PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche KOMA kompatibles Packet für Einheitsmatrix-Symbol



andi67
06-06-2011, 03:59
Hallo,
ich Suche ein Packet oder eine Möglichkeit mit der ich im Mathmode das Symbol für die Einheitsmatrix darstellen kann.
Ich meine so eine "1" mit doppeltem Strich, nicht das "I" mit doppeltem Strich.
Ich habe auch schon Möglichkeiten gefunden solche Symbole zu erstellen z.b. mit dem amsfonts Packet aber mit der 1 hat es nicht geklappt. Aber mein Hauptproblem ist auch, dass ich mein Dokument nicht überladen will. Ich fange gerade an meinem zweiten größeren Dokument mit LaTeX zu schreiben und ich habe ich diesem Zusammenhang vor alles so schlank wie möglich zu machen (mein letztes Dokument war total überladen mit Packeten, ich wusste am Ende bei vielen Packeten nicht mal mehr wozu ich sie eingebunden hatte).

Dieses mal will ich alles anders machen und bin auch gleich auf KOMA Dokumenttypen umgestiegen und arbeite mit includes und so weiter.
Inhaltlich will ich so wenig wie möglich Kompromisse machen aber ich will natürlich nicht für ein einziges Symbol in einer 100 Seiten Arbeit ein eigenes Packet laden das ich sonnst nirgens brauche.
Un ich will erst recht nicht irgendwas laden, dass durch KOMA schon obsolet geworden ist, bzw. wenn dann will ich etwas nutzen das am besten kooperiert mit anderen Packeten (keine Redundanz etc.).

Bisher nutze ich folgende Packete (hier mal der Dokumentkopf):


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,bibstyle=numeric,citestyle=numeric]{biblatex}
\bibliography{Bibliographie.bib}
\usepackage{amsmath}


danke schonmal für eure Hilfe

esdd
06-06-2011, 10:39
Hallo,

eine Möglichkeit ist das Blackboard Bold-Alphabet aus dem Math Pazo Font zu nutzen:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{amsmath}
\DeclareMathAlphabet\mathbb{U}{fplmbb}{m}{n}

\begin{document}
$\mathbb{1}$
\end{document}

Weitere Möglichkeiten findest du im symbols-a4.pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) im Table 213 Math Alphabets.

Gruß
Elke

andi67
06-06-2011, 16:57
Danke das funktioniert sehr gut.