PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen mit 'eigenem Text'



thisismyname.
17-06-2011, 11:24
Heyho,
angenommen ich möchte auf einen anderen Abschnitt verweisen und meinen eigenen Linktext verwenden (d.h. NICHT den von \ref{} automatisch ausgegebenen), wie kann ich dies bewerkstelligen? So etwas wie \ref{sec:my_section}{LINKTEXT HIER}.

Genauso würde ich auch gerne wissen, wie man auf ein Glossar- oder Akronymeintrag (ich verwende das Package glossaries) verlinkt unter Verwendung eines anderen Linktextes. Derzeit wird bei



\newglossaryentry{test_gl}{name={Test},
description={Das ist die Erklärung für Test}}

[...]

Blabla, siehe auch \gls{test_gl}.


der Text "Blabla, siehe auch Test." ausgegeben, wobei "Test" auf den Glossareintrag verlinkt. Wie schaffe ich es, hier inklusive Verlinkung und ohne Änderung des Glossareintrages den Linktext zu ändern?

Danke!

Festus
17-06-2011, 13:19
Also es gibt auf jeden Fall das Paket titleref, das auf Namen statt Nummern von Kapiteln, Abschnitten usw. verweist. Das geht vlt. so ein bisschen in die richtige Richtung, ist aber natürlich nicht variabel (der Verweistext ist immer der Titel und kann nicht dynamisch geändert werden).

Ansonsten---hast du dir die Doku zum hyperref-Paket schon mal zu dem Thema angesehen. Vielleicht bietet das ja eine Möglichkeit!?

thisismyname.
17-06-2011, 19:49
Hm das finde ich ja schon krass; habe auch bisher nirgends was dazu gefunden... Schon seltsam, dass eine eigentlich doch so 'offensichtliche' Sache so 'schwer' zu lösen ist bzw. nicht standardgemäß enthalten ist...

Festus
17-06-2011, 20:39
Im klassischen Typesetting halte ich das eigentlich weder für wichtig noch klassisch! Unter der Prämisse, dass man mit LaTeX hpts. Druckwerke und normale Texte erzeugt wäre es eigentlich unsinnig Verweise zu benutzen, die man nicht 'per Hand' auflösen kann. So etwas kenne ich hpts. aus dem Internet, wo die Seiten logischerweise völlig für digitales Lesen optimiert sind und ein kurzes 'hier' besser aussieht als z.B. eine Internetadresse über zwei Zeilen. Ich denke daher nicht, dass sowas überhaupt (und wenn, dann nicht leicht) möglich ist...

tral
17-06-2011, 21:09
Hallo,

natürlich geht sowas. Ihr habt doch auch schon an das richtige Paket gedacht: hyperref.

Aus der Doku zu hyperref:



\hyperref[label]{text}
text is made into a link to the same place as \ref{label} would be linked.


Christian.

thisismyname.
17-06-2011, 21:58
D.h. ich muss zuerst mittels hyperref den Linktext umbenennen? D.h. auch, dass ich dann bei jedem Aufruf von \ref{} den neuen Linktext erhalte, und nicht einmal so und einmal so verwenden kann, korrekt?

Festus
17-06-2011, 22:27
\hyperref ist ein Kommando...so wie ich das sehe benutzt du \ref{sec:label} für etwas in der Art von 'Section 2' und \hyperref[sec:label]{Mein Verweis} für 'Mein Verweis'. Du definierst ja nichts um, und kannst je nach Bedarf zwischen beiden Methoden wechseln.

Könnte man übrigens per 'learning by doing' auch ganz einfach selber testen (oder wenn man mal die Dokus liest) ;)

thisismyname.
17-06-2011, 22:38
Stimmt... Schand über mein Haupt, aber danke :)