PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket glossary: Abkürzungen werden in Aufzählungen erneut ausgeschrieben



toni
08-06-2011, 16:38
Hallo,

ich arbeite mit Latex und habe ein Problem mit den Abkürzungen. Das Abkürzungsverzeichnis funktioniert wunderbar. Es ist auch generell so, dass die erste Abkürzung ausgeschrieben wird und alle weiteren dann abgekürzt dastehen - allerdings nicht immer. Mir ist aufgefallen, das Abkürzungen, die in Aufzählungen (itemize) verwendet werden, beim nächsten Mal nicht als "ist-schon-aufgetaucht-und-wird-nun-nur-noch-abgekürzt" vermerkt sind - sprich, taucht eine abkürzung das erste mal in einer aufzählung auf, wird sie beim nächsten mal (im text oder in einer anderen aufzählung) wieder ausgeschrieben! das nervt!

Wie kann ich das verhindern? Gibt es einen Befehl, der das auschreiben der abkürzung unterdrückt, so dass ich diesen bei allen weiteren vorkommnissen der abkürzung einsetzen kann? quasi das schreiben der abkürzung erzwingen?

auch fällt mir negativ auf, dass die erste ausgeschriebene variante der abkürzung nicht in der mehrzahl stehen kann, das sieht nämlich dann so aus:

Datenbank-Management-System (DBMS)e

wäre toll, wenn mir jemand für diese beiden probleme eine lösung sagen könnte :-)

Ich nutze übrigens das Paket "glossary" und ich will auch nicht auf "glossaries" umsteigen - hatte das schon versucht, es war mir zu aufwändig - nun habe ich etwas Zeitdruck und will erst recht nicht mehr umsteigen :-)

Hier ein paar mehr Informationen:



\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage[intoc,
german,
prefix]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{.27\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\usepackage[
style=altlist,
hyperacronym=true,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true
]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}
\setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none}
\makeglossary
\makeacronym
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\input{anhang/abkuerzung}
\printacronym
\input{anhang/glossar}
\printglossary
\printindex


%%%%%%%%%%%%%%%
\newacronym{DBMS}{Datenbank-Management-System}{}

%%%%%%%%%%%%%%%

\DBMS

toni
08-06-2011, 16:53
so die erste Frage beantworte ich mir mal selber (glossary.pdf ....)

\unsetacronym{DBMS}

:-)

bleibt noch die zweite, mit dem seltsamen Plural..