PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden Zitate mit Bibtex



Christian_D
28-06-2011, 14:30
Hallo,

ich nutze seit gestern TexmakerX in Verbindung Miktex 2.9 (vorher TexnicCenter und Miktex 2.7). Soll heißen, ich quäle mich noch etwas mit dem Texmaker rum. Das als Vorinformation.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine externe Bibliothek nicht einbinden kann um Zitate in ein Dokument einzufügen. Ich habe eine Datei nach dem Bibtex-Schema erstellt und möchte nun diese im Text aufführen.

Hier das Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath,epsfig}
\usepackage{cite}

\title{PROBLEM REFERENZEN}

% Begin Dokument
\begin{document}
\maketitle
Dies ist ein Test \cite{test}.

\bibliographystyle{IEEEbib}
\bibliography{refs}

\end{document}


Und das dazugehörige refs.bib


@Article{test,
author = {Ich},
title = {Titel geht keinem was an},
journal = {0815 Paper},
year = {2000},
}


Wie gesagt, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Christian

bobmalaria
28-06-2011, 14:34
hi,

was genau geht denn nun nicht? dein "beispiel" sieht eigentlich auf den ersten blick richtig aus.

es hat nichts mit dem problem zu tun, aber das paket epsfig brauchst du nciht, lade statt dessen graphicx.

ist der stil bei dir vorhanden, geht es mit \bibliographystyl{plain}?

hast du bibtex ausgefuehrt? das ging frueher beim texniccenter eventuell automatisch, jetzt kann es sein das du bibtex von hand aufrufen musst.

ist die refs.bib datei im gleichen verzeichnis wie den tex dokument?

gruss

Christian_D
28-06-2011, 14:45
was genau geht denn nun nicht? dein "beispiel" sieht eigentlich auf den ersten blick richtig aus.

Die Quellen werden nicht angezeigt. Weder die kleine nummer im Text, da steht nur [?] und das Quellenverzeichnis wird auch nicht angelegt.



ist der stil bei dir vorhanden, geht es mit \bibliographystyl{plain}?


Damit geht es auch nicht.



hast du bibtex ausgefuehrt? das ging frueher beim texniccenter eventuell automatisch, jetzt kann es sein das du bibtex von hand aufrufen musst.

Okay, wie geht das?



ist die refs.bib datei im gleichen verzeichnis wie den tex dokument?


Ja, ist sie.

Fiphil
28-06-2011, 14:52
Beim Texmaker hast du oben in der Menüleiste einen Pfeil, den du anklickst, um deinen Code zu kompilieren, wenn ich mich recht erinnere. Daneben solte PDFLatex oder LaTex stehen, wie auch immer. Wenn du genau hinschaust, verbirgt sich dahinter eine Auswahlliste, welche beim Anklicken alle verschiedenen Optionen anzeigt. Dort klickst du BibTex an und klickst danach wieder auf den "Kompilierpfeil". Danach wieder mit LaTex kompilieren.

Christian_D
28-06-2011, 15:04
Beim Texmaker hast du oben in der Menüleiste einen Pfeil, den du anklickst, um deinen Code zu kompilieren, wenn ich mich recht erinnere. Daneben solte PDFLatex oder LaTex stehen, wie auch immer. Wenn du genau hinschaust, verbirgt sich dahinter eine Auswahlliste, welche beim Anklicken alle verschiedenen Optionen anzeigt. Dort klickst du BibTex an und klickst danach wieder auf den "Kompilierpfeil". Danach wieder mit LaTex kompilieren.

Geht auch nicht.

Fiphil
28-06-2011, 15:15
Hast du auch den korrekten Bibtex-Pfad in den Optionen eingestellt?

options --> configure Texmaker --> Bibtex

Dort folgendes eintragen:

"[Dein Miktex Verzeichnis]\miktex\bin\bibtex.exe" %.aux

(evtl. statt "aux" "bib" probieren)

Leider habe ich das nur noch vage im Gedächtnis...

P.S.: Es geht mich zwar nichts an, aber warum benutzt du Texniccenter nicht mehr? Ich empfinde es gerade in diesen Bereichen (Einstellungen und Kompilierung) als sehr viel angenehmer. Und mit der neuen Oberfläche der Version 2 Alpha 3 bleiben keine Wünsche mehr offen ;-)

Christian_D
28-06-2011, 15:23
Hast du auch den korrekten Bibtex-Pfad in den Optionen eingestellt?

options --> configure Texmaker --> Bibtex

Dort folgendes eintragen:

"[Dein Miktex Verzeichnis]\miktex\bin\bibtex.exe" %.aux

(evtl. statt "aux" "bib" probieren)

Leider habe ich das nur noch vage im Gedächtnis...

Geht leider auch nicht.



P.S.: Es geht mich zwar nichts an, aber warum benutzt du Texniccenter nicht mehr? Ich empfinde es gerade in diesen Bereichen (Einstellungen und Kompilierung) als sehr viel angenehmer. Und mit der neuen Oberfläche der Version 2 Alpha 3 bleiben keine Wünsche mehr offen ;-)
Tja, da gibt es ein Problem mit einem Package, was ich nutzen muss. Das wird von MikTex2.9 nicht unterstützt. Mit der Umstellung von MikTex 2.7 auf 2.9 ging das Texniccenter nicht mehr...

Fiphil
28-06-2011, 15:39
Hmm... Ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen. Das einzige, was ich beim googeln gesehen habe, ist, dass anstatt "%.aux" nur "%" geschrieben wurde. Warum weiß ich nicht....

http://jimstitzel.com/2010/01/configuring-texmaker-usb-with-miktex-portable/


Nur der Interesse halber: Welches Paket ist das, welches nicht unterstützt wird?

Christian_D
28-06-2011, 15:46
Hi,

also ich hab jetzt wieder TexnicCenter und jetzt geht es. Ich hab keine Ahnung wieso, aber es geht.

Das Problem mit Miktex war das Paket spconf.