PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Literaturverzeichnis/Inhaltsverzeichnis und Nummerierung mittig



Phil2011
03-06-2011, 18:19
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Lyx. Nur jetzt sind ein paar kleine Probleme aufgetreten.

1. Im Inhaltsverzeichnis im pdf wird bei einem Kapitel angezeigt, das alle Unterkapitel auf der gleichen Seite sind, aber es sind mehrere und nach dem Kapitel werden auch alle Seiten wieder richtig angezeigt.

2. Im Literaturverzeichnis werden alle Literaturangaben in der Reihenfolge angezeigt, in der sie auch im Text verwendet wurden, nur bei eine Angabe wird ganz am Anfang angezeigt. Ich habe den Link aber ganz normal in jabref eingefügt, wie alle anderen auch.

3. Wie bekomme ich das hin, dass die Seitennummerierung mittig unten auf der Seite angezeigt wird und mit zwei Strichen daneben, etwa so: -23-
Im Moment sind die Seitenzahlen unten rechts.

Ich habe vorher nie mit Lyx oder Latex gearbeitet und kenne mich deswegen auch nicht gut damit aus.
Vielleicht kann mir einer von euch bei einem oder mehreren Problemen behilflich sein.
Danke schon mal im Voraus.

Festus
03-06-2011, 18:36
Zu 1: Hast du das Dokument oft genug kompiliert? Vielleicht stimmen nur die Angaben in der aux-Datei noch nicht, weil noch nicht alle Angaben gesammelt worden sind. Kompiliere mindestens 2, besser 3 mal und schau, ob das Problem weiter besteht.

Zu 2: Vermutlich zitierst du innerhalb einer Überschrift?! Dann wandert das Zitat auch ins Inhaltsverzeichnis---und da das meist am Anfang ist wertet LaTeX dieses Zitat als eines der ersten.

Zu 3: Weiß ich grad nicht, wir hatten hier aber glaub ich vor kurzem eine ähnliche Frage im Forum!

Festus
03-06-2011, 18:40
Nochmal zu 2: Es gibt wohl das Paket notoccite, mit dem Zitate die in irgend einem Verzeichnis (also auch Abb.- bzw. Tab.-Verzeichnis) für die Zitierreihenfolge bei BibTeX unterdrückt werden. Habs noch nie benutzt, solltest du dir aber vlt. mal ansehen.

Phil2011
04-06-2011, 10:07
Danke für die schnelle Antwort.
zu 1: ich glaub ich habe das Dokument gar nicht kompiliert, sondern nur in pdflatex exportiert. Muss man da noch was anderes machen?

zu 2: ich habe den Literaturverweis in ein Gleitobjekt von einer Abbildung eingefügt.

Festus
04-06-2011, 15:15
Zu 1: Was heißt bei dir 'exportiert'. Bei mir ist das so was wie ein .svg als .pdf zu exportieren. Mag sein, dass LyX das exportieren nennt, aber wundern würde es mich schon. Du musst doch irgendwas mit dem .tex-Quellcode den du schreibst machen um daraus z.B. ein .pdf zu machen. Das, wie auch immer LyX es nennt, solltest du ein Paar mal wiederholen.

Zu 2: Ja genau, und Gleitobjekte wandern ins Abbildungsverzeichnis, das vorne steht, und damit ist dieses Literaturzitat eines der ersten, das fällt. Workaround wäre vermutlich das optionale Argument der Caption des Bildes ohne Verweis zu machen:


\caption[Bildunterschrift ohne Verweis]{Bildunterschrift mit Verweis}

Wenn das auch nicht geht (sollte es aber) musst du es wohl mit notoccite versuchen (es gäbe sicher noch andere Möglichkeiten, aber die werden zunehmend komplizierter).

Wenn noch weitere Fragen auftauchen würde ich dich eigentlich bitten ein Minimalbeispiel zu machen. Bei LyX weiß ich aber gar nicht wie man den Quellcode exportiert---müsstest du mal jemand anderen Fragen oder selbst ein bisschen rumprobieren.

Phil2011
05-06-2011, 11:28
zu 1:Also was Lyx mit dem tex code macht weiß ich nicht. Ich muss den nur einfügen und nachher auf exportieren in pdflatex gehen und den rest macht das Programm. Ich finde jedenfalls nix wo man mehrfach kompillieren kann.

zu 2: Das komische ist bei den anderen Gleitobjekten steht der Verweis an der richtigen stelle. Ich hab es mal mit dem von dir genannten code versucht, aber wo muss ich dann den eigentlichen Verweis einbinden?
Ich habs so versucht:
\caption{Bildunterschrift [35]}
Also den Verweis mit in den code aber dann taucht der Verweise nicht im Literaturverzeichnis auf.

zu 3: nach einigem Suchen habe ich das mit den Seitenzahlen jetzt gelöst bekommen. Für die, die auch das Problem haben poste ich das mal hier:

\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}

\fancyfoot[C]{ -\thepage -}

Aber ich bin mit meinem Lyx-Problem schon im richtigen Forum gelandet oder?

Festus
05-06-2011, 12:01
Na ja, es ist ja an sich kein LyX Problem sondern ein LaTeX-Problem, also bist du schon richtig. Das Problem bei LyX ist: es ist gut solange es funktioniert, aber Probleme sind schwer zu beheben. Ich kenn mich mit LyX z.B. gar nicht aus, und ich finde es untergräbt so ein bissl den Gundgedanken von LaTeX ;)

Zu deinen Problemen. Ich weiß halt nicht wie LyX das intern macht. Bei einer richtigen LaTeX Kompilierung brauchst du mehrere Durchläufe, weil im ersten erst mal die aux-Dateien geschrieben werden aus denen LaTeX dann im zweiten die Infos über Seitenzahlen usw. zieht. Inklusive Literatur läuft dann auch noch BibTeX durch um die Literaturverweise aufzulösen. Kann sein das LyX automatisch ermittelt, wie viele Durchläufe es braucht, weiß ich aber nicht.

Soweit es aber deine caption mit Verweisen angeht: In einem normalen Quellcode-Editor fügst du den Verweis halt per Hand und Kommando ein, etwa:


caption[Bild eines Bildes]{Bild eines Bildes (Quelle \cite{LMG1995})}

wobei LMG1995 einem Eintrag in der Bib-Datenbank zugeordnet ist und von BibTeX dann in ein Zitat im Text und einen Eintrag für die References übersetzt wird.

Ich weiß, dass das bei LyX alles per Auswahlmenü aus einer Liste passiert. Trotzdem denke ich doch, dass auch LyX es ermöglicht für ein Gleitobjekt einen abweichenden (verkürzten) Eintrag für die entsprechende Liste (List of Tables oder List of Figures) anzugeben.

Soweit es dein Beispiel angeht: du hast aber die '[35]' nicht einfach per Hand hingeschrieben, oder---das lief schon über einen Verweis, sonst KANN es ja nicht als Zitat erkannt werden!

rstuby
06-06-2011, 10:25
LyX macht von allein drei Durchläufe, hat es zumindest früher gemacht. Das dürfte doch eigentlich ausreichend sein.

Phil2011
06-06-2011, 13:42
Also ich hab es natürlich erstmal falsch gemacht (so wie du beschrieben hast:o). Aber auch wenn ich den richtigen Quellcode ins Gleitobjekt einfüge wird die Quelle immer noch auf 1 gesetzt.

Festus
06-06-2011, 15:01
Ja natürlich, du sollst ja caption auch ein optionales Argument ohne Verweis mitgeben, damit der Verweis nicht ins Abbildungsverzeichnis GANZ VORNE wandert.


\caption[Bildunterschrift OHNE Verweis]{Bildunterschrift MIT Verweis}

Oder notoccite einbinden!

Und versuch doch bitte endlich ein Minimalbeispiel zu machen, diese Raterei bringt doch nichts!

Festus
06-06-2011, 15:41
Um Quellcode in LyX direkt zu editieren (falls die Gleitobjekt-Umgebung direkt keine optionalen Argumente erlaubt) siehe im Übrigen diesen Thread:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=61896

Phil2011
08-06-2011, 11:29
Ich hab diesen code in das Gleitobjekt eingefügt (hoffe das ist so wie du gemeint hast):

\caption[Rückschlagventil]{Rückschlagventil(Quelle \cite{35})}

aber im pdf-Dokument wurde es zu: "Abbildung 3.9: Rückschlagventil
(Quelle[1])"

dann muss ich es notoccite versuchen.

Festus
08-06-2011, 12:24
Ja, so war das gemeint. Und warum ist das jetzt falsch wenn die caption so aussieht wie du geschrieben hast. Oder meinst du es steht so im Abbildungsverzeichnis---das wäre allerdings seltsam!?

Phil2011
08-06-2011, 12:41
die caption selbst ist richtig und wird auch im Abbildungsverzeichnis richtig angezeigt. das Problem war ja, dass der Verweis ganz am Anfang des Literaturverzeichnisses steht und nicht an der Stelle, wo er im Text auftaucht.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und Geduld mit mir.

tral
08-06-2011, 13:01
Hallo,

das wird doch so nix. Mach doch endlich mal bitte ein Minimalbeispiel!!!!

Christian.