PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder - So wie ich will



Goldfinger
20-06-2011, 22:39
Tach,

ich habe das Problem, das mir Bilder nicht da angezeigt werden wo ich will.
das größte Problem ist, das ich morgen fertig sein muss. Mir rennt die Zeit davon um hier ordentlich nachzuforschen.
Vielleicht kann mir hier jemand einfach einen Tipp geben. Auch ohne Minimalbeispiel.

Folgendes:


text, bla bla
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{time.png}
\caption{Standuhr}
\label{fig:time}
\end{figure}
text, bla bla


Mir zeigt es momenten folgendes an:
text, bla bla
text, bla bla
BILD

Eigentlich will ich
text, bla bla
BILD
text, bla bla

Das kommt jetzt vermutlich davon das sich der 1. Text schon recht weit unten befindet und das Bild auf die nächste Seite müsste. So wird der zweite Text hochgezogen und auf der nächsten Seite das Bild angezeigt.

Danke.

sarc
20-06-2011, 22:45
LaTeX schiebt die Bilder so hin, damit sich die vernünftig auf die Seite einpassen. Das hat häufiger mal zur Folge, das sie nicht da sind, wo man sich das eigentlich vorgestellt hätte.

Es gibt einiges an Möglichkeiten, da steuernd einzugreifen. Da bei dir die Zeit drängt und du vermutlich nicht so viel experimentieren willst, hier die Holzhammermethode: Binde \usepackage{here} in die Präambel mit ein und verwende dann an Stelle von [ht] [H]. Das platziert dir das Bild exakt da, wo du es eingefügt hast.
Allerdings solltest du das nur dort einsetzen, wos unbedingt notwendig ist. Gerade wenns mehrere Bilder sind, versaut dir das sonst den Seitenumbruch, und zwar ganz gewaltig. Musst du schauen, was dir dann besser gefällt.

bobmalaria
20-06-2011, 22:58
hi,

versuche

1) parameter [!htb]

2) paket placeins und dann wo ein bild nicht mehr weiter floaten soll \FloatBarrier

3) paket float und parameter [H] floaten total abschalten. sollte der letzte ausweg sein!

gruss

rstuby
21-06-2011, 06:02
Oder die Gleitumgebung ganz wegnehmen und die Beschriftung mit \captionof{figure}{Text der Bildunterschrift} vornehmen.
Evtl. muss dazu \usepackage{caption} geladen werden, aber ich glaube, die KOMA-Klassen laden das automatisch.
Ist natürlich etwas mehr arbeit, besonders wenn du viele Bilder "festlegen" willst.

Goldfinger
21-06-2011, 16:35
Danke für die vielen Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Mit dem here konnte ich das gewünschte Ergebniss erzielen.

bobmalaria
21-06-2011, 16:55
here ist wie float und du solltest das nur im notfall verwenden. bilder fest in den text zu nageln kann zu unguenstigen seitenumbruechen und textmengenverteilung auf der seite fuehren.

im einzelfall also immer pruefen und nur vereinzelt verwenden.