PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinbindung



bluhub
29-06-2011, 17:52
Hallo allerseits,

ich habe in matlab einen plot als pdf-file erstellt und diesen möchte ich jetzt in latex einbinden.. das klappt soweit alles nur füllt der plot das pdf-file nicht komplett aus und somit ist auch ein abstand zwischen der caption und dem bild vorhanden und mein dokument wird unnötig verzerrt. weiss grad leider keine lösung und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen

mfg!

Fiphil
29-06-2011, 17:54
Kannst du kurz den Code senden, in dem du die PDF-File einbindest?

bluhub
29-06-2011, 17:56
code sieht wie folgt aus:

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{ort}
\caption{Bildunterschrift}
\label{Abb:referenz}
\end{figure}

mfg!

Fiphil
29-06-2011, 18:04
Ok... Dazu müsstest du die PDF auf die Grafikgrenzen zusammenkürzen. Dazu gibt's bestimmt ein Programm, welches ich aber nicht kenne.

Was spricht dagegen ein Bildformat zu nehmen (PNG, z.B.)?

bluhub
29-06-2011, 18:06
danke schonma :) die qualität von png ist schonma besser als die von jpg! mir gehts halt um die qualität des bilds und wenn ichs in pdf-format einbinde, hats halt einfach ne geile qualität :)

Fiphil
29-06-2011, 18:10
Ok...

Dann noch ein Tipp, der hier nicht hergehört :-)

In Matlab kannst du die Auflösung im Plot-Fenster unter

File --> Export Setup --> Rendering

beliebig einstellen. Da dürften mit PNG keine Wünsche offenbleiben.

psyman
29-06-2011, 18:15
probiers mal mit :


\includegraphics[width=0.9\textwidth, viewport= x0 y0 x1 y1, clip]{ort}


ist eigendlich für bilder gedacht aber funktioniert auch mit pdf

psyman
29-06-2011, 18:25
noch zur klärung x0 und y0 ist die Ecke unten links und x1 und x2 oben rechts. Alle angaben müssen in pt sein.

oder noch was anderes


\includegraphics[width=0.9\textwidth, trim= l b r t]{ort}

Damit schneidest du den Rand ab (l= links, b=unten, r=rechts, t=oben)
bsp.:



\includegraphics[width=0.9\textwidth, trim= 20mm 50mm 6mm 4mm]{ort}

schneidet links 20mm ab, unten 50mm, rechts 6mm und oben 4mm

Gruß Christian

Donalduck
29-06-2011, 18:28
Am einfachsten ist es, das Perl-Skript pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) zu benutzen.

bobmalaria
29-06-2011, 19:53
hi,

ich empfehle dir definitiv bei pdf als ausgabeformat zu bleiben. eventuell wuedre ich auch soweit gehen matlab2tikz (http://win.ua.ac.be/~nschloe/content/matlab2tikz)
zu verwenden damit die beschriftung im diagramm zur textschrift passt (ja das sieht besser aus)

willst du die pdf router weiter gehen, dann war pdfcrop das richtige stichwort. es ist ein perl skript das weisse raender um das pdf abscheniden kann. dieses tool wird in der kommanozeile/terminal ausgefuehrt. arbeitest du in windows (mit matlab sehr wahrscheinlich, wa) musst du ein perl interpreter installieren. es gibt kostenlose wie active perl oder strawberry perl.

gruss

bluhub
30-06-2011, 10:28
danke an alle mal für die hilfreichen tipps!
ich probiers später gleich mal aus :)

thx!!