PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen verrutschen



toni
14-06-2011, 11:14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis. Es wird wunderbar erstellt, aber wenn ich im PDF auf eine Abkürzung klicke, dann wird zum Abkürzungsverzeichnis gesprungen - allerdings genau UNTER die Zeile, wo die betreffende Abkürzung steht. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine) gibt es dafür eine Lösung? Ich nutze das Paket glossary und möchte auch nicht zu glossaries wechseln ... Danke :-)


\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage[intoc,
german,
prefix]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{.27\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\usepackage[
style=altlist,
hyperacronym=true,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true
]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}
\setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none}
\makeglossary
\makeacronym
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\input{anhang/abkuerzung}
\printacronym
\input{anhang/glossar}
\printglossary
\printindex


%%%%%%%%%%%%%%%
\newacronym{DBMS}{Datenbank-Management-System}{}

%%%%%%%%%%%%%%%

\DBMS

Sepp99
14-06-2011, 13:58
Dein Beispiel hinkt. Es enthält kein

\documentclass
noch ein
\begin{document} bzw. dessen Ende.
Gruß, Sepp.-

toni
15-06-2011, 16:48
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Einstellungen
% (gelten nur in Zusammenarbeit mit pdflatex)
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[
pagesize,
a4paper,
oneside,
BCOR5mm,
headsepline,
12pt,
parskip=half,
abstracton,
final,
listof=totoc, %
index=totoc,
bibliography=totoc,
fleqn,]{scrreprt}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\usepackage{ifthen}
%\usepackage{times}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

\usepackage{array,ragged2e}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{cmbright}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{rotating}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{xspace}
\usepackage{setspace}

\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[absolute, overlay]{textpos}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{C}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

% Eigene Tabellenumgebung mit angepasster Schriftgroesse
\newenvironment{mytab}[2][c]{%
\footnotesize
\begin{tabular}[#1]{#2}}
{%
\end{tabular}
\normalsize
}

%Kommando zum auskommentieren von Absätzen
\newcommand{\remi}[1]{}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks,
pdftex,
bookmarks=true,
bookmarksopen=false,
bookmarksnumbered=true,
citecolor=blue,
linkcolor=blue,
urlcolor=blue,
filecolor=blue,
linktocpage,
breaklinks=true,
pdfstartview=Fit]{hyperref}
\pdfcompresslevel=9
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{units}
\usepackage[binary]{SIunits}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{amsmath}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{makeidx}
\makeindex

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
%Darstellung des Glossars und Abkürzungsverzeichnisses einstellen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------

\usepackage[intoc,
german,
prefix]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{.27\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\usepackage[
style=altlist,
hyperacronym=true,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true
]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}
\setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none}
\makeglossary
\makeacronym
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{float}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis und Abschnittnummerierung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

-----------------------------------------------------------------------------------------------
% Paragraphen Layout
%---------------------------------------------------------------------------------------------------

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\graphicspath{{graphics/}}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fußzeilen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Neue Farben
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\definecolor{ghostwhite}{RGB}{248,248,255}
\definecolor{whitesmoke}{RGB}{245,245,245}
\definecolor{comment}{RGB}{150,150,150}
\definecolor{keyword}{RGB}{000,000,230}
\definecolor{string}{RGB}{206,123,000}
\definecolor{field}{RGB}{000,153,000}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Fuer Codeeingaben
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{listings}
\lstloadlanguages{JAVA,SQL,HTML,XML}
\lstset{
breaklines=true,
basicstyle=\fontsize{11}{12}\selectfont,
frame=single,
backgroundcolor=\color{white},
tabsize=2,
rulecolor=\color{black},
keywordstyle=\color{keyword},
commentstyle=\color{comment},
stringstyle=\ttfamily\color{string},
showstringspaces=false}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Neue Befehle
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\input{einstellungen/neuebefehle.sty}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Anpassung der Parameter, die TeX bei der Berechnung der Zeilenumbrüche verwendet:
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom

\usepackage{framed}

% Die stilistischen Parameter
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Anfang des Schriftstücks
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Erstellen des Deck- und des Titelblatts
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\cleardoublepage
\phantomsection
\pdfbookmark[0]{Titel}{tit}
\createCoverAndTitlePage{....unwichtig...}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Verzeichnisse
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
%\pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc}
%\tableofcontents

\cleardoublepage
\phantomsection
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Abkürzungen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\input{anhang/abkuerzung}
\printacronym
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Die Arbeit:
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\input{kapitel/text.tex}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Anhänge
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\appendix
\input{anhang/abc}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Verzeichnisse
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Listings (Quellcodeausschnitte)
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\lstlistoflistings
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Literaturverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{literatur/literatur}
\input{literatur/literatur}

\input{anhang/glossar}

\printglossary
\printindex
\end{document}




Meine gesamten Einstellungen sind riesig... bevor ich das alles hier poste, dachte ich, es wäre möglich an den von mir geposteten Paketen zu erkennen, wo der Fehler liegt. Wenn das hiermit nicht der Fall ist, poste ich gerne noch mehr.

tral
15-06-2011, 17:12
Hallo,

warum sollen wir für dich die ganze Fleißarbeit (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) machen?

Christian.

toni
15-06-2011, 17:46
ich hab schon alles versucht, was mir einfiel! Dateien löschen, Xmal neu kompilieren, glossary.pdf durch und durch und durchlesen... ich finde einfach keine Lösung. Genau genommen hoffe ich, dass jemand dieses Problem schon einmal hatte und weiß, wie es sich lösen lässt! Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein! Bei mir hat es die ganze Zeit funktioniert und auf einmal geht es nicht mehr - ich habe keine Ahnung warum!

Sepp99
17-06-2011, 08:21
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein! Bei mir hat es die ganze Zeit funktioniert und auf einmal geht es nicht mehr - ich habe keine Ahnung warum!

Du wirst dich wahrscheinlich wundern, dass Du keine Antwort bekommst. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Du den Hinweis von @Tral nicht nachgegangen bist.
Dein "Minimalbeispiel" enthält mehr als ein Dutzend Pakete, die mit deinem Problem NICHTS zu tun haben - andererseits zeigt es zu deinem Problem NICHTS. Du solltest in einem MB keine input- und include-Anweisungen haben, die Dateien hast doch nur Du.
Besser, Du setzt dich einmal in Ruhe eine Stunde hin und bastelst ein lauffähiges MB, möglicherweise kommst Du dann schon deinem Problem näher.

Gruß, Sepp.-

toni
17-06-2011, 11:27
Ok. Das liegt vermutlich daran, dass ich keine Ahnung habe, welche Pakete Schuld daran sind. Ich werde einen neuen Versuch starten. Mit acronym, glossary, etc, war ich aber schon richtig, oder? [Oder hyperref?]

rstuby
17-06-2011, 11:35
Das wurde "Fleißarbeit" genannt, weil man es oft nur durch Ausprobieren herausbekommen kann.

bobmalaria
17-06-2011, 11:44
hi,

ich habe glossary nicht auf dem rechner... aber es liegt vermutlich an hyperref. intern gibt es ein makro \Hy@raisedlink{#1} das ein argument enthaelt. du muesstest also in glossary.sty den teil finden der die hyperlinks erstellt und ihn dann mit diesem kommando umschliessen.

aenderungen nur in einer kopie vornehmen damit die orginaldatei nicht beschaedigt wird.

gruss

toni
17-06-2011, 11:44
@rstuby
aha. mir ist jetzt zwar nicht so klar, wie ich durch Ausprobieren ein Minimalbeispiel erstellen kann, aber ich versuche es einfach mal.

toni
17-06-2011, 12:00
Hallo bobmalaria!

Danke für deine Antwort! Für mich klingt das ziemlich kompliziert und ich weiss auch nicht so recht, wie ich das umsetzen soll, aber jetzt habe ich schon mal eine Idee mehr, wonach ich googlen kann! Ich werde das also mal angehen - bei Erfolg/Misserfolg melde ich mich wieder! Vielen Dank schon mal! :-)

rstuby
17-06-2011, 12:14
So wie es in der Anleitung zum Erstellen eines Minimalbeispiels steht: ein Dokument nehmen, das den Fehler aufweist (include- und input-Dateien mit ins Hauptdokument kopieren) und dann schrittweise alles auskommentieren und dann löschen, was nichts mit dem Fehler zu tun hat.
D.h. auskommentieren - kompilieren -
falls der Fehler noch da ist: Auskommentiertes löschen
falls der Fehler weg ist oder gar nichts mehr läuft: Auskommentiertes wieder einkommentieren (gibt's das Wort???)

Xenara
17-06-2011, 12:16
@rstuby
aha. mir ist jetzt zwar nicht so klar, wie ich durch Ausprobieren ein Minimalbeispiel erstellen kann, aber ich versuche es einfach mal.

Hast du dir den Link (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)von tral denn überhaupt mal angeschaut? Da ist doch genau beschrieben, wie man vorgehen soll.

toni
17-06-2011, 15:01
Jetzt sind hier schon mindestens vier Leute, die mich auf ein konkretes Minimalbeispiel hinweisen. Habt ihr irgendwie das Gefühl, ich sei taub? Oder wollt ihr einfach auch mal etwas sagen? Ich habe doch geschrieben, dass ich mich darum kümmern werde, wenn ich es anderweitig nicht gelöst bekomme. Ebenfalls schrieb ich, warum die ersten Beispiele so aussehen wie sie aussehen. An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass ich es nicht einsehe, ein Minimalbeispiel nach der Anleitung zu erstellen.

Weiterhin spart euch doch bitte die Antworten, wenn ihr meine Kommentare nicht versteht.

[...]

Ich gehe jetzt bobmalarias Tipp nach und wenn ich die Lösung nicht finde, probiere ich es weiter mit dem Minimalbeispiel. Ich sehe dabei überhaupt gar kein Problem. Ich war auch weder unfreundlich noch unverschämt, sondern habe versucht das Problem so darzustellen, wie ich es als angebracht empfand.

[...]

Von weiteren Kommentaren, die nicht zur Lösung des Problems beitragen, bitte ich abzusehen. Danke.