PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation mit Beamer



caussadaise
30-06-2011, 13:54
Hallo Leute,

ich brauch bitte mal wieder eure Hilfe.
Ich versuche mich seit Tagen zum ersten Mal an einer Präsentation mit LaTeX.
Bis auf Kleinigkeiten gefällt mir das Ergebnis auch schon ganz gut, aber:

Irgendwie bekomme ich die Gliederung nicht hin.

Auf jeder Folie habe ich eine Aufzählung mit den einzelnen Stichpunkten, die dann nacheinander aufleuchten.
Leider erscheint jedoch auch jeder Punkt dann als eigene Folie in der Gliederung.
Trotz verschiedener Versuche mit der Forensuche habe ich das Problem leider nicht alleine lösen können bzw. habe ich die Erklärungen für meine Vorgänger nicht verstanden :( :confused:.


1. Was muß ich tun, damit in der Gliederung immer nur 1x Sonne, Regen, Badezeit steht und man unten mit der Navigationsleiste auch wirklich zur nächsten Folie springt?? Im Moment wird irgendwie jeder Aufzählungspunkt als eine eigenständige Folie behandelt :(.

2. Wie ihr sehen könnt habe ich bei meiner Forensuche 2 verschiedene Möglichkeiten für \item gefunden. Für mich sieht das Ergebnis ja gleich aus. Ist eine davon besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
caussadaise



\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setbeamercovered{transparent}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pifont} % für den Sonderzeichenpfeil
\usetheme{Singapore}


\title{Sonne, Regen.....Mistwetter}

\author[ich]{Ich}

\begin{document}
%_________________________________________________ ___ Titelseite_______________________

\begin{frame}
\frametitle{\includegraphics[width=.5cm,height=.5cm]{logo.png}\hspace{0,5cm}\color{black!45!lightgray} \textsc{{\Large Wetterstation}}}
\titlepage
\titlegraphic{\includegraphics{logo.png}}
\date{today}
\end{frame}
%_________________________________________________ ______________________________________________

\begin{frame}

\frametitle{\includegraphics[width=.5cm,height=.5cm]{logo.png}\hspace{0,5cm}\color{black!45!lightgray} \textsc{{\Large Wetterstation}}}

\part{Sonne}

\begin{block}{\textsc{Vorhersage}}
\begin{itemize}[<+-| alert@+>]
\item morgen
\item solls
\item schöner werden
\item ganz bestimmt
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}


%_________________________________________________ ______________________________________________
\begin{frame}
\frametitle{\includegraphics[width=.5cm,height=.5cm]{logo.png}\hspace{0,5cm}\color{black!45!lightgray} \textsc{{\Large Wetterstation}}}

\part{Regen}


\begin{block}{\textsc{Wetter}}
\begin{itemize}
\item<1-> heute
\item<2-> ist
\item<3-> ganz
\item<4-> schlechtes Wetter
\end{itemize}
\end{block}


\begin{block}{\textsc{Wetter}}
\begin{itemize}
\item<5-> heute
\item<6-> ist
\item<7-> ganz
\item<8-> schlechtes Wetter
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}

%_________________________________________________ ______________________________________________

\begin{frame}

\frametitle{\includegraphics[width=.5cm,height=.5cm]{logo.png}\hspace{0,5cm}\color{black!45!lightgray} \textsc{{\Large Wetterstation}}}

\part{Badezeit}

\begin{block}{\textsc{Vorhersage}}
\begin{itemize}[<+-| alert@+>]
\item ich
\item will
\item Badewetter
\item SOFORT
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
%_________________________________________________ ______________________________________________


\end{document}

hakaze
30-06-2011, 14:21
Irgendwie bekomme ich die Gliederung nicht hin.

Auf jeder Folie habe ich eine Aufzählung mit den einzelnen Stichpunkten, die dann nacheinander aufleuchten.
Leider erscheint jedoch auch jeder Punkt dann als eigene Folie in der Gliederung.
Trotz verschiedener Versuche mit der Forensuche habe ich das Problem leider nicht alleine lösen können bzw. habe ich die Erklärungen für meine Vorgänger nicht verstanden :( :confused:.


1. Was muß ich tun, damit in der Gliederung immer nur 1x Sonne, Regen, Badezeit steht und man unten mit der Navigationsleiste auch wirklich zur nächsten Folie springt?? Im Moment wird irgendwie jeder Aufzählungspunkt als eine eigenständige Folie behandelt :(.

2. Wie ihr sehen könnt habe ich bei meiner Forensuche 2 verschiedene Möglichkeiten für \item gefunden. Für mich sieht das Ergebnis ja gleich aus. Ist eine davon besser?

zu 1.: Du solltest die Gliederungsebene nicht innerhalb der Frames definieren (immer vor dem ersten Frame dieser Ebene). Sonst wird bei Frames, die auf mehrere PDF-Seiten verteilt sind, immer wieder der Gliederungsbefehl aufgerufen. Außerdem solltest du lieber section an Stelle von part als oberste Gliederungsebene verwenden. (siehe Abschnitt 10 "Structuring a Presentation: The Static Global Structure" im beameruserguide)

zu 2.: Da musst du entscheiden, was du brauchst. Die Variante <+-| alert@+> highlightet automatisch alle Punkte nacheinander. mit der zweiten Variante <1- > und \alert-Befehl hat man mehr Feintuning, d.h. du kannst für jeden Punkt einzeln steuern wann, wie lange und ob er hervorgehoben erscheint. (siehe auch Sektion 23 "How To Uncover Things Piecewise" im Beamer User Guide)

caussadaise
30-06-2011, 15:35
Vielen Dank!!
Genau das wollt ich haben.
Und da war die Lösung so einfach :o