PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite von Leer- und Minuszeichen = Zahlenbreite



Lebostein
27-06-2011, 10:45
Hallo,

für die Zahlendarstellung nutze ich in der Regel den Mathe-Modus. In einem speziellen Fall möchte ich aber Zahlen im Textmodus ausgeben, wobei zusätzlich Leer- und Minuszeichen auftauchen und alle Zeichen (Zahlen, Leerzeichen und Minuszeichen) die gleiche Zeichenbreite haben sollen.

Zahlen haben ja grundsätzlich alle die gleiche Zeichenbreite. Bei Leerzeichen helfe ich mir mit \hphantom{0} (erzeugt einen Abstand mit der Breite des Zeichens 0). Nur beim Minuszeichen habe ich ein Problem. Im Textmodus ist kürzer als eine Zahl, im Mathe-Modus länger als eine Zahl. Kann ich irgendwie das Minuszeichen (oder einen anderen Strich, lege hier keinen Wert auf exakten Text- bzw. Formelsatz) im Textmodus auf Zahlenbreite strecken?

Danke!

rais
27-06-2011, 20:35
Moin moin,


für die Zahlendarstellung nutze ich in der Regel den Mathe-Modus. In einem speziellen Fall möchte ich aber Zahlen im Textmodus ausgeben, wobei zusätzlich Leer- und Minuszeichen auftauchen und alle Zeichen (Zahlen, Leerzeichen und Minuszeichen) die gleiche Zeichenbreite haben sollen.

öhmm, warum nimmste dann nicht auch gleich einen Monospace-Font ({\ttfamily ...})?

MfG