PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mein Inhaltsverzeichnis



gentracks
07-06-2011, 08:10
Hallo zusammen

ich habe da ein Problem, habe mich schon totgesucht, aber mir fehlt jeglicher Lösungsansatz


\documentclass{article}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\newcommand{\test}{Magnetismus}
\include{eins}

\renewcommand{\test}{Flugsimulation}
\include{eins}

\renewcommand{\test}{Einstein}
\include{eins}


\end{document}




ein.tex:
\section{\test}

Wenn ich das mache zeigt es mir 3 mal hintereinander die letzte Variablensetzung im Inhaltsverzeichnis an, also "Einstein".
Mache ich es ohne include also direkt in einer texdatei funktioniert das Inhaltsverzeichnis richtig.

Gibts da irgendeine möglichkeit das Inhaltsverzeichnis richtig angezeigt zu bekommen mit den includes?

Gruß Gen

Festus
07-06-2011, 08:40
Erklärst du vielleicht zuerst mal worin genau der Sinn bestehen soll die section-Überschriften über ein Kommando einzugeben, das ständig umdefiniert wird?

Wieso nicht

\documentclass{article}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\include{eins}

\include{zwei}

\include{drei}

\end{document}

und dann die jeweilige Überschrift einfach als \section{Magnetismus} usw. direkt in den include-Dateien?

P.S. Benutze für LaTeX Code bitte in Zukunft die Code-Umgebung (Raute-Symbol)!

gentracks
07-06-2011, 08:48
Also der Sinn darin ist ganz einfach, ich möchte eine Vorlage erstellen und über ein Include eine texdatei immer wieder includen und je nach dem was für eine Überschrift ich erstelle soll natürlich auch eine neue Seite erstellt werden. Das ganze soll ja so gut wie möglich dynamisch sein.

Wie mach ich denn bitte eine Code umgebung kann nur Zitate.
Sorry daran hab ich gar nicht gedacht.

Festus
07-06-2011, 08:54
Code Umgebung über Raute Symbol im Editor.

Und den Sinn versteh ich immer noch nicht: Wenn es ein Template werden soll wird doch auch jeder der es benutzt eine eigene include-Datei für jede section machen.

Ich glaub auch nicht, dass das überhaupt geht. Da das Inhaltsverzeichnis alle Angaben der aux Datei erst nach dem zweiten vollständigen Durchlauf einliest wird es IMHO immer die neuste Definition von \test verwenden!

Sepp99
07-06-2011, 08:57
Also der Sinn darin ist ganz einfach, ich möchte eine Vorlage erstellen und über ein Include eine texdatei immer wieder includen und je nach dem was für eine Überschrift ich erstelle soll natürlich auch eine neue Seite erstellt werden. Das ganze soll ja so gut wie möglich dynamisch sein.
Was ist daran dynamisch, wenn du immer die selbe Datei einliest?


Wie mach ich denn bitte eine Code umgebung kann nur Zitate.
Sorry daran hab ich gar nicht gedacht.
Was heißt das nun wieder? Ist das eine neue Frage?

Gruß, Sepp.-

u_fischer
07-06-2011, 09:03
Du bekommst im Inhaltsverzeichnis nicht nur immer den selben Titel, sondern auch die gleiche Seitenzahl. Was zeigt: Du kannst nicht dieselbe Datei mehrmals mit \include einfügen, jedes \include erzeugt eine eigene aux-Datei (mit dem Namen eins.aux) und die überschreiben sich gegenseitig. Benutze stattdessen \input.

u_fischer
07-06-2011, 09:45
Und den Sinn versteh ich immer noch nicht: Wenn es ein Template werden soll wird doch auch jeder der es benutzt eine eigene include-Datei für jede section machen.

Stell dir vor, die Inputdatei ist ein Brief, und die Befehle enthalten Adressdaten und Namen. Dann hast du hier einen einfachen Serienbrief vor dir. Das Grundprinzip ist völlig in Ordnung, das habe ich selbst so schon benutzt, nur \include ist der falsche Befehl.

gentracks
07-06-2011, 09:49
Was heißt das nun wieder? Ist das eine neue Frage?

Nein hat sich erledigt wenn ich hier im Forum mein Thema bearbeite wird das "Raute" Symbol nicht angezeigt sondern nur bei neuer Antwort schreiben.

Achso einfach ein anderer Befehl... oh mann LaTeX bringt mich noch zur verzweiflung, danke u_fischer jetzt machts genau das was ich erwarte.

Also und damit man versteht auf was ich hinaus will, ich möchte eine Vorlagenseite die immer gleich aussieht nur der Inhalt ändert sich und das ganze soll so Modularisiert sein das ich nur meine Werte aus einer "main-datei" heraus ändern und das dann übernommen wird.
Man muss dazu sagen das ich LaTeX dazu brauche um eine art Marketing Dokument zu erstellen.
Das einzigste was fehlte war das Inhaltsverzeichnis aber dank u_fischer geht das jetzt auch danke :)