PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim compilieren mit beamer



bene
07-06-2011, 23:05
Servus,

ich muss am Donnerstag eine Präsenation halten, die ich so schon mal vorgetragen hatte, nur dieses mal auf Englisch und mit ein paar kleinen Änderungen. Ich dachte das sollte kein Problem werden. Allerdings hab ich in der Zwischenzeit einen neuen Rechner eingerichtet. Die Software auf dem alten war: WinXP, Miktex 2.9 und Texmaker 3.0.1 Auf dem neuen ist jetzt Win7, Miktex 2.9 und Texmaker 3.0.2

Mein Problem ist jetzt, dass ich das alte tex-file auf dem alten Rechner ohne Probleme texen kann, auf dem neuen bekomm ich folgenden Fehler:
! LaTeX Error: You have run the document with pdflatex, but PSTricks
requires latex->dvips->ps2pdf or alternatively the use
of the package `auto-pst-pdf'. Then you can run
`pdflatex -shell-escape <file>' (TeX Live)
or
`pdflatex -enable-write18 <file>' (MikTeX).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.

Ich benutz eine Vorlage, die ich aus der Firma bekommen hab, daran möchte ich auch nichts ändern. Mit pstricks kenn ich mich gar nicht aus, ich benutz seit Jahren nur pdflatex. Ich lade allerdings in meinem Dokument dieses package (war in einem Beispieldokument auch drin) und wenn ich es nicht lade, kommt auch auf dem alten Rechner (und auf dem neuen Rechner) die Fehlermeldung
! Undefined control sequence.
l.8 \psset
{linewidth=0.8pt}%
wobei die Zeilenangabe irgendwie willkürlich ist. Wenn ich eben jene Zeile auskommentier, ändert sich nichts daran.

Ich hab jetzt mal verglichen, auf dem alten Rechner ist pstricks in Version 2011-02-03 installiert, auf dem neuen die Version 2011-05-06. Kann der Unterschied daher kommen? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Die neu Version runterschmeißen und die alte installieren?

Vielen Dank für Tipps.
bene

bene
08-06-2011, 00:02
Ich konnte das Problem selbst lösen. Hatte etwas damit zu tun, dass ich einige Schaltpläne über die Circuit_macros als pgf eingebunden hatte. Dort hatte ich für bei der m4-Verarbeitung fälschlicherweise die pstricks.m4 statt der pgf.m4 eingebunden, beim dpic-Durchlauf dann trotzdem pgf-output gewählt. Für die ganze Compilierung der Schaltpläne hatte ich dann noch Scripte geschrieben, die sich daran aufgehängt hatten, dass unter Win7 die Pfadangabe für den Programmordner auf meinem 64bit-System sich geändert hat :mad: , das heißt das musste auch erst mal alles angepasst werden.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass mit pstricks 2011-02-03 das pdflatex irgendwie zurechtkam und die pstricks-Befehle richtig interpretiert hatte, mit 2011-05-06 geht das aber wohl nicht mehr :confused:

Aber zumindest funktioniert bei mir jetzt alles wieder und die Präsenation sollte am Donnerstag laufen.