PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln, etc. ...



Steree
24-06-2011, 11:16
Hallo Zusammen!

Bei mir sind ein paar Fragen aufgetreten die ich selber nicht beantworten kann...

1. Frage: Ist der Seitenrand schon durch die Documentenklasse "article" vorgegeben und wenn nein, wie kann ich den Seitenrand anpassen?

2. Frage: Ich möchte eine Formel linksbündig schreiben - was auch kein Problem ist - und die Formel rechtsbündig nummerieren. Wie geht das?

3. Frage: Manche der Formel sind so lang dass automatisch ein Zeilenumbruch erfolgt - was nicht so schön aussieht! Wie kann man Formeln einrücken? Beispiele wären super...

:)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

Beste Grüße, Steree

mechanicus
24-06-2011, 11:23
HI,

bevor du hier Fragmente von Antworten bekommst, solltest du erstmal eine Einführung in LaTeX lesen. Dann sind deine Fragen schon alle beantwortet.

Zum Anfang empfehle ich l2short.

Gruß
Marco

rstuby
24-06-2011, 11:27
Versuch mal die Dokumentklasse "scrartcl" wenn dir die automatischen Seitenränder oder auch andere Formatierungen bei "article" nicht gefallen. Die KOMA-Klassen "scr..." sind auf europäische Normen und Konventionen abgestimmt. Außerdem kann man dort die Ränder einfach ändern, indem man als Klassenoption z.B. [DIV=12] angibt - je höher die Nummer, desto kleiner die Ränder, und die typographisch sinnvollen Verhältnisse werden dabei automatisch beibehalten.
Falls du trotzdem andere Ränder willst: Paket geometry.
Zu den anderen Fragen weiß ich leider keine Lösung.