die Codierung. Keine Ahnung wie das sein kann...im Texteditor zeigt er mir bei beiden Dateien ansinew an :-(

Naja, mit utf8 gehts auf alle Fälle.

Viele Grüße und nochmals besten Dank.

dvdjimmy