PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabedatei in Latex festlegen?



naraesk
07-06-2011, 17:42
Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass ich in meinem Latex-Dokument selbst durch irgendwelche Befehle / Parameter angeben kann, welche Ausgabedatei (und -format) durch pdflatex erzeugt werden soll?

Also quasi so etwas:
\output{Ausgabe.pdf}

Und beim kompilieren wird dann die Datei Ausgabe.pdf erzeugt, ohne dass ich dem Kompilierbefehl entsprechende Parameter übergeben müsste.

Vielen Dank. :)

Festus
07-06-2011, 17:54
Äääh...versteh ich die Frage jetzt so falsch?

pdfLaTeX erzeugt immer PDF (ist logisch oder?). Und der Name der Ausgabedatei ist automatisch der der TEX Datei. Wenn du andere Formate willst kompilierst du halt als PS oder DVI.

naraesk
07-06-2011, 17:58
Ja, okay, das mit dem Format ist klar.


Und der Name der Ausgabedatei ist automatisch der der TEX Datei.
Das ist genau das, was ich gern ändern würde. Aber das geht wohl nicht bzw. eben nur über Parameter beim Befehlsaufruf?

rais
07-06-2011, 18:41
Moin moin,


Das ist genau das, was ich gern ändern würde. Aber das geht wohl nicht bzw. eben nur über Parameter beim Befehlsaufruf?
AFAIR ist \jobname innerhalb der eigenen .tex nur lesbar.
Was funzen sollte bei gegebener foo.tex


pdflatex -jobname wasanderes foo.tex

um `wasanderes.pdf' aus `foo.tex' zu generieren.

MfG

naraesk
07-06-2011, 19:12
Also wenn ich
\renewcommand{\jobname}{test} verwende, wird zwar, test.aux, test.lof, test.lol, test.lot, test.out und test.toc erzeugt, aber eben main.pdf (main.tex war der input).
Dein Befehl funktioniert natürlich, aber das möchte ich ja vermeiden.
Das hier scheint eine mögliche Lösung zu sein:
http://www.freak-search.com/de/thread/584648/namen_der_ausgabedatei_per_ifthen_aendern

Oder: Ich schreibe mir gewünschten Pfad und Name der Ausgabedatei per Kommentare in die erste Zeile und schreibe mir dann ein Shellskript, welches das ganze ausliest und den entsprechenden pdflatex-Befehl zusammenbaut.

bobmalaria
08-06-2011, 09:54
hi,

das das \renewcommand nicht klappt ist ja klar. in dem moment in dem du auf deinen pdflatex knopf im editor drückst wird ja

pdflatex hauptdatei.tex bereits ausgeführt und dann werden in der folge nur die temporären dateien verändert- aber für das pdf wird bereits \jobname verwendet und das ist eben "hauptdatei".

wenn du nicht deinen pdflatex lauf anpassen willst wie von rais beschrieben, dann kannst du das machen was in dem von dir verlinkten post steht. da rufst du praktisch aus dem dokument mit \immediate\write18 nochmal einen pdflatex lauf auf. dieser lauf ist dann

pdflatex -jobname wasanderes foo.tex

was am ende dann zu wasanderes.pdf führt. foo.pdf wird aber vermutlich auch erstellt (hab ich nicht getestet)

gruss