PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Formatierung Kopfzeile Nomenklatur



Phil2011
10-06-2011, 10:46
Hallo ,
ich hab von einem Bekannten die Vorlage für meine Diplomarbeit in Lyx bekommen. In Vorlage stand jedoch in den Verzeichnissen in der Kopfzeile immer 0 und dann z.b Abbildungsverzeichnis und bei der Nomenklatur stand 0 Tabellenverzeichnis.
Diese 0 davor wollte ich dann wegmachen und bei der Nomenklatur sollte der richtige Name stehen. Das hab ich auch fast alles soweit hinbekommen, nur auf der 3. Seite der Nomenklatur steht wieder 0 Tabellenverzeichnis und ich verstehe nicht wieso. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Im Latex-Vorspann steht bei mir:

\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{hea drulewidth}{0pt}\fancyfoot [C]{-\thepage-}}

und nachher im Text steht:

\thispagestyle{empty} Seitenumbruch

\pagenumbering{roman}
\thispagestyle {plain}
\lhead{}
\rfoot{}
\cfoot{-\thepage-}
\lfoot{} Seitenumbruch

\thispagestyle{plain} Seitenumbruch
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis

\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Symbole}
\pagestyle {fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nomname}
Nomenklatur

vielleicht kann mir einer sagen woran es liegen kann.

Festus
10-06-2011, 12:55
Könntest du vlt. mal ein echtes Beispiel machen, und keine Code-Fragmente mit vagen Beschreibungen was wie zusammen hängt, dazwischen?

Danke!

bobmalaria
10-06-2011, 13:24
hi,

mit lyx ist es extrem schwer ein beispiel zu machen das andere auch verstehen koennen...

hier ein paar vermutungen und fragen:

die "0" ist wohl die kapitelnummer, welche dokumentenklasse verwendest du denn?
wie hast du denn diese "0" weg bekommen?

ist das ein zweiseitiges dokument?

gruss

ps: im zweifel mal ein minimales lyx file hier einstellen das das problem zeigt!

Phil2011
10-06-2011, 15:53
ja wie bobmalaria schon sagte ich weiß nicht wie ich das anders mit lyx darstellen soll, so steht es bei mir im text aus und mehr code verwende ich nicht.
ja die 0 ist die kapitelnummer. nur bei den verzeichnissen soll halt keine nummer stehen, weil es auch keine kapitel sind.
die dokumentenklasse ist report (KOMA-Script).

das dokument umfasst mehr als 80 seiten. und wie gesagt es ist nur auf der letzten seiten der nomenklatur.

wie ich die 0 wegbekommen habe poste ich später nochmal, weil ich einige änderungen vorgenommen hab bis es so war muss ich nochmal den weg nachvollziehen.

und das mit dem lyx file werde ich auch noch nachreichen.
danke schon mal für die schnelle hilfe

Festus
10-06-2011, 16:01
Geht die Nomenklatur auf der Seite, auf der die 0 steht wirklich noch weiter, oder ist das eine Leerseite hinter der Nomenklatur und vor dem, was danach kommt? In letzterem Falle könnte es auch sein, dass die Änderungen die du gemacht hast hier einfach ignoriert werden, weil die Seite nicht zu den von dir geänderten Verzeichnissen gehört. Dann würde LaTeX vermutlich zum Status quo zurückkehren und die Kapitelnummer (die hier immer noch 0 wäre) in der Kopfzeile drucken.

P.S. Es gibt in LyX wirklich keine Möglichkeit den kompletten Quellcode zusammenhängend anzusehen und zu exportieren, wenn man ihn schon nicht direkt uneingeschränkt verändern kann? Was ist das den für ein sch*** Programm!?

bobmalaria
10-06-2011, 16:05
hi,

man kann in lyx immer einen export zu latex machen. datei->export-> plain latex oder sowas in der art.

da koennte man dann von den 80 seiten 78 loeschen und nur noch eine tabelle, eine abbildung und ein \nomenclature begriff drin lassen und sich dann den spass ansehen.
ansonsten wird es schwer....

eventuell verwendest du die option listof=totocnumbered als option bei koma-report.

wie du es schaffst allerdings am ende deines dokumentes das verzeichnis mit 0 nummeriert zu bekommen ist mir schleierhaft. hast du vorher gar kein \chapter verwendet???

gruss

Festus
10-06-2011, 19:49
Wieso am Ende? Ich hab das so verstanden, dass das Problem ganz vorne auftritt, also vor dem eigentlichen Text. Dann wär der 0-Zähler beim chapter ja normal...

rais
10-06-2011, 20:53
Wieso am Ende?

weil der letzte Nicht-Code-Schnippsel des OP `Nomenklatur' lautet?


Ich hab das so verstanden, dass das Problem ganz vorne auftritt, also vor dem eigentlichen Text. Dann wär der 0-Zähler beim chapter ja normal...
`normal' wäre für LOF/LOT IMHO ein nicht nummeriertes Kapitel...

@bobmalaria: listof=totocnumbered sollte eigentlich dafür sorgen, daß der Kapitelzähler erstmal erhöht wird ... ich schließe mich also Deinem `schleierhaft' an;-)


\documentclass[listof=totocnumbered]{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\end{document}

@Phil2011: wohlmöglich liegt es an Code *nach* \printnomenclature (wovon die letzte Seite eben der Nomenklatur beeinflusst sein könnte), aber das wird `Stochern im Nebel' bleiben, solange Du kein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) produzierst.

MfG

Phil2011
11-06-2011, 13:35
Also es ist vor dem eigentlichem Text.
Die Nomenklatur hat bei mir 3 Seiten (bis jetzt), wobei auf der dritten Seite auch Symbole draufstehen.

ich mach mich jetzt mal dran so ein minimalbeispiel zu machen, weil mit einer seite nomenklatur ist es nicht getan, weil ich ja 3 brauche.

Phil2011
11-06-2011, 14:17
ich hoffe das ist richtig so.
kürzer hab ich es nicht hinbekommen bzw wusste nicht was ich noch hätte löschen sollen. das meiste müssten die begriffe der nomenklatur sein.

das war jetzt export in: latex (pdflatex)

Festus
11-06-2011, 16:10
weil der letzte Nicht-Code-Schnippsel des OP `Nomenklatur' lautet?

`normal' wäre für LOF/LOT IMHO ein nicht nummeriertes Kapitel...

Ja sicher, so meinte ich das. Die Nomenklatur kommt am Anfang im Sinne von VOR dem eigentlichen Text. Und da die Listen normalerweise nicht nummeriert werden sollte der chapter-Zähler noch auf '0' stehen. Also ist, so wie ich das sehe, der Fehler in der Beziehung nachvollziehbar.

rais
12-06-2011, 08:54
Moin moin,

Die Nomenklatur kommt am Anfang im Sinne von VOR dem eigentlichen Text.
worauf stützt Du diese Aussage?
Ist das erste Beispiel in der nomencl-Doku denn verkehrt?


kürzer hab ich es nicht hinbekommen bzw wusste nicht was ich noch hätte löschen sollen.

Ein Anfang wäre gewesen, alles zwischen \begin{document} und \tableofcontents zu löschen.


\fancyhf{} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} \fancyhead[R]{\thechapter \ \leftmark} \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

Hier ist Dein Problem mit der Null: erst verbiegst Du \chaptermark, der sich eigentlich auch um die Verwertung des Kapitelzählers kümmert, dann packst Du den Kapitelzähler (der ja nun nicht mehr per \leftmark zur Verfügung steht) selbst in die Kopfzeile -- und das alles auf der letzten Seite Deiner Nomenklatur.
Da Du vor dem \printnomenclature einfach \nomname in die Kopfzeile schreibst und dabei an dem Markmechanismus vorbei gehst, gilt ab diesem neuen \fancyhead-Aufruf die zuvor gesetzte Marke -- vom Tabellenverzeichnis.
Daß der Abruf von \thechapter hier 0 ergibt/ergeben muß, hat Festus ja schon gesagt.
Abhilfe könnte also sein, diesen Code unter das erste Kapitel zu schieben oder vor diesem Code ein \clearpage aufzurufen (evtl. verlagern beide Ansätze aber nur das Problem)
Dabei wolltest Du -- so ich das richtig interpretiere -- etwas rückgängig machen, daß Du dem Einsatz des fancyhdr-Pakets überhaupt erst zu verdanken hast.
Zum Vergleich mal mit scrpage2, das mit KOMA-Script-Klassen nach Aussage des Autors eh besser harmoniert:


\documentclass[12pt,ngerman,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}%<--anpassen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{babel}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature

\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Symbole}
\renewcommand\nompreamble{\markboth{\nomname}{\nom name}}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark}
\setheadsepline{0.5pt}
\cfoot[--\thepage--]{--\thepage--}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\printnomenclature

\chapter{Grundlage}
\section{H}
.\nomenclature[Hydraulik]{${\zeta}$}{Widerstandsbeiwert}
\nomenclature[Hydraulik]{$Re$}{REYNOLDs-Zahl\clearpage}
\nomenclature[Hydraulik]{${\nu}$}{kinematische Viskosität\clearpage}
\nomenclature[Hydraulik]{$Q_{e}$}{tatsächlicher Volumenstrom\clearpage}
\clearpage%<-- nur zur Demo
\begin{table}[ht]
\centering
\caption{Ra}
\end{table}
\end{document}

BTW: woher Du eine centering-Umgebung hast, ist mir ein Rätsel (\centering kenne ich nur als Befehl).
BTW2: Eine Gleitumgebung wie table hat IMHO nichts in einer anderen Umgebung (außer `document') zu suchen!
BTW3: Was soll \noindent vor \begin{center} bewirken?

Frohe Pfingsten

Festus
12-06-2011, 11:23
worauf stützt Du diese Aussage?
Ist das erste Beispiel in der nomencl-Doku denn verkehrt?



Ich stütze meine Aussage nur auf die unbedeutende Tatsache, dass sowohl Phil's ursprüngliche Frage als auch sein Beispiel zeigen, dass er die nomenclature vor dem eigentlichen Text drucken lässt...:rolleyes:


\textsf{Technische}\\
\textsf{Prof. D\vspace{1cm}
}

\begin{tabular}{>{\raggedright}p{4cm}p{12cm}}
& \textsf{\textbf{DIPLOMARBEIT}}\textsf{\vspace{0.5c m}
}\tabularnewline
& \textsf{Fr Herr \vspace{0.5cm}
}\tabularnewline
\textsf{\textbf{Thema:}} & \textsf{\textbf{ }}\textsf{\vspace{0.5cm}
}\tabularnewline
\textsf{\textbf{Aufgabenstellung:}} & .

\textsf{\vspace{0.5cm}
}\tabularnewline
\textsf{\textbf{Betreuer:}} & \textsf{Prof. Dr.-Ing. }

\textsf{Dipl.-Ing.\vspace{0.5cm}
}\tabularnewline
\textsf{\textbf{Ausgabezeitraum:}} & \textsf{15.0\vspace{0.5cm}
}\tabularnewline
\end{tabular}

\pagebreak{}

\thispagestyle{plain}

\vspace{2cm}


\begin{flushright}
, den S11\hspace{1cm}\rule{5cm}{0.5pt}\pagebreak{}
\par\end{flushright}

\tableofcontents{}

\listoffigures


\listoftables
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Symbole}

\pagestyle {fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\nomname}

\printnomenclature{}

%\nomenclature[Hydraulik]{${\eta}_{V}$}{volumetrischer Wirkungsgrad}

\fancyhf{} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} \fancyhead[R]{\thechapter \ \leftmark} \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} \fancyfoot[C]{-\thepage -}


\chapter{Einleitung}

\pagenumbering{arabic}

\begin{figure}[H]
\noindent \centering{}
\end{figure}

\chapter{Grundlage}

\section{H}

rais
13-06-2011, 22:17
Ich stütze meine Aussage nur auf die unbedeutende Tatsache, dass sowohl Phil's ursprüngliche Frage als auch sein Beispiel zeigen, dass er die nomenclature vor dem eigentlichen Text drucken lässt...:rolleyes:

achso. Ich las daraus einen allgemein gedachten Hinweis (zumal ich dem Eingangspost nicht wirklich die Position im Text abgewinnen konnte...lag wohl an den vielen Seitenumbrüchen.:rolleyes:), also nix für Ungut.

MfG

Phil2011
15-06-2011, 15:23
also ich hab mal die beiden tipps von rais ausprobiert (jedenfalls so wie ich sie verstanden habe). also einmal das mit \clearpage vor dem code mit \nomname und einmal den code \nomname unter das erste kaptitel zu schieben. aber das hat beides irgendwie nichts geändert.

ich weiß das mein code wohl auch nicht gerade optimal ist, aber ich weiß im moment nicht wie ich das anders hinbekomme.
eigentlich möchte ich ja nur das die nummerierung mittig mit -zahl- ist, bei den verzeichnissen ab der 2. seite in der kopfzeile rechts steht welches verzeichnis es ist (ohne die 0).
und ab dem ersten kapitel soll halt oben noch die kapitelnummerierung und das kapitel oben rechts stehen.

zu den seitenumbrüchen: gibts noch ne andere möglichkeit titelseite und die eidesstattliche erklärung auf jeweils einer seite zu schreiben?

Phil2011
16-06-2011, 09:22
wollte nur sagen, dass ich es jetzt mit dem beispiel von rais und scrpage2 hinbekommen habe.
danke für die hilfe