PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doi-Nummer im Literatuverzeichnis



psychologin
22-06-2011, 11:53
Hallo ihr Lieben
ich bin nun im Endspurt meiner Masterthesis und hab folgendes Problem. Ich nutze das texniccentre und jabraf für die literatur. gemäss den richtlinien, soll die doi-nummer am schluss erscheinen

Blair, K., & Hoy, C. (2006). Paying attention to adult learning online: The pedagogy and politics of community. Computers and Composition, 23(1), 32-48. doi:10.1016/j.compcom.2005.12.006

Wie bringe ich das programm dazu, mir die zusätzliche angab des doi (nicht bei allen vorhanden) im literaturverzeichnis anzugeben?
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,numbers=noenddot,captions=noo neline]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung & Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute einbinden
% dann folgt das ganze dokument und am schluss
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur}

Sepp99
22-06-2011, 12:01
crosspost http://www.golatex.de/doi-number-im-literaturverzeichnis-t6966.html

Sepp.-

Festus
22-06-2011, 12:32
Indem du einen bibliographystyle benutzt der das unterstützt. Im Zweifelsfall mit custom-bib was basteln, da hast du die Option auf jeden Fall. Und ich weiß es zwar nicht, aber es würde mich wundern wenn sowas mit biblatex nicht auch ginge.

voss
22-06-2011, 15:05
Hallo ihr Lieben
ich bin nun im Endspurt meiner Masterthesis und hab folgendes Problem. Ich nutze das texniccentre und jabraf für die literatur. gemäss den richtlinien, soll die doi-nummer am schluss erscheinen

Blair, K., & Hoy, C. (2006). Paying attention to adult learning online: The pedagogy and politics of community. Computers and Composition, 23(1), 32-48. doi:10.1016/j.compcom.2005.12.006

Wie bringe ich das programm dazu, mir die zusätzliche angab des doi (nicht bei allen vorhanden) im literaturverzeichnis anzugeben?
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,numbers=noenddot,captions=noo neline]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung & Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute einbinden
% dann folgt das ganze dokument und am schluss
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur}

Hier gibt es ein apacite2.bst: http://latex.userpage.fu-berlin.de/bibtex/apacite2.bst
Es kennt das doi-Feld:


\begin{filecontents}{apa.bib}
@article{foo,
title={Me},
author={my and myself},
journal={Nice Journal},
year=2011,
doi={1234567890whatever},
publisher={unknown},
url={http://url.com}
}
\end{filecontents}
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,numbers=noenddot,captions=noo neline]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung & Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute einbinden
\usepackage{apacite}
\begin{document}

foo~\cite{foo}

\bibliographystyle{apacite2}
\bibliography{apa}

\end{document}

nebenbei: das LAden von ngerman _und_ babel ist unsinnig!

Herbert

psychologin
23-06-2011, 06:21
hab mir gestern noch ne handgestrickte lösung überlegt. Es wüde auch mit apacite gehen, dann die doi-nummer direkt nach den seitenangaben angeben. nur darf dann nie nach seiten zitiert werden und die doi-nummer ist auch nicht aktiv...

dein apacite2 wär wirklich toll, nur hab ich ein problem dabei: es erkennt \cite{} nicht, sondern nur die \citeA{} Befehle. Ich kann die \cite{} (Autor und jahr in klammer) nicht alle durch \citeA{} ersetzen (nur jahr in klammer). was mache ich falsch? :-S

Lieben Dank

tral
23-06-2011, 07:24
Hallo,



dein apacite2 wär wirklich toll, nur hab ich ein problem dabei: es erkennt \cite{} nicht, sondern nur die \citeA{} Befehle. Ich kann die \cite{} (Autor und jahr in klammer) nicht alle durch \citeA{} ersetzen (nur jahr in klammer). was mache ich falsch?


In Herberts Beispiel wird doch aber \cite benutzt. Geht dieses Beispiel bei dir? Überhaubt hat der Befehl zum Zitieren ersteinmal nix mit dem bst zu tun...

Christian.

psychologin
23-06-2011, 08:24
Nein Herberts Beispiel funktioniert bei mir leider nicht. die erste Fehlermeldung besagt, dass das apa.bib-file im system bereits existiere (ich habe aber kein bib-file das so heisst)& dann die daraus folgenden warnungen, dass "foo" eine undefinierte referenz sei. Habs auch mit anderen .bib-files versucht mit angepassten referenzen, aber das hat auch nicht geklappt. weiss jemand, woran das liegen könnte?

Xenara
23-06-2011, 08:49
Hast du die apacite2.bst-Datei denn überhaupt heruntergeladen?
Deine Fehlermeldung klingt sehr danach, dass der apacite2-Stil fehlt. (Für WinXP: Du kannst einfach auf den von Herbert geposteten Link gehen, Rechtsklick -> "Ziel speichern unter" und dort das Verzeichnis wählen, wo auch deine .tex-Datei ist, dann sollte es sofort funktonieren.)
Wenn der Stil vorhanden ist, funktioniert das Beispiel einwandfrei.

Die Warnung, dass "apa.bib" bereits existiert entsteht dadurch, dass aus Herberts Code automatisch diese Datei generiert wird (das macht die filecontents-Umgebung). Wenn du den Code dann erneut laufen lässt, existiert apa.bib logischerweise schon und es wird ignoriert.

psychologin
23-06-2011, 09:17
lieben dank xenara und herbert für die bisherige hilfe!
habs gelöscht und neu gespeichert und jetzt klappts mit herberts beispiel, aber mit dem eigenen file nicht (.bst ist aber am richtiger ort gespeichert). naja, das werd ich noch herausfinden.
Gibts eine möglichkeit die Schriftart der doi-nummer zu verändern, denn die sollte gleich sein wie der rest der referenzangabe.

Festus
23-06-2011, 13:35
Die doi wird laut .bst als \url{} formatiert. Wenn du keine URL's in deinem Text benutzt wäre es wahrscheinlich am einfachsten dem url-package eine andere Formatierung für URL's mitzugeben.

Andernfalls könntest du entweder die bst per Hand ändern, indem du bei


FUNCTION {format.doi}
{ " DOI:~\url{" * doi * "}" * }

das '\url' wegnimmst.

Oder, man könnte vlt. auch direkt im LaTeX Dokument format.doi umdefinieren. Weiß ich aber nich genau...

voss
23-06-2011, 15:14
Die doi wird laut .bst als \url{} formatiert. Wenn du keine URL's in deinem Text benutzt wäre es wahrscheinlich am einfachsten dem url-package eine andere Formatierung für URL's mitzugeben.

Andernfalls könntest du entweder die bst per Hand ändern, indem du bei


FUNCTION {format.doi}
{ " DOI:~\url{" * doi * "}" * }

das '\url' wegnimmst.

Oder, man könnte vlt. auch direkt im LaTeX Dokument format.doi umdefinieren. Weiß ich aber nich genau...
das geht nicht, weil es BiBTeX-Code ist. Aber du warst schon auf dem richtigen Weg:


FUNCTION {format.doi}
{ " DOI:~" * doi * }


Herbert

psychologin
23-06-2011, 20:02
alles klar, lieben dank für eure antworten.