PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben auf eine Seite quetschen



EvilTwin
19-06-2011, 20:03
Hi,
ich bin noch nicht sonderlich erfahren mit latex (das ist erst mein 3. document)
durch lesen der scrguide.pdf und etwas nachdenken habe ich mir folgendes document zusammengebastelt


\documentclass[version=last,fromalign=center,fromrule=aftername,s ubject=titled,fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\begin{letter}[]{#Firma#\\ #ansprechpartner#\\ #straße#\\ #plz#}

\setkomavar{fromname}{#ich#}
\setkomavar{fromaddress}{#mein wohnort#}
\setkomavar{fromphone}{#meine nummer#}
\setkomavar{fromemail}{#meine mail#}
\setkomavar{subject}{Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Elektrotechnik}



\opening{Sehr geerter Herr Bernz,}

#4 zeilen text#
\newline

#7 zeilen text#
\newline

#3 zeilen text#
\newline

Ich freue mich \"uber eine Einladung zu einem Vorstellungsgespr\"ach.


\closing{Mit freundlichen Gr\"u"sen}
\encl{Lebenslauf\\FOS Abschlusszeugnis\\FH Vordiplom}


\end{letter}
\end{document}

leider wird es wegen \closing auf 2 seiten aufgeteilt obwohl auf seite 1 noch genügend platz wäre
auf seite 2 ist also nur der letzte satz, \closing und \encl
jetzt frage ich mich wie ich es wieder auf eine seite reduzieren kann
mit einer kleineren fontgröße habe ich es schon probiert, erfolglos

bin für jede hilfe dankbar :)

u_fischer
19-06-2011, 20:16
scrlettr2 hat meines Wissens eine Option, um die erste Seite voller zu machen. Du kannst aber auch einfach \enlargethispage{4\baselineskip} benutzen.

EvilTwin
19-06-2011, 20:44
danke
ich habe nun \enlargethispage{4\baselineskip} zusammen mit einem kleinen umbau des endes benutzt
ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so sauber glöst aber sieht ganz vernünftig aus und funktioniert


Ich freue mich \"uber eine Einladung zu einem Vorstellungsgespr\"ach.

Mit freundlichen Gr\"u"sen
\newline

\parbox{4cm}{\hrule \strut \centering\footnotesize Unterzeichner} \hfill\parbox{4cm}{\encl{Lebenslauf\\FOS Abschlusszeugnis\\FH Vordiplom}}

%\closing{Mit freundlichen Gr\"u"sen}

\enlargethispage{4\baselineskip}

\end{letter}
\end{document}


edit:
falls aber noch jemand eine andere/bessere lösung kennt, wäre ich immernoch interessiert :)

Festus
19-06-2011, 22:48
Hat scrlttr2 keine DIV Option oder so, mit der man die Ränder modifizieren könnte. Das müsste doch auch gehen...

u_fischer
20-06-2011, 09:00
falls aber noch jemand eine andere/bessere lösung kennt, wäre ich immer noch interessiert

Nun, du kannst auch \enlargethispage{8\baselineskip} nehmen. Dann geht es vielleicht ohne Umformulieren/Ersetzen von \closing. Und wie gesagt, scrlettr2 hat eine Option, die mehr oder weniger das gleiche tut. Abgesehen davon: Wenn man einen Brief auf eine Seite quetschen will, muss man manchmal zu solchen Lösungen greifen.

Btw: Da du die Bewerbung vielleicht per e-Mail verschickst, und vielleicht daraus Text kopieren will: Benütze \usepackage[T1]{fontenc} damit die Umlaute kopierbar sind. Und erwäge inputenc zu verwenden, damit du dir die "u und "s ersparst.

Schweinebacke
20-06-2011, 10:13
Optionen:

DIV=20 erzeugt hässlich kleine Ränder, erlaubt dadurch aber mehr Text auf der Seite.
fontsize=8pt verwendet eine hässlich kleine Schrift, erlaubt aber zusammen mit der vorherigen Option noch mehr Text auf der Seite.
enlargefirstpage verlängert die erste Seite so weit, dass zwischen Textbereich und firstfootvpos nur noch \footskip Platz bleibt. Da in der Voreinstellung firstfootvpos recht weit unten ist, passt dadurch etwas mehr Text auf die erste Seite.
DINmtext verwendet eine lco-Datei, bei der weniger Platz für den Briefkopf verwendet wird. Das funktioniert aber nur zusammen mit einer anderen Faltung für DIN C6/5-Umschläge. Entsprechende Faltmarken werden in der Voreinstellung gesetzt. Bei A4-Umschlägen erfordert es den Verzicht auch einen Fensterbriefumschlag.

All diese Möglichkeiten sind in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert.