PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index-Stichworte im Text markieren



ppph
12-06-2011, 14:33
Guten Tag,

ist es möglich, im Index auftauchende Stichworte in einem Dokument dort hervorzuheben, wo sie auftauchen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um ein glossiertes Stichwort handelt, zu dem man ggf. noch weitere Einträge findet? Ich hoffe, die Frage wird deutlich, stellt Euch vor, dieser Text stünde in meinem Dokument und das Wort "Frage" wäre indiziert, dann hätte ich gerne, dass direkt auf Seite, sagen wir 64, wo das Wort "Frage" auftaucht, dies speziell markierbar ist, fett, farbig oder wie auch immer.

Ich weiß immer noch nicht, ob es klar formuliert war, bin gespannt auf Antworten...

Gruß

mechanicus
12-06-2011, 14:55
bin gespannt auf Antworten...
Die Antwort ist doch klar -- dir fehlt ein Minimalbeispiel. Woher sollen wir wissen, wie du was machst?

Marco

ppph
12-06-2011, 15:14
Hier ein Minimalbeispiel, es geht darum, dass "Müller" und "Meier" nicht nur in den Index aufgenommen, sondern im Fließtext hervorgehoben dargestellt werden.


\documentclass[a4paper, 12pt, toc=idx]{scrartcl}

\usepackage{makeidx}
\usepackage{hyperref}

\makeindex

\begin{document}

\title{test}
\date{}
\maketitle

Dieser Text beschäftigt sich mit den Thesen von Herbert Müller\index{Mueller@Herbert Müller} und Frauke Meier\index{Meier@Frauke Meier}. Müller und Meier kommen im ganzen Text sehr oft vor. Auf der nächsten Seite schon wieder:

\newpage

Auch in diesem Kontext sind Müller\index{Mueller@Herbert Müller} und Meier\index{Meier@Frauke Meier} so wichtig, dass sie jeweils einen Indexeintrag erhalten.

\renewcommand{\indexname}{Personenregister}
\printindex

\end{document}

mechanicus
12-06-2011, 15:16
Hi,

du kannst dir das Paket hvindex mal anschauen. Deine Eingabemethode macht es natürlich schwer, individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Gruß
Marco

ppph
12-06-2011, 15:44
Vielen Dank. Was meinst Du mit meiner "Eingabemethode", die besonders schwierig ist?

mechanicus
12-06-2011, 15:48
Vielen Dank. Was meinst Du mit meiner "Eingabemethode", die besonders schwierig ist?
Nein. Du gibst den Namen ein und dann Nochmal den Eintrag im index. das geht mit dem genannten Paket einfacher, denn du musst nur einen Aufruf starten ohne eine Eingabe für den Text vorzunehmen.

Marco