PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Version zu Jahr in DIN1505



rbe
29-06-2011, 16:25
Hi,

schreibe gerade Masterarbeit und hab das Literaturverzeichnis nach DIN1505 mit bibtext gemacht.

Bei Internetquellenangaben nutze ich wie Vorgabe ein Booklet, nur dass er mir bei der Jahresangabe statt Jahr doch 'Version: 2005' ins Literaturverzeichnis schreibt.

Habe in der alphadin.bst die Funktion gefunden, in der der String dafür gesetzt wird, leider hat eine Änderung desselben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es erscheint immer noch 'Version:' statt 'Jahr:'

Wo liegt der Fehler, was habe ich übersehen?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß

Fiphil
29-06-2011, 17:06
Kannst du deine modifizierte alphadin.bst hochladen? Würde sehr helfen ;-)

rbe
29-06-2011, 17:25
ich habe da nur die vorkommenden Strings 'Version' in 'Jahr' geändert.

Scheinbar wird das aber irgendwie ignoriert... :confused:

Fiphil
29-06-2011, 17:42
Ok... Also du hast es in allen 4 Strings geändert, die modifizierte Datei liegt im selben Verzeichnis, wie deine *.tex Datei oder im entsprechenden Miktex-Ordner und du benutzt \usepackage{din1505}?

Wenn überall ja, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, da ich gerade keine Zeit habe das selber zu machen.

rbe
29-06-2011, 17:48
Ok... Also du hast es in allen 4 Strings geändert, die modifizierte Datei liegt im selben Verzeichnis, wie deine *.tex Datei oder im entsprechenden Miktex-Ordner und du benutzt \usepackage{din1505}?

Wenn überall ja, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, da ich gerade keine Zeit habe das selber zu machen.

in der Tat überall Ja. Leider liegt die Arbeit aufm Rechner auf Arbeit ;) komme daher erst morgen dazu, das zu überprüfen.

Grüße

Fiphil
29-06-2011, 17:53
Ok. Sag morgen einfach Bescheid!

rbe
30-06-2011, 11:52
So hier das Minimalbeispiel, der Fehler ist auch reproduzierbar ;-)

die hauptdatei:


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\section{Überschrift}
Hier nun ein Text

\bibliographystyle{alphadin}
\nocite{*}
\bibliography{literatur}

\end{document}


und die literatur.bib


@BOOKLET{ISWPraes,
title = {Introduction to the Semantic Web},
author = {Tim Berners-Lee},
lastchecked = {21.06.2011},
address = {http://www.w3.org/2000/Talks/1206-xml2k-tbl/slide10-0.html},
owner = {ich},
timestamp = {2011.06.21},
year = {2011},
url = {http://www.w3.org/2000/Talks/1206-xml2k-tbl/slide10-0.html}
}



Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße

Fiphil
30-06-2011, 12:57
Also bei mir funktioniert das prima. Versuch mal die angehängte Datei alphadin.bst zu verwenden. (Muss wirklich im selben Ordner, wie die *.tex-Datei liegen!!)

Ansonsten würde ich dir empfehlen auf biblatex umzusteigen, da das dort meines Wissens nach ohne Probleme funktioniert und notfalls über \Declarefieldformat einfach anzupassen ist...

rbe
30-06-2011, 15:34
ok, danke dir.

trotzdem Verständnisfrage:

Warum geht das trotzdem nicht, wenn die Datei im miktex ordner liegt. Woher holt sich tex die information, wie das booklet formatiert werden soll?

da muss doch irgendwo noch was zwischengecacht werden oder so...

Es wird doch imo genau die alphadin.bst aus dem ordner benutzt, eine andere habe ich nicht gefunden...

Fiphil
30-06-2011, 16:40
Also funktioniert es jetzt? Wenn nicht, wäre ich auch ratlos...

Woran das bei dir liegt weiß ich nicht... Aber ich habe es jetzt mit beiden Varianten versucht, und beide Male funktioniert es. Allerdings sollte man, wenn man eine BST oder STY anpasst diese ins Kompilierverzeichnis legen und nicht in den Miktex Ordner, da sie dort im Falle eines Updates gelöscht werden würde.

rbe
03-07-2011, 13:38
Also funktioniert es jetzt? Wenn nicht, wäre ich auch ratlos...

Woran das bei dir liegt weiß ich nicht... Aber ich habe es jetzt mit beiden Varianten versucht, und beide Male funktioniert es. Allerdings sollte man, wenn man eine BST oder STY anpasst diese ins Kompilierverzeichnis legen und nicht in den Miktex Ordner, da sie dort im Falle eines Updates gelöscht werden würde.

Nein, geht jetzt prima. Warum die Änderungen im Originalverzeichnis jedenfalls ignoriert werden ist mir immer noch ein Rätsel, da ja die Formatierungsregeln für die alphadin nur von dort kommen können.

Vielen Dank!