PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeidx in Fußnoten



homer800
13-06-2011, 13:58
hallo, ich nutze makeidx, footnpag in scrreprt (texlive2010-64 auf einem mac). Dabei ist mir aufgefallen, dass \index{Person} in fußnoten zum gewünschten ergebnis nur dann führt, wenn keine sonderzeichen enthalten sind, wie "\c{c}". Im letzteren fall wird dann die person einmal für den haupttext und einmal für die fußnote aufgeführt, d.h. sie steht zweimal im index. Vielleicht gibt es aber einen trick, der weiterhilft. vielen dank schon einmal.

rais
13-06-2011, 21:03
Moin moin,

hallo, ich nutze makeidx, footnpag in scrreprt (texlive2010-64 auf einem mac). Dabei ist mir aufgefallen, dass \index{Person} in fußnoten zum gewünschten ergebnis nur dann führt, wenn keine sonderzeichen enthalten sind, wie "\c{c}". Im letzteren fall wird dann die person einmal für den haupttext und einmal für die fußnote aufgeführt, d.h. sie steht zweimal im index. Vielleicht gibt es aber einen trick, der weiterhilft. vielen dank schon einmal.
wie wäre es, wenn Du Dein Problem erstmal demonstrierst (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)? Zumindest dafür bedarf es IMHO keiner Trickserei.

MfG

homer800
13-06-2011, 22:03
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\begin{document}
Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di\index{Johann} dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel\index{Fran\c{c}ois} Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di
dumm\footnote{%
Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm\index{Johann} Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm\index{Fran\c{c}ois}%
}
\printindex
\end{document}

mit minibeispiel wird es vielleicht deutlicher. danke.

rais
13-06-2011, 22:36
versuch es zumindest im Text erstmal so


\index{Fran\c {c}ois}

MfG

rais
14-06-2011, 07:18
oder mit einem kleinen Umweg


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand*\indexorg{}
\newcommand*\myindex{}
\let\indexorg\index
\renewcommand*\index[1]{%
\renewcommand*\myindex{\indexorg{#1}}%
\myindex
}
\begin{document}
Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di\index{Johann} dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel\index{Fran\c{c}ois} Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di
dumm\footnote{%
Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm\index{Johann} Bala fasel Di dumm Bala fasel Di dumm\index{Fran\c{c}ois}%
}
\printindex
\end{document}

MfG

homer800
14-06-2011, 11:04
Cool, es funktioniert. Danke!

Schweinebacke
14-06-2011, 14:29
Das ganze Problem hat übrigens etwas mit Leerzeichen nach Befehlsnamen beim Schreiben der idx-Datei zu tun und ist mit Xindy eher kein Problem.