PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichniss Beamer



Platin
15-06-2011, 11:40
Hey an Alle,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Präsentation ein Literaturverzeichnis anhängen, welches durchnummeriert ist. Also genauso wie man es auch aus der Article class kennt o.ä. also im Text erschein die [1] und in den Referenzen erscheint dann [1]...Günter P. "Titel"......
Ich habe folgenden Befehl gefunden:


\setbeamertemplate{bibliography item}[triangle]...Dreieck
\setbeamertemplate{bibliography item}[text] ...Text
\setbeamertemplate{bibliography item}[default]...Buchsymbol

, der aber nicht die automatische Durchnummerierung als Option anbietet. Hat von euch jmd ne Idee?

Hier trotzdem mal mein derzeitiger Code:



\documentclass{beamer}
\usetheme{Marburg}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
%\usepackage{caption}
\setbeamertemplate{caption}[numbered]
\setlength{\abovecaptionskip}{8pt}
%\DeclareCaptionFont{klein}{\usebeamerfont{footnot esize}}
%\captionsetup{font=footnotesize,labelfont=footnot esize}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}
\usepackage{color}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.7}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\newcommand\tBox[2][5em]{\text{\makebox[#1]{#2}}}
\newcommand\Ce[1]{{\scriptscriptstyle\ce{#1}}}
%\usepackage{caption}
%\setbeamercolor{caption name}{fg=black!80!averagebackgroundcolor}
%\setbeamerfont{caption name}{size=\tiny}
%\setbeamerfont{caption}{size=\tiny}
\usecaptiontemplate{
\tiny
\structure{\insertcaptionname~\insertcaptionnumber :}
\insertcaption
}
\addto\captionsUKenglish{
\renewcommand{\figurename}{Fig.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
%\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\begin{document}

\section{Hinergrund}
\frame{\frametitle{Hinergrund}
Hier soll auf die Quelle Verwiesen werden \cite{Autor}
}

\section{References}
frame{\frametitle{References}

\begin{thebibliography}{10}


\bibitem{Autor}
gesamte Quelle



\end{thebibliography}
}

\end{document}


Wenn mir jmd helfen könnte wäre das super weil ich schon in ein paar Tagen meine Präsentation halten muss !!
Danke euch

viele Grüße

Platin
16-06-2011, 20:50
Niemand ne Idee?
Wäre wirklich wichtig !!!

Grüße

bobmalaria
17-06-2011, 12:31
hi,

verwende doch einfach eine bib datei und erstelle das verzeichnis mit bibtex, wie sonst auch in normalen dokumenten

wie beamer die bibliography umgebung definiert musst du eventuell in beamer selbst nachsehen oder in der doku.

gruss

Platin
18-06-2011, 13:03
Hey

also ich kann die selbe Umgebung in Beamer verwenden wie im normalen Dokument, aber die Symbole sind andere. Das ist mein Problem. Ich will keine Dreiecke oder Büchersymbole etc. sondern einfach die entsprechenden Zahlen.
Das bekomme ich nicht und steht auch nirgends wie man das machen kann. Finde ich voll komisch, weil man in ner Präsentation doch keiner Büchersymbole oder Dreiecke für die Referenzen verwendet. Habe ich noch nie gesehen. Das komisch ist ja, das in der Präsentation (neben dem Bild o.ä.) ne [1] oder ne [2] steht, aber in den Referenzen als Stansdardeinstellungen Dreicke und son Kram. Das macht doch keinen sinn. Kann man doch garnicht die 1 zu der entsprechenden Quelle zuordnen !

Ich weiß nicht weiter.
In dem Fall ist das Beamerpaket einfach Schrott !
Mache ich eben alle Zahlen per Hand. Was bleibt mir anderes übrig.

Grüße

rais
18-06-2011, 15:59
Moin moin,

Das komisch ist ja, das in der Präsentation (neben dem Bild o.ä.) ne [1] oder ne [2] steht, aber in den Referenzen als Stansdardeinstellungen Dreicke und son Kram. Das macht doch keinen sinn. Kann man doch garnicht die 1 zu der entsprechenden Quelle zuordnen !

AFAICS empfiehlt der Paketautor eher Vollzitate. Lies mal im beameruserguide um


Using the \cite commands can be confusing since the audience has little chance of remembering the citations. If you cite the references, always cite them with full author name and year like “[Tantau, 2003]” instead of something like “[2,4]” or “[Tan01,NT02]”.

herum.
Wenn Du nach Verinnerlichung dieser Punkte immer noch eine numerische Zitierweise bevorzugst, ergänze in Deiner Präambel


\setbeamertemplate{bibliography item}{\insertbiblabel}

MfG

Platin
18-06-2011, 16:46
Hey danke probiere ich morgen gleich mal aus und melde mich nochmal.
Ja na ich will ja beides machen, also z.B.: [1] Schmidt,R."Titel" und dann soll in den Referenzen ja alles stehen, also vollständig mit Verlag und so...
Mal abgesehen davon glaube ich das es bei den Referenzen einfach darum geht das wenn ich sich die Präsentation jmd. im Nachhinein anguckt, er einfach nachvollziehen kann, von wem welches Bild oder eine bestimmte Aussage kopiert wurde. Ich denke nicht das es für die Präsentation an sich entscheident ist, und es auch niemenanden sofort interessiert von wem die Grafik o.ä. gekommen ist. Jedenfalls nicht wichtg wenn um den Inhalt der Präsentation geht. Nimmt doch nur unnötig Platz weg die komplette quelle anzugeben.
Naja Geschmacks- bzw ansichtssache.

aber danke dir !

grüße