PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX-Style umschreiben, sodass Vorname nicht mehr abgekürzt wird



Thomas D
30-06-2011, 12:54
hallo!

Ich möchte erstmals ein BibTeX-Style-File umbenennen, stoße gerade aber ziemlich an, da ich diese Programmiersprache ein wenig strange finde. Es geht darum, dass ich einen bestehenden Style (munich.bst) so umgestalten möchte, dass der Vorname eines Authors nicht mehr abgekürzt wird, sondern voll ausgeschrieben werden soll. Ich vermute, dass die Abkürzung im folgenden Codeteil durchgeführt wird, nur kriege ich es nicht raus, wo ich die Änderung vornehmen muss, damit der Vorname nicht mehr weiter abgekürzt wird:



FUNCTION {format.names}
{ 'bibinfo :=
duplicate$ empty$ 'skip$ {
's :=
"" 't :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr
"{vv~}{ll}{, f.}{, jj}"
format.name$
bibinfo bibinfo.check
't :=
nameptr #1 >
{
namesleft #1 >
{ "/" * t * }
{
"/" *
s nameptr "{ll}" format.name$ duplicate$ "others" =
{ 't := }
{ pop$ }
if$
t "others" =
{
" " * bbl.etal *
bib.name.font
}
{ "" * t * }
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
t "others" =
'skip$
{ bib.name.font }
if$
} if$
}

Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Xenara
30-06-2011, 13:31
Speichere deine munich.bst unter anderem Namen (die neue Datei dann natürlich als \bibliographystyle in der TeX-Datei nehmen) und ersetze in der neuen Datei diese Zeile

"{vv~}{ll}{, f.}{, jj}"
durch

"{vv~}{ll}{, ff}{, jj}"

Solche Kleinigkeiten lassen sich ganz gut in der .bst-Datei machen, die Doku "Tame the BeaST (http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/tex/info/bibtex/tamethebeast/ttb_en.pdf)" finde ich da super, die Infos zu format.names sind auf Seite 35.

Thomas D
03-07-2011, 16:05
Wunderbar, das hat funktioniert :cool:. Und danke auch für den Link!