PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyglossia



mschmid1
20-06-2011, 16:42
Ich versuche mich gerade am Umbruch eines größeren Buchs, persisch und deutsch gemischt.

Lässt sich eigentlich auch gut an, nur ist mir gerade aufgefallen, dass die Seitenzahlen innen statt außen sitzen.

Kann das mit polyglossia zu tun haben?

Außerdem ist die Trennung so grausam schlecht, dass ich etwa jede dritte nachbearbeiten muss.

Daher die zweite Frage: Wie kann ich polyglossia dazu bringen, (n)german zu trennen?



\documentclass[12pt]{book}
\usepackage[paper=17.5cm:24cm,BCOR=8mm,DIV=10,pagesize=pdftex]{typearea}

\usepackage{polyglossia}

\usepackage{multicol}
\setlength{\columnsep}{2.5em}

\usepackage{crop}

\usepackage{xepersian}

\usepackage[bottom]{footmisc}

\usepackage{xltxtra}

\usepackage{bidipoem}

\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000

\settextfont{XB Zar}
\setlatintextfont[Scale=0.92]{Times New Roman}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.4}

\renewcommand\poemcolsepskip{.75cm}

\setfootnoteRL

\raggedbottom

\begin{document}



Gruß
Mschmid1

u_fischer
20-06-2011, 17:02
Kann das mit polyglossia zu tun haben?

Teste es: Nimm polyglossia raus. Wenn sich dann die Fußzeilen ändern, hat polyglossia etwas damit zu tun.


Wie kann ich polyglossia dazu bringen, (n)german zu trennen?

Ich empfehle einen Blick in die Dokumentation.

mschmid1
20-06-2011, 18:44
Teste es: Nimm polyglossia raus. Wenn sich dann die Fußzeilen ändern, hat polyglossia etwas damit zu tun.


Hat nichts mit polyglossia zu tun. Aber mit was dann?


Ich empfehle einen Blick in die Dokumentation.

Ich hatte schon in die Dokumentation geblickt. Aber ich dachte, ich müsste den Texten jeweils die Sprache zuweisen, und das wollte ich für 400 Seiten nicht ... geht aber anscheinend auch so.

Danke!

rais
20-06-2011, 20:01
Moin moin,


Lässt sich eigentlich auch gut an, nur ist mir gerade aufgefallen, dass die Seitenzahlen innen statt außen sitzen.

ich verstehe Null persisch, aber definiere `innen'.
Wohlmöglich sind persische Bücher ja `anders herum' -- wird persisch nicht von rechts nach links gelesen? Wo ist bei einem persischen Buch `vorne' oder: ist bei einem persischen Buch evtl. innen rechts auf ungeraden Seiten?

MfG

mschmid1
20-06-2011, 20:40
Hallo rais,

stimmt, persisch wird von rechts nach links geschrieben. Damit hat das aber erstmal nichts zu tun.

Meine Seitenzahlen sitzen bedauerlicherweise - bei der Doppelseite - innen auf der Seite, also beide Seitenzahlen nebeneinander.

Das möchte ich nicht. Bei den allermeisten Büchern stehen die SZ, wenn du das Buch aufschlägst, rechts und links außen, jedenfalls wenn auch noch die Abschnittsüberschrift in der Kopfzeile steht.

Bei persischen Büchern ist hinten vorn, sozusagen, und die Seitenzahlen sollten die gerade Seitenzahl rechts und die folgende ungerade Seitenzahl links haben - umgekehrt wie im Deutschen - aber auch hier an den Außenrändern und nicht innen am Buchrücken.

Gruß
Martin

rstuby
20-06-2011, 21:37
Es liegt definitiv an xepersian.


\documentclass[12pt]{book}
\usepackage[paper=17.5cm:24cm,BCOR=8mm,DIV=10,pagesize=pdftex]{typearea}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}

\usepackage{multicol}
\setlength{\columnsep}{2.5em}

\usepackage{crop}

%\usepackage{xepersian}

\usepackage[bottom]{footmisc}



\usepackage{bidipoem}
\usepackage{blindtext}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000

%\settextfont{XB Zar}
%\setlatintextfont[Scale=0.92]{Times New Roman}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.4}

\renewcommand\poemcolsepskip{.75cm}

%\setfootnoteRL

\raggedbottom

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}


Wenn man xepersian wieder reinnimmt, sieht man, dass auch die Listen vom rechten Rand ausgehend gesetzt sind usw.

Anscheinend macht xepersian vieles, aber nicht alles, um ein persisches Buch zu setzen: ungerade Seiten links ja, Satzspiegel entsprechend ändern nein :-(

mschmid1
20-06-2011, 22:10
Hallo rstuby,

stimmt. Ich hab's fast befürchtet.

Der Autor von xepersian hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich es eigentlich gar nicht brauche, weil bidi und polyglossia reichen, aber da hatte ich schon die Texte bzw. Sprachen nach xepersian zugewiesen ... Kann ich's also doch alles wieder umwursteln. Prost.

Übrigens kann xepersian eben leider nicht die ungeraden Seitenzahlen auf die linke Seite setzen (das bräuchte ich für den Persisch-Teil). Ein weiterer Wermutstropfen. Muss ich auch basteln.


Gruß und Dank
Martin

rstuby
21-06-2011, 07:12
Stimmt :-(
D.h. ich meinte, es tut die Seitenzahlen da hin, wo sie hin müssten, wenn die ungeraden Seiten links wären, aber ändert nicht die Ränder entsprechend.
Evtl. kannst du ja genug Persisch, um mal zu googlen, was persische LaTeX-Benutzer so machen? Irgendwie so \usepackage und den persischen Ausdruck für "linke Seite" oder so was...

mschmid1
27-06-2011, 21:03
... da verlangst Du was.

Aber ich werde den persischen Teil abtrennen, per geometry die Innenränder doppelt so groß machen wie die Außenränder, die Seitenzahlen an die richtige Seite setzen und dann die 310 Seiten per drag-and-drop und Mac-Vorschau einzeln an ihre Position ziehen. Mal sehen ob das klappt.


Danke noch mal und Gruß

Martin

rais
27-06-2011, 22:20
Moin moin,


Aber ich werde den persischen Teil abtrennen, [...]

ehrlich gesagt verstehe ich immer weniger, was genau Du eigentlich vorhast. `Persischer Teil'? Heißt das, Du hast auch einen, hmm, L-R-orientierten Teil? Wo soll dann in den unterschiedlichen Teilen sowas wie Binderandkorrektur (die Du ja mit BCOR angegeben hast) hin?
Mir zumindest ist kein Buch bekannt, bei dem es sowohl eine Bindung links als auch rechts gibt (was nichts heißen muss)...

Davon abgesehen, frage vllt beim Autor des bidi-Pakets nach, wie Dinge wie Seitenlayout/Binderandkorrektur in (überwiegend?) R-L-Texten gehandhabt werden.
MfG

mschmid1
27-06-2011, 22:39
ich will ein (Sprachlehr-)Buch machen, in dem die ersten 80 Seiten von links nach rechts laufen, wie hierzulande allgemein üblich. Der überwiegende Teil soll aber "hinten" anfangen und nach links laufen.

Logischerweise beginnt der RTL-Teil mit einer führenden linken Seite, die auch die ungerade Seitenzahl erhält.

Ich glaube, dass es eines der wesentlichen Prinzipien von Latex ist, dass ein Buch mit einer rechten ungeraden Seite beginnt. Deswegen wird das auch schwer zu ändern sein.

Aber vielleicht funktioniert's ja so wie ich mir das ausgeixt habe.

Gruß
Martin

rais
28-06-2011, 00:22
Moin moin,

ich will ein (Sprachlehr-)Buch machen, in dem die ersten 80 Seiten von links nach rechts laufen, wie hierzulande allgemein üblich. Der überwiegende Teil soll aber "hinten" anfangen und nach links laufen.

Das ist genau das, was ich mir nicht vorstellen kann: Du fängst innerhalb eines Buches mal vorne (L-R), mal hinten (R-L) an ...


Ach, wie blöd von mir, Du brauchst das Teil ja bloß umzudrehen.:o


MfG

u_fischer
28-06-2011, 09:38
Der Autor von xepersian hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass ich es eigentlich gar nicht brauche, weil bidi und polyglossia reichen, aber da hatte ich schon die Texte bzw. Sprachen nach xepersian zugewiesen ... Kann ich's also doch alles wieder umwursteln. Prost.

Tja, bei solchen Projekten ist es natürlich sinnvoll sich vorher ein paar grundsätzliche Gedanken über die Umsetzung zu machen.


Ich glaube, dass es eines der wesentlichen Prinzipien von Latex ist, dass ein Buch mit einer rechten ungeraden Seite beginnt. Deswegen wird das auch schwer zu ändern sein.

Quatsch. Im wesentlich musst du \cleardoublepage ändern und die ein paar Gedanken zum Seitenlayout (geometry + fancyhdr) machen. Ich würde empfehle z.B. auf der xetex-Mailing-Liste mal jemanden zu fragen, der sich mich persischem Layout auskennt.


310 Seiten per drag-and-drop und Mac-Vorschau einzeln an ihre Position ziehen.

Ich würde pdfpages oder pdftk für's Zusammenfügen empfehlen.

mschmid1
29-06-2011, 20:24
Tja, bei solchen Projekten ist es natürlich sinnvoll sich vorher ein paar grundsätzliche Gedanken über die Umsetzung zu machen.

Super. Das hilft mir doch sehr weiter. Was meinst Du, was ich gemacht habe? Ich mache seit 15 Jahren Bücher.


Quatsch.

So eine Bemerkung empfinde ich als Unverschämtheit.


Ich würde pdfpages oder pdftk für's Zusammenfügen empfehlen.

Danke, werde ich ausprobieren.

Gruß
Martin