PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Strich bei Boxen anzeigen



oxydon
24-06-2011, 16:37
Hallo zusammen,

nach zwei Stunden Suche ohne Ergebnis wende ich mich nun an euch.

Ich schreibe für die Uni an einem Skriptmitschrieb, da wir in einer Vorlesung kein Skript bekommen.

Ich möchte jetzt bei Definitionen oder Sätzen die ganze Box nicht hinterlegen (das hatte ich früher so, sieht aber etwas überladen aus - daher stammt auch das aktuelle Environment)




\definecolor{gruen}{RGB}{0,160,0}
\definecolor{schwarz}{RGB}{0,0,0}
\newcommand{\gruen}{\color{gruen}}
\newcommand{\schwarz}{\color{schwarz}}

\newenvironment{DEF}{\definecolor{shadecolor}{RGB} {255,255,255}\begin{shaded}\gruen\textbf{Definitio n}\schwarz\begin{quote}}{\end{quote}\end{shaded}}


Das Ding einzurahmen habe ich auch hinbekommen, aber was ich eigentlich wollte ist nur ein dicker farbiger Strich (im obigen Beispiel mit der Farbe
\gruen) am linken Rand der Box - also nur ein Strich und nicht alle vier.

Geht das?

MfG oxydon

rais
24-06-2011, 16:54
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Schau Dir mal das mdframed-Paket an.

MfG

mechanicus
24-06-2011, 17:17
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Schau Dir mal das mdframed-Paket an.

MfG

Das ist gut -- ich brauche gerade Tester :p


\usepackage{mdframed}
\mdfsetup{rightline=false,topline=false,bottomline =false,linecolor=green}

@Rainer: Dein 5000. Beitrag -- Gratuliere

EDIT 24.6.11 18:28Uhr: Habe die mdframed.sty angepasst.
EDIT 25.6.11 13:14Uhr: Habe die mdframed.sty angepasst.

oxydon
24-06-2011, 17:32
Dann weiß ich ja gleich, bei wem ich mich beschweren muss, wenn irgendwas nicht funktioniert :)

Mir gefällt das Paket sehr gut, weil es eingängig und einfach zu bedienen ist. Allerdings meldet mein LaTeX-Compiler (heißt das da so?!) ne Menge Fehler bei dem neuen Paket, das du als Anhang gepostet hast (möglicherweise liegt das daran, dass ich nicht ausreichend Pakete eingebunden habe, auf die du zugreifen willst. Ich glaube aber, dass es eher an mir liegt, da auch das Paket auf CTAN Fehler meldet (allerdings sind es da weniger).

Bei der »alten« Version meldet LaTeXila nur, dass \deflength und \docsvlist undefined sind.

mechanicus
24-06-2011, 17:40
Hi,

du brauchst natürlich eine neue Version von LaTeX mit den aktuellen Paketen. Pakete, die benötigt werden, lädt das Paket von allein.

Du hast scheinbar TeXLive über die Paketverwaltung installiert. Das ist natürlich nicht besonders gut. Welche Linux-Distribution hast du. Alternativ geht auch:


\documentclass{article}
\usepackage{framed}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{xcolor}
\renewenvironment{leftbar}{%
\def\FrameCommand{{\color{green}\vrule width 3pt} \hspace{10pt}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width \FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}
\begin{document}
\lipsum[1]
\begin{leftbar}
\lipsum
\end{leftbar}
\end{document}

Gruß
Marco

oxydon
24-06-2011, 17:43
Ich nutze Linux und kann daher nicht mit TeXWorks und dem TeXnic-Center arbeiten. Ich muss mir daher leider die Pakete von der CTAN Seite herunterladen.

Kennst du einen besseren Editor für Linux, der das alles automatisch macht?

Linuxdistribution: Ubuntu 11.04

mechanicus
24-06-2011, 17:45
Ich nutze Linux und kann daher nicht mit TeXWorks und dem TeXnic-Center arbeiten. Ich muss mir daher leider die Pakete von der CTAN Seite herunterladen.

Kannst du einen besseren Editor für Linux, der das alles automatisch macht?

Linuxdistribution: Ubuntu 11.04
Du solltest einfach TeXLive nach dem Wiki-Eintrag manuell installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX#TeX-Live <- Section "manuell"

Wenn du willst, kannst du direkt TL 2011 installieren:
http://www.tug.org/texlive/pretest.html


Kennst du einen besseren Editor für Linux, der das alles automatisch macht?

Welcher Editor gut ist, muss jeder selbst wissen. Aber das automatische nachinstallieren ist m.E. nicht mit Ubuntu möglich. TeXLive installiert per default sowie alle Pakete :D

Gruß
Marco

oxydon
25-06-2011, 01:40
Hat alles wunderbar geklappt. Für andere mit dem gleichen Problem: Ich habe das Environment wie folgt definiert:



\usepackage{mkframed}

\mdfsetup{leftmargin=-13px, innerleftmargin=10pt, innerrightmargin=0pt, innertopmargin=0pt, innerbottommargin=0pt, linewidth=3pt, topline=false, rightline=false, bottomline=false, leftline=true, skipabove=.4\baselineskip, skipbelow= .4\baselineskip}

\newenvironment{DEF}{\begin{mdframed}[linecolor=gruen]\gruen\textbf{Definition}\schwarz\begin{quote}}{\e nd{quote}\end{mdframed}}

rais
27-06-2011, 09:03
mkframed?

@Marco: Danke :)

MfG