PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arial package



Festus
12-06-2011, 13:44
Hi, ich habe Probleme mit folgendem Code


\documentclass[a4paper, 12pt, DIV12]{scrreprt}
%\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Test

\end{document}

Mit Helvetica kompiliert das Dokument tadellos. Wenn ich Arial nutzen will wird ohne Fehler oder Warnung einfach kein Output erzeugt. Das Arial package ist aber installiert und ich hab auch die Datenbank auch noch mal per Hand aktualisiert. Laut log Datei findet LaTeX uarial.sty auch

Seltsamerweise funktioniert es auch auf meinem Arbeitsrechner, und der einzige Unterschied ist, dass ich da 32bit hab und hier 64bit (beide Windows 7).

Kann sich das irgendjemand von euch erklären :confused:

Schöne Pfingsten, Festus

u_fischer
12-06-2011, 13:51
Kompiliere mal dein Dokument (mit der uarial-Zeile + ohne helvet-Zeile) mit pdflatex und zeige die komplette log-Datei (z.B. als .txt anhängen).

Festus
12-06-2011, 14:28
Die Log ist im Anhang. Es scheint doch eine Fehlermedlung zu geben, die auch von TeXnic-Center angezeigt wird, aber nicht in der Liste am Ende erwähnt wird:


miktex.makemf: The ua1r8r source file could not be found.
Running ttf2pk.exe...
miktex-makepk: PK font ua1r8r could not be created.
)
!pdfTeX error: pdflatex (file ua1r8r): Font ua1r8r at 684 not found
==> Fatal error occured, no output PDF file produced!

Die ua1r8r und die anderen Font-Pakete wurden aber mit installiert (in den Ordner ...fonts/tfm/urw/arial). Auch diese Font-Dateien mit den Ordner mit der tex Datei zu kopieren hat das Problem nicht behoben...

Danke schon mal für alle Vorschläge!

u_fischer
13-06-2011, 10:28
Es scheint doch eine Fehlermedlung zu geben, die auch von TeXnic-Center angezeigt wird, aber nicht in der Liste am Ende erwähnt wird.

Die Fehlermeldung steht auch in der log-Datei (ganz am Ende). Deswegen wollte ich ja die log-Datei sehen, ich dachte mir schon, dass das "ohne Fehler und Warnung" nicht richtig ist.



(in den Ordner ...fonts/tfm/urw/arial)

tfm-Dateien enthalten nur metrische Informationen. Die "wirklichen" Schriftdateien sind (in diesem Fall) pfb-Dateien.

Führe mal in deinem Benutzerkonto (nicht als admin oder so) auf der Kommandozeile "updmap" aus. Das müsste eigentlich die pdftex.map, die von deinem Dokument benutzt wird aktualisieren und Arial eintragen.

Festus
13-06-2011, 10:44
Juhu, es klappt.

Danke dir, und noch einen schönen Feiertag :)