PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen am Ende von Satz/Lemma



path
24-06-2011, 18:55
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit mit LaTex zu schreiben und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne, dass am Ende von Sätzen, Lemmata, usw. auch ein bestimmtes Symbol (z.B ein Nabla) erscheint, also genauso wie am Ende von proof ein Quadrat steht. Wie kann ich das schon in der Präambel einmalig festlegen?

Habe Satz und Lemma wie folgt definiert:

\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,array,color,b bm}
\usepackage{amsthm}

\newtheorem{satz}{Satz}
\newtheorem{lemma}{Lemma}

Danke,

path

path
29-06-2011, 09:34
Hat niemand eine Idee?
Hab sehr viele Sätze und Definitionen in meiner Arbeit und wenn am Ende einer Definition eine Formel in \equation steht, ist oft nicht gleich zu sehen, wo die Definition endet.

path
04-07-2011, 16:01
Ein paar Tipps, wie man das evtl. machen könnte, wären echt hilfreich. Ich hab sowas ähnliches auch schon in einigen Büchern gesehen, die mit Latex erstellt wurden.
Meine Idee wäre, ein newtheorem zu basteln, dass auf proof basiert, und dann einfach Nummerierung, Schrift (kursiv), usw. umzustellen. Das QED wird dann noch auf ein anderes Symbol umgestellt.
So hätte ich mir das vorgestellt, leider finde ich dazu nichts im Netz, auf nicht in der Dokumentation von amsthm.

Wäre für jede Idee dankbar!

geek_munich
04-07-2011, 17:17
Wäre es für Dich vielleicht hilfreich Symbol "Nabla" als Commando zu definieren und dann an gewünschten Stelle aufzurufen. Habe ich für andere Zwecke verwendet um TeX einfacher zu halten:
\newcommand

path
04-07-2011, 19:14
Ja, das wäre natürlich die Lösung "von Hand". Werd ich wahrscheinlich am Ende auch machen, wenn ich keine besseren Vorschläge bekomme. :)
Aber was mir an Latex im Gegensatz zu z.B. Word gefällt, ist dass man viele Sachen "generell" lösen kann, also hier, dass einfach automatisch am Ende einer Definition ein bestimmtes Zeichen erscheint. Eben wie bei proof. :)

Danke,

path

krihaa
04-07-2011, 20:18
Hallo,

wie wäre es denn hiermit?

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsthm}

\newtheorem{lem}{Lemma}% lem definieren
\newenvironment{lemma}% lemma definieren, dabei auf lem zurückgreifen
{\begin{lem}\renewcommand{\qedsymbol}{$\nabla$}\pu shQED{\qed}}% zusätzlich Symbol ändern
{\popQED\end{lem}}% Symbol ausgeben; falls equation, itemize o.Ä. am Ende, \qedhere benutzen, siehe unten

\begin{document}

\begin{proof}
\[E=m\cdot c^2\]
\end{proof}

\begin{proof}
\[E=m\cdot c^2 \qedhere\]
\end{proof}

\begin{lemma}
\begin{equation}E=m\cdot c^2\end{equation}
\end{lemma}

\begin{lemma}
\begin{equation}E=m\cdot c^2 \qedhere\end{equation}
\end{lemma}

\begin{lemma}
\[E=m\cdot c^2\]
\end{lemma}

\begin{lemma}
\[E=m\cdot c^2 \qedhere\]
\end{lemma}

\end{document}
Gruß
Kristian

u_fischer
04-07-2011, 20:21
wenn ich keine besseren Vorschläge bekomme.

Wenn du besserer Vorschläge haben willst, solltest du deine Fragen besser stellen. Ich zumindest habe überhaupt keine Lust, das nötige Testdokument selber zu schreiben.

path
04-07-2011, 20:45
Danke krihaa!

Genauso habe ichs mir vorgestellt! Auf \newenvironment wäre ich nie gekommen, hab immer nur an \newtheorem gedacht! :)

@ u_fischer: Sorry, hab in dem Fall überhaupt nicht dran gedacht, ein Testdokument zu schreiben bzw. wusste nicht, was da dann drinstehen sollte. Ich hab ja keine Fehlermeldung in einem existierenden Dokument oder so.
Aber ich sehs schon ein, dass man als Antwortender natürlich nicht bei 0 anfangen will und noch ewig ein Dokument erstellt.
Was wäre denn eine "bessere" Frage gewesen? Ich denke, ich hab mich in der Fragestellung relativ klar ausgedrückt, oder?

path

u_fischer
04-07-2011, 20:56
Was wäre denn eine "bessere" Frage gewesen?

Ein Frage mit einem vollständigen Dokument (ähnlich dem von Kristian (ohne das \newenvironment natürlich)), mit dem man was rumspielen kann, ohne vorher deine Codeschnipsel selbst zu einem Dokument machen zu müssen..

path
04-07-2011, 21:01
Alles klar, bei der nächsten Frage (die sicherlich bei meiner Arbeit noch auftreten wird) gibts ein Testdokument dazu.

path