PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile Beamer



Oelle74
28-06-2011, 16:10
Hallo,

ich würde mir gerne für meine Präsentationsvorlage eine Fußzeile definieren, die aus 3 Teilen besteht:

Sectionname Datum Foliennr.

Es soll dabei der Sectionname ganz links stehen, das Datum genau in der Mitte und die Foliennr. ganz rechts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte (die Position von Datum und Foliennr. soll immer gleich sein, auch wenn sich der Sectionname ändert).

Danke,
lG
Oelle74

Oelle74
29-06-2011, 10:56
hallo,

ich habe nun etwas herumprobiert, aber das problem ist, dass sich die fußzeile verschiebt (das datum in der mitte). hier mein code:



\documentclass{beamer}

\usepackage{lmodern}

\mode<presentation>
{
\setbeamertemplate{footline}[text line]
{\hspace{-0.8cm}
\begin{minipage}[b]{123mm}
\noindent
\begin{tabular*}{12.3cm}{@{\extracolsep\fill} lcr}
{\tiny \insertsection} & {\tiny 29. Juni 2011} & {\tiny Slide No. \insertframenumber}
\end{tabular*}
\vspace*{1ex}
\end{minipage}
}}

\begin{document}

\section{Section}

\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents %[currentsection, currentsubsection]
\end{frame}


\section{Test-section}

\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents[currentsection, currentsubsection]
\end{frame}

\end{document}


hat jemand eine idee, was ich machen kann?

danke!

hakaze
29-06-2011, 14:48
Hallo,

ich würde mir gerne für meine Präsentationsvorlage eine Fußzeile definieren, die aus 3 Teilen besteht:

Sectionname Datum Foliennr.

Es soll dabei der Sectionname ganz links stehen, das Datum genau in der Mitte und die Foliennr. ganz rechts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte (die Position von Datum und Foliennr. soll immer gleich sein, auch wenn sich der Sectionname ändert).

Ich habe mich mal durch die Beamer sty-files gewühlt, weil ich auch eine eigene Fusszeile habe wollte. Folgender Code ist aus dem Infolines-Templat entnommen und angepasst. In die Präambel gesetzt, sollte es wie gewünscht funktionieren:
\mode< presentation>
{% die Themen deiner Wahl, zum Beispiel:
%\useinnertheme{rectangles}
%\useoutertheme{infolines}
%\usefonttheme{professionalfonts}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{} % ohne Navi-Symbole
\setbeamertemplate{footline}%
{ \leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.4\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,left]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\hspace*{2ex}\insertsection
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.2\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortdate
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.4\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}Slide No.~\insertframenumber{}\hspace*{2ex} %
\end{beamercolorbox}
}%
\vskip0pt%
}
}Die Breiten der 3 Felder sind relativ zur Gesamtbreite bestimmt. Die Farben und Größen kannst du nach Belieben/Farbschema anpassen:
\begin{beamercolorbox}[Größe und Ausrichtung]{Vorder-/Hintergrund aus Farbpalette}%
\usebeamerfont{Schriftgröße}Inhalt der Textbox %
\end{beamercolorbox}Die Bezeichner für Farbtemplate und Fontgrößen kannst du in der Beamer-Doku nachlesen.