PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align-Umgebung, links ausrichten



JanStre
26-06-2011, 14:41
Hallo,

ich möchte in einem Dokument bestimmte Gleichungen an den linken Rand setzen. Da es nicht alle Gleichungen betrifft, fällt die Lösung mit [fleqn] weg.

Ich benutze generell die align-Umgebung. Nun schwebt mir eine Lösung vor, die das "=" - Zeichen an eine bestimmte Stelle in der Zeile setzt (z.B. 4cm vom linken Rand) und die Gleichung eben drumherum. Ich möchte tabbing usw. vermeiden, damit ich die Matheumgebung beibehalte. Array finde ich auch net so dolle, da dort die ganzen Abstände zu unterem und oberen Absatz sich verändern.

[
Überschrift

Text

Gleichungen

Text

Überschrift

Gleichungen
]

Wie beschrieben, die Gleichungen sollten links ausgerichtet sein, sodass dass "=" - Zeichen an einer festen Stelle steht.

Ein Beispiel wie es aussehen sollte, im Anhang, allerdings mit Word erstellt.

PS: Es geht also auch darum die "="-Zeichen Absatzübergreifend aneinander auszurichten, geht sowas?

Stefan_K
11-07-2011, 21:35
Hallo,

absatzübergreifende Ausrichtung geht beispielsweise, wenn man eine align-Umgebung durch \intertext unterbricht.

Zu der Idee mit Ausrichtung an Gleichheitszeichen mit festen Abstand zum linken Rand: hast Du das jemals in einem Mathematikbuch gesehen? Ich würde mich eher an guten Büchern orientieren - neue Ideen sind gut, nur vllt. ist manches Layout mit Grund nicht so üblich.

Viele Grüße,

Stefan