PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausgeberwerk



ayleen
15-06-2011, 16:05
Hallo zusammen,
sitze immernoch an meiner Bachelorarbeit und gerade ist mir erst aufgefallen, dass was in meinem litverzeichnis nicht stimmt..

Ich habe ziemlich viele Herausgeberwerke als Quelle, die im Litverzeichnis so aussehen sollen:

Beiträge in Herausgeberwerken:
Autor(en) (Jahr): Beitragstitel. In: Herausgebername(n) (Hrsg.): Buchtitel. Verlagsort: Verlag, Seitenangaben.
Beispiel:
Nunner-Winkler, G. (1996). Moralisches Wissen – moralische Motivation – moralisches Handeln.
In: M. S.Honig, H. R. Leu & U. Nissen (Hrsg.), Kinder und Kindheit:
Soziokulturelle Muster – sozialisationstheoretische Perspektiven (S. 129 -156). Weinheim: Juventa.

Bei mir wird es aber leider im Moment so angezeigt:
G. Nunner-Winkler. Kinder und Kindheit: Soziokulturelle Muster sozialisationstheoretische
Perspektiven, chapter Moralisches Wissen moralische Motivation
moralisches Handeln, Seiten 129 {156. Juventa, 1996.

Da ist also so einfach garnichts, was auf meine Vorlage passt, bis auf der Name des Autors..
Jahreszahl muss direkt hinter den Autor, Bindestriche werden nicht angezeigt im "Beitragstitel" und der Beitragstitel selbst steht an völlig falscher Stelle.
Chapter taucht auf, das "In:" fehlt usw..

Wisst ihr was ich da machen kann? Bin leider echt noch unerfahren :(
Hab erst eine Seminararbeit mit Latex geschrieben, da lief das alles aber irgendwie noch besser...

ach und das paket benutze ich:
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{plainnatDeutsch}

hoffe, einer kann mir verständlich weiter helfen!
Liebe Grüße,
Ayleen

bobmalaria
15-06-2011, 21:11
hi,

für solch spezielle anforderungen des verzeichnisses ist eigentlich nur biblatex geeignet.

aktuell verwendest du ja den \bibliographystyle{plainnatDeutsch}. In diesem ist festgelegt wie die zitate im text und im verzeichnis aussehen. leider ist die dafür verwendete programmiersprache nicht trivial und somit sind anpassungen schwer.

aus diesem grund wurde biblatex entwickelt. es ist ein paket das die anpassung des stiles per latex-befehle (makros) erlaubt.

hier im forum (suchfunktion) findest du schon eine ganze menge an beispielen die biblatex verwenden.

deine aufgabe wäre es jetzt ein richtiges minimalbeispiel inkl. auszügen aus deiner bib-datei zu erstellen mit dem getestet werden kann.

gruss