PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach mit xskak



hajoe69
02-06-2011, 12:49
Hallo!

zur Darstellung von Schachpartien mit Diagrammen habe ich xskak gefunden - die Demos sehen sehr vielversprechend aus. Ich habe aber kleinere Probleme, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

In der Anleitung ist ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{xskak}
\begin{document}
\newchessgame
\mainline{1.e4 e5 2. Nf3 Nc6 3.Bb5}
\xskakset{moveid=2w}%
\chessboard[setfen=\xskakget{nextfen}]\\[1ex]
Position after 2.\,\xskakget{lan}
\end{document}

Das lässt sich übersetzen, bringt bei mir aber ein anderes Ergebnis als in der Anleitung gezeigt. Hinter der Zugnummer fehlt bei mir der Punkt. Was mache ich hier verkehrt?

Auf Seite
http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/chess/skak/test
habe ich test1.tex heruntergeladen. Das Beispiel lässt sich mit latex übersetzen, aber nicht mit pdflatex. Ich bekomme dann den Fehler


! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps

l.30 \showboard

Im log habe ich gesehen, dass pstricks aufgerufen wird. Kann ich pdflatex überhaupt mit pdflatex verwenden? Mein LaTeX mit den Paketen sollte aktuell sein. Ich aktualisiere regelmäßig mein Ubuntu-Linux.

Wie bekomme ich es hin, dass die Zugnummern rechtsbündig gesetzt werden (im StyleC stehen die ja untereinander). Und wie kann ich im StyleC statt eines schwarzen Zugs einen Kommentar setzen (z.B. 1:0)? xskakcomment funktioniert nur, wenn ich es direkt und ohne Leerzeichen dazwischen nach dem weißen Zug setze, dann steht es auch direkt hinter dem weißen Zug. Ich fände es vom Satzbild aber angenehmer, wenn das unter dem schwarzen Zug steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag! :)

Grüße, Hajoe

u_fischer
03-06-2011, 20:00
Das lässt sich übersetzen, bringt bei mir aber ein anderes Ergebnis als in der Anleitung gezeigt. Hinter der Zugnummer fehlt bei mir der Punkt. Was mache ich hier verkehrt?

Gar nichts. Die xskak-Dokumentation verwendet den Style "UF".

Deine restlichen Fragen verstehe ich derzeit nicht. Was heißt "Kann ich pdflatex überhaupt mit pdflatex verwenden?"? Ich empfehle dir aber, sowohl skak als auch die Schrift chess zu ignorieren. Das ist z.T. uralter Kram. Halte dich an xskak, chessboard, chessfss.