PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übergroße Grafik auf A3-Seite in A4-Dokument setzen



lhiapgpeonk
08-06-2011, 22:27
Hallo!

Für meine Bachelorarbeit habe ich ein großes Flussdiagramm erstellt (TikZ/pgf=>pdf). (Größer als DIN-A3) Auf dieses Flussdiagramm will ich mich im Text gezielt beziehen, d.h. es ist von nöten das Diagramm in den Text einzubinden und mit einem label sowie einer caption zu versehen. Damit man hinterher auch noch etwas erkennt (die Arbeit muss ausgedruckt werden und sollte in dieser Form folglich ohne Lupe lesbar sein) habe ich mich dazu entschieden das Diagramm auf eine Querformat DIN-A3-Seite zu setzen, die dann mit DIN-Faltung in die Arbeit eingebunden werden sol. (Zum ausklappen also)
Ich habe schon den halben Tag mit suchen verbracht und bin immer wieder auf brauchbare Ansätze gestoßen, zu deren Vollendung mir aber anscheinend das Know-How fehlt.
Folgender Code soll als Beispiel dienen:


\documentclass[
DIV=calc,
pagesize
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\geometry{includehead,includefoot,inner=2.5cm,oute r=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm,showframe}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\lhead{Theses-Titel}
\chead{}
\rhead{\nouppercase{\leftmark}}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\begin{document}
Erste Seite

\blindtext

\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}
\areaset[current]{\dimexpr 2\textwidth+2\oddsidemargin+2in\relax}{\textheight }
\recalctypearea
$~$
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.46\textwidth]{Fluss.pdf}
\caption{bla}
\label{fig:Fluss}
\end{figure}

\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,DIV=calc}
%\recalctypearea
\restoregeometry
Dritte Seite

\blindtext
\end{document}

Dieser Code funktioniert im groben. Aber:

Er streckt die Kopf- und Fußzeilen (fancyhrd) nicht über die breite der A3-Seite. Wie kann ich das beheben?
Er kann die Grafik nicht so groß skalieren, dass sie besser in den von showframe (geometry-Option) gezeigten Rahmen passt. Bei 46% ist Schluss, danach kommt das Bild auf eine DIN-A4-Seite, dessen Ränder dann ganz und gar nicht den Angaben von geometry entspricht. Warum macht er das/ wie kann ich das beheben?
Ohne das "$~$" macht er gar keine A3-Seite sondern nur eine komische A4-Seite. Woran liegt das?

Ich habe ein pdf angehangen, was mit dem Original Fluss.pdf größenidentisch ist. Das pdf ist fast quadratisch, ein bisschen breiter als hoch.

Eine andere Variante die ich versucht habe lief über das pdfpages-Paket und \includepdf. Das ging auch ganz gut, zumindest ließ sich das pdf besser skalieren, aber die Position auf der Seite war in keinster weise kompatibel mit Kopf- und Fußzeilen. Und zumindest die Seitenzahl hätte ich schon gerne auf der Seite.
Kann man eigentlich bei fancyhdr mehrere verschiedene Typen von Kopf- und Fußzeilen definieren und dann nachher über selbst vergebene Namen aufrufen? (Bin aus der Doku in dieser hinsicht nicht ganz schlau geworden)

So, dass waren viele Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bisschen helfen.

Eine schönen Abend!

Schweinebacke
09-06-2011, 08:11
Wenn man der Empfehlung zu KOMA-Script folgt und scrpage2 statt fancyhdr verwendet, wird es einfacher. Problematisch ist dann eigentlich nur noch, dass Gleitumgebungen natürlich gleiten können (was wir einfach durch Verzicht auf eine Gleitumgebung vermeiden können) und Du die Ränder unbedingt mit geoemtry einstellen willst, statt Dich auf KOMA-Script zu verlassen. Aber es geht trotzdem:

\documentclass[
DIV=calc,
pagesize,
headsepline,footsepline,% nicht schön, aber wenn Du da nun einmal haben willst
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\geometry{includehead,includefoot,inner=2.5cm,oute r=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm,showframe}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ihead{Theses-Titel}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}

\begin{document}
Erste Seite

\blindtext

\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape}
\areaset{\dimexpr \textwidth+.5\paperwidth\relax}{\textheight}

% Jetzt passen aber die Ränder nicht zu dem, was mit geometry gemacht wurde,
% also korrigieren wir das:
\restoregeometry
% Jetzt passt aber die Papierbreite und die Textbreite nicht mehr, also
% korrigieren wird das:
\addtolength{\paperwidth}{\paperwidth}
\addtolength{\textwidth}{.5\paperwidth}
\activateareas

\centering
% Wir müssen ein wenig Platz für die Bildunterschrift lassen, weshalb wir nur
% .9\textheight statt volle Höhe verwenden:
\includegraphics[height=.9\textheight]{Fluss.pdf}
\captionof{figure}{bla}
\label{fig:Fluss}

% Jetzt zurück auf das ursprüngliche Format:
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait}
\recalctypearea
\restoregeometry
Dritte Seite

\blindtext
\end{document}

lhiapgpeonk
09-06-2011, 08:25
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich dann mal näher mit scrpage2 beschäftigen.

Noch kurze Frage zum Abschluss: wie kann ich das \centering wieder rückgängig machen? Das gilt nämlich auch für darauffolgende Seiten, da wir ja keine Gleitumgebung haben.

tral
09-06-2011, 08:52
\bgroup
\centering
...
\egroup


Christian.