PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Screenshots



Goldfinger
21-06-2011, 17:38
Hi, kann mir noch jemand evtl. einen Tipp für die Qualität von Screenshots sagen?

Ich binde die Screenshot als PNG so ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{snapshot.png}
\caption{beispiel}
\label{fig:beispiel}
\end{figure}

Hier wird skaliert und die Grafik verbessert sich nicht dadurch.
Ich weiß nicht ob es besser wäre mit Photoshop die Maße genau vorher festzulegen damit Latex nicht skalieren muss. Nur wie wären die?
Oder wie geht Ihr hier vor?

Festus
21-06-2011, 17:44
Bei png-Dateien ist ein bisschen Skalieren in LaTeX nicht so schlimm wie z.B. bei jpg.

Grundsätzlich erhältst du optimale Ergebnisse wenn du das Bild vorher z.B. in Photoshop auf die richtige Größe bringst. Das gilt aber nur wenn dein Original GRÖSSER ist als das Bild für die LaTeX Datei. Wenn du ein Bild größer machen willst als es im Original ist müssen auch professionellere Programme wie Photoshop die vorhandenen Informationen dehnen und interpolieren, was immer auf Kosten der Bildqualität geht. Die einzigen Grafiken die du in alle Richtungen völlig frei skalieren kannst sind Vektorgrafiken (svg, [e]ps und 'echte' pdf).

bobmalaria
21-06-2011, 17:45
hi,

screenshots sind wirklich schwer. es ist sicher am besten den ausschnitt des screenshots in einer bestimmten groesse zu machen. tools dafuer gibt es ja.

wie breit dein text ist haengt von der dokumentenklasse und den eingestellten raendern an.
anzeigen lassen solltest du dir das koennen mit:

\the\textwidth

ergibt eine zahl in pt die in dein dokument gedruckt wird an der stelle an der der befehl steht.

gruss

voss
22-06-2011, 08:09
Hi, kann mir noch jemand evtl. einen Tipp für die Qualität von Screenshots sagen?

Ich binde die Screenshot als PNG so ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{snapshot.png}
\caption{beispiel}
\label{fig:beispiel}
\end{figure}

Hier wird skaliert und die Grafik verbessert sich nicht dadurch.
Ich weiß nicht ob es besser wäre mit Photoshop die Maße genau vorher festzulegen damit Latex nicht skalieren muss. Nur wie wären die?
Oder wie geht Ihr hier vor?

skaliere sie nur, wenn sie größer ist als \textwidth:


\documentclass{report}
\usepackage{graphicx}
\newsavebox\IBox
\newcommand\Image[1]{%
\sbox\IBox{\includegraphics{#1}}%
\ifdim\the\wd\IBox>\textwidth \resizebox{\textwidth}{!}{\usebox\IBox}
\else\usebox\IBox\fi}

\begin{document}

\begin{figure}[!htb]
\centering
\Image{snapshot}
\caption{beispiel}\label{fig:beispiel}
\end{figure}

\end{document}

HErbert

Goldfinger
22-06-2011, 10:28
Danke für die Tipps.
Ich bin zum dem Schluss gekommen das die besten Ergebnisse mit SnagIT und dem Abspeichern als png gemacht werden. Selbst wenn Latex skalieren muss, ist das Ergebnis immer noch besser als wenn ich die Grafik mit einem zweiten Programm auf kleinere Maße zurechtstutze und einfüge.

Vielen Dank an Alle.