PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex -> invalid character code



Tusor
16-06-2011, 09:13
Hallo,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich bin gezwungen Frutiger zu verwenden, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Schrift habe ich nach der Anleitung von http://home.vrweb.de/~was/fonts.html installiert. Die notwendigen Schriftdateien (pfr und pfb) habe ich von einem Kollegen erhalten, bei dem alles ordentlich läuft. Bei mir funktioniert auch die Ausgabe nach DVI und von dort die Umwandlung in PDF. Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich mit pdflatex direkt in PDF umwandeln will. Die Meldung lautet:

("C:\Programme\MiKTeX 2.9\tex\latex\pfr\t1pfr.fd"
File: t1pfr.fd 2004/08/08 scalable font definitions for T1/pfr.
) [1


! pdfTeX error (pfrr8t.vf): invalid character code.
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.10 \end{document}


Dafür reicht bei mir folgendes Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{frutiger}

\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}

Bei Google konnte ich mit der Meldung keine Ergebnisse zu Tage fördern. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann. Pdflatex würde mir halt an manchen Stellen das Leben vereinfachen ;)

Viele Grüße

Tusor

Festus
16-06-2011, 09:28
Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich beim Arial package zumindest bevor ich die Datei auf ein Minimalbeispiel eingedampft hatte. Schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71286) ob die u_fischer's Tip auch weiterhilft.

u_fischer
16-06-2011, 09:29
Frutiger ist doch eine serifenlose Schrift. Dein Minimalbeispiel benützt die gar nicht. Bist du dir sicher, dass es den Fehler zeigt?

Tusor
16-06-2011, 09:36
Die serifenlose Schrift wird direkt durch Einbinden des Pakets frutiger ausgewählt. Das Übersetzen über dvi->pdf zeigt es mir ja auch ordentlich an.

@Festus: Das updmap habe ich gemacht. Er findet ja die Dateien offenbar. Oder interpretiere ich die Meldung falsch?

u_fischer
16-06-2011, 09:56
Dann hast du ein anderes frutiger-Paket als ich. Das, das in http://www.dante.de/CTAN/fonts/metrics/w-a-schmidt/pfr.zip steckt, stellt nicht automatisch auf \sffamily um. Ich kann, obwohl ich die pfb-Dateien der Schrift nicht habe, dein Beispiel mit pdflatex ohne Problem übersetzen.

Tusor
16-06-2011, 10:50
Ja, du hast recht. Das Standardpaket macht das nicht. Die mir vorliegende Version ist ergänzt um:

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\newcommand{\lfdefault}{l}
%\renewcommand{\seriesdefault}{\lfdefault}
\DeclareRobustCommand{\lfseries}%
{\not@math@alphabet\lfseries\relax
\fontseries\lfdefault\selectfont}
\DeclareTextFontCommand{\textlf}{\lfseries}

u_fischer
16-06-2011, 11:49
Das Standardpaket macht das nicht. Die mir vorliegende Version ist ergänzt um:

Dann solltest du als erstes prüfen, ob noch andere Dateien deiner Installation "unstandardmäßig" sind. Ganz besondere Aufmerksamkeit solltest du den vf-Dateien widmen.

Ich bekomme auch mit deinen Änderungen keinen vf-Fehler. pdflatex meckert erst, wenn es die pfb nicht findet.

Tusor
16-06-2011, 16:19
So, ich bin nun vollends verwirrt aber auch teilweise glücklich :)
Ich hatte während meiner verschiedenen Versuche auch schon die Daten der verlinkten pfr.zip direkt kopiert und damit getestet. Das ging damals leider nicht.
Auf dein Anraten hin habe ich mir die Dateien mal angeschaut (besonders die in der Fehlermeldung genannt vf-Datei). Die waren laut Dateivergleich gleich. Jetzt habe ich vorhin noch mal alles Zeug, was zu frutiger gehört runtergeschmissen und neu aus der pfr.zip kopiert und die notwendigen Aktualisierungen gemacht. Auf einmal geht das. :D Ich vermute sehr stark, dass bei meinem ersten Versuch mit der pfr.zip noch Reste der Version vom Kollegen versteckt waren, die den damaligen Versuch verhinderten. Die genaue Fehlerursache würde mich natürlich schon interessieren, aber ich bin schon sehr froh, dass es jetzt einfach geht :)

Vielen Dank für die Anregung alles einfach noch mal ordentlich zu machen.