PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anordnung von Elementen



andi25
21-06-2011, 09:23
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in LaTeX und hätte deshalb mal eine Grundsatzfrage zur Anordnung von Elementen.

Ich möchte ein Layout basteln, das in etwa so aussieht (siehe Datei im Anhang). Hat jemand eine Idee, wie man das am saubersten macht? Ich hatte zuerst an multicolumn gedacht, aber das gestaltet sich schwierig, weil ich keine durchgehenden Zeilen habe, sondern wirklich links und rechts zwei voneinander getrennte Blöcke.

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Andi

defcon
21-06-2011, 09:45
naja, entweder Du machst wirklich eine Tabelle (ohne Linien halt). Die muß ja nur drei Spalten und eine Zeile haben, in der der Text umgebrochen wird.
In die mittlere Spalte fügst du einfach einen \hspace ein.

Andere Möglichkeit: Drei Minipages nebeneinander, die etwa 1/3\textwidth Breite haben. Da mußt Du etwas rumspielen.

Und nächstes Mal bitte mit Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)!!



\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}


\noindent\begin{minipage}{0.33\textwidth}
\flushleft
Adresse
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.33\textwidth}
-----nichts-----
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
anderes zeug
\end{minipage}
\newline

\blindtext

\end{document}

bobmalaria
21-06-2011, 11:03
hi,

mit scrlttr2 gibt es uebrigens auch eine brief-klasse mit der man viel machen kann. da in deinem screenshot anrede,adresse usw drin sind denke mich mal das du das rad nicht neu erfinden musst.

gruss

tral
21-06-2011, 11:08
naja, entweder Du machst wirklich eine Tabelle (ohne Linien halt). Die muß ja nur drei Spalten und eine Zeile haben, in der der Text umgebrochen wird.
In die mittlere Spalte fügst du einfach einen \hspace ein.

Andere Möglichkeit: Drei Minipages nebeneinander, die etwa 1/3\textwidth Breite haben. Da mußt Du etwas rumspielen.

Und nächstes Mal bitte mit Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)!!



\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}


\noindent\begin{minipage}{0.33\textwidth}
\flushleft
Adresse
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.33\textwidth}
-----nichts-----
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
anderes zeug
\end{minipage}
\newline

\blindtext

\end{document}


Wozu denn die mittlere minipage? Da steht doch ein \hfill, das sollte doch reichen...

Christian.

defcon
21-06-2011, 11:10
oh, das hfill wollte ich eigentlich wieder rausmachen.
Aber Du hast schon Recht, man kann sich die Mitte sparen (solange der Platz leer bleibt)

andi25
21-06-2011, 16:53
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mit newpage klappt es ziemlich gut!!

Zum Minimalbeispiel: Ich bin grundsätzlich ein großer Fan davon, aber in diesem Fall hielt ich es nicht für sinnvoll, weil ich ja noch garnicht angefangen hatte und eher eine "konzeptionelle" Frage hatte.

Viele Grüße, Andi