PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : table macht multirow nicht rechtsbündig



Prahlehans
07-06-2011, 13:00
Hey, ich hab genau genommen 2 Probleme:
ich will für meine Seminararbeit meine Ausarbeitung machen und auf das Deckblatt soll wie als Kopfzeile auf die linke Seite mehrzeilig der Name der Uni, des Instituts und des Lehrstuhls und rechts auf Höhe der ersten Zeile das Logo von unseres Uni. Ich hab es als table versucht und das Logo als \multirow eingebunden und die 3 Zeilen stehen auch schön linksbündig untereinander. Nur 1. Problem, das Logo ist nicht rechtsbündig, sondern center, und 2. Problem, das Logo fängt erst auf der 2.Zeile an, obwohl ich
gemacht hab:

...
\begin{tabular}{l r}
1.Zeile & \multirow{3}{XYmm}{\includegraphics[height=50px]{logo.jpeg}} \\
2.Zeile & \\
3.Zeile & \\
\end{tabular}
...

Weiß jemand Rat?

Edit: gut, auf der ersten Zeile fängts jetz an, das Bild selber hatte nen zu großen Rand -.-' was aber immernoch is, dass es nich rechtsbündig is und was mir auch noch aufgefallen is, wie bekomm ich es hin, dass die tabelle nich alleine auf der Seite is, also ich hätte gerne auch noch Titel der Arbeit und Datum blablubbkeks auf derselben Seite

u_fischer
07-06-2011, 13:56
\documentclass{article}
\title{mein Titel}
\begin{document}
\maketitle
\begin{tabular}{lr}
1.Zeile & \raisebox{-\height}[0pt][0pt]{\rule{4cm}{50px}}\\
2.Zeile & \\
3.Zeile & \\
\end{tabular}
\begin{tabular}{lr}
1.Zeile & \raisebox{\dimexpr-\height+10pt}[0pt][0pt]{\rule{4cm}{50px}}\\
2.Zeile & \\
3.Zeile & \\
\end{tabular}



\end{document}

Prahlehans
08-06-2011, 21:28
gut, wie ich das auf eine Höhe bekomme, hab ich verstanden und läuft auch. aber das problem aus meinem edit, dass ich diesen table und meine überschrift nich auf eine seite bekomme, besteht immernoch. ich dachte, vlt lass ich table weg und nehm nur tabular, aber es ändert sich irgendwie nix

u_fischer
09-06-2011, 08:52
Wie soll ich wissen, was nicht funktioniert, wenn du kein kleines (!), vollständiges (!) Beispiel zeigst, das dein Problem demonstriert?

Eine table-Umgebung ist aber sicherlich Quatsch. table ist eine Gleitumgebung. Gleitumgebungen haben die Neigung wegzugleiten und sind daher nicht wirklich geeignet für Objekte, die man an eine bestimmte Stelle haben willst.

Festus
09-06-2011, 10:55
Ich würd das ganze auch über minipage machen!

Siehe z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71194).