PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossareinträge im Text kenntlich machen?!



thisismyname.
01-07-2011, 07:31
Heyho,

ich verwende das Package glossaries und frage mich, wie man am Geschicktesten und typographisch am Besten im Text verwendete Glossareinträge als solche kenntlich macht. Wie macht Ihr das?
Wenn ichs im PDF betrachte, sehe ich den Eintrag aufgrund des roten Linkrahmens mittels hyperref -> Aber im Druck fällt das ja gänzlich weg.

Danke schonmal

psyman
01-07-2011, 08:09
Am besten mal nen Minimalbeispiel.

falls du \gls{} verwendest:


\newcommand{\mygls}[1]
{
\textbf %oder eine andere Formatierung
\gls{#1}
}

tral
01-07-2011, 08:15
Hallo,

das steht doch alles in der Doku zu glossaries unter 1.10
"Using glossary entries in the text"... Dafür muss man nicht den Umweg über ein eigenes Kommando gehen. Zumal die Definition von psyman unnötige Leerzeichen einfügt (Zeilenumbrüche), die im Zweifelsfall zu komischen Ergebnissen führen (dies verhindert man durch % am Ende der Zeilen)...

Christian.

thisismyname.
01-07-2011, 08:41
Danke erstmal Euch beiden, das würde schon funktionieren -> Aber mich interessiert, wie Ihrs eben macht, weil ich nicht weiß, wie mans am besten anstellt: Fett und Kursiv ist beides blöd; beides bereits für 'normalen' Text in Verwendung, sodass sich ein Glossareintrag nicht wirklich abhebt... Ich weiß auch nicht, ob sich z.B. ein unterstrichener Begriff im Text so gut macht...

tral
01-07-2011, 08:50
Hallo,

ich hebe üblicherweise verlinkte Sachen im Text mit einer markanten Schriftfarbe hervor (z.B. Blau). Das ist prima für online-Dokumente. Für s/w-Ausdrucke geht das natürlich nicht... Hier wäre eine Möglichkeit ein entsprechendes Zeichen (Hand, Pfeil) nach dem Wort.

Christian.

thisismyname.
01-07-2011, 09:14
Genau so etwas meine ich. Es geht um einen Ausdruck, der ggf. auch in Farbe gedruckt wird, aber es ist glaube ich eher verwirrend, wenn immer wieder farbige Textteile im Fließtext zu sehen sind. Daher würde ich darauf eher verzichten (Und für die im Anhang auf CD befindliche PDF-Datei werde ich auch farbige Links mittels hyperref setzen).

Weißt Du, wie ich für Glossareinträge einen kleinen Pfeil vor das Wort setzen kann? Am liebsten würde ich darauf verzichten, alle Vorkommnisse von gls{} zu ersetzen; d.h. dass ich gerne direkt gls{} umdefinieren würde.

Xenara
01-07-2011, 09:44
Das könntest du so machen:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{glossaries}
\usepackage{hyperref}

\makeglossaries

\newglossaryentry{AB}{name=AB,description={Etwas zum Erklären}}
\newglossaryentry{CD}{name=CD,description={Erklärt was anderes}}


\let\tmpgls\gls
\renewcommand{\gls}[1]{$\rightarrow$\,\tmpgls{#1}}

\begin{document}

Fürs Glossar \gls{AB}. Und jetzt nochmal ein komisches Wort \gls{CD}

\printglossary

\end{document}


Den Pfeil kannst du natürlich nach Belieben durch einen schöneren ersetzen.

tral
01-07-2011, 11:24
Hallo,

dafür braucht man gls gar nicht umbiegen. Ich habe doch vorhin schon auf die entsprechende Stelle in der Doku verwiesen. Es reicht ein:



\renewcommand*{\glstextformat}[1]{$\rightarrow$\ #1}


Christian.

PS. Sehe gerade, dass ich gar nicht auf die eigentlichen Doku verwiesen habe, sondern auf "Documented Code For glossaries v3.01". Dieses Dokument kommt bei mir bei "texdoc glossaries"...

thisismyname.
01-07-2011, 11:37
Cool danke erstmal, wäre es nun auch noch möglich, das ganze nach Typ zu unterteilen, sodass nur Glossareinträge einen Pfeil bekommen und Acronymeinträge z.B. nichts oder ein anderes Symbol...!?

Edit:

1.

\let\tmpgls\gls
\renewcommand{\gls}[1]{$\rightarrow$\,\tmpgls{#1}}

ist sogar besser als


\renewcommand*{\glstextformat}[1]{$\rightarrow$\ #1}

Denn ich definiere meine Acronyme so:


\newglossaryentry{STL}{type=\acronymtype, name={STL}, description={Standard Template Library}, first={\glstext*{STL} (\glsdesc*{STL})}}

und hierbei würde ich bei 2. variante 3 pfeile bekommen. bei variante 1 erhalte ich nur einen pfeil im gesamten!

thisismyname.
03-07-2011, 01:44
Anybody? Danke schonmal!