PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Acronyms zu Glossary



thisismyname.
02-06-2011, 13:02
Heyho,
zur Zeit nutze ich das Paket "acronym", woran mich zwei Dinge stören:

1. die formatierung des abkürzungsverzeichnisses ist unschön: hier wäre es schöner, wenn die ausgeschriebenen formen eingerückt wären
2. ich fände es sehr gut, wenn ich auch bei manchen begriffen auch ein paar kurze erläuternde worte anfügen könnte; oder muss hierfür unbedingt ein richtiges glossary her? dann hab ich halt abkürzungsverzeichnis UND glossar, was nicht ganz so schön ist. ein mix aus beidem wäre optimal, d.h. eintragen können von abkürzungen mit ihrer langform, aber auch die möglichkeit, einfach nur begriffe mit erklärungen einzufügen

danke schonmal!

edit: wenn 2. nicht geht, dann würde ich mich über einen tipp bzgl. 1. freuen und würde dann eben zusätzlich zum acronym-listing noch ein glossar einfügen..

bobmalaria
02-06-2011, 13:40
hi,

am besten ist es in diesem zusammenhang das paket glossaries zu verwenden. hier habe ich mal geschrieben wie man zwei verzeichnisse kombinieren kann

http://tex.stackexchange.com/questions/8946/how-to-combine-acronym-and-glossary/8951#8951

wenn dir das nicht weiterhilft kann ich das auch nochmal hier erklaeren.

gruss

thisismyname.
02-06-2011, 23:19
okay danke, dann werde ich mir das mal ansehen :) vllt klappts ja; gibt ja auch einige gute ergebnisse bei google dazu :) ich checks mal aus!!

bobmalaria
03-06-2011, 00:00
hi,

sei vorsichtig mit google ergebnissen. viele dinge die man findet basieren auf alten vorlagen und veralteten paketen. glossaries ist aktuell meines wissens nach das beste paket für solch eine aufgabe.

gruss

thisismyname.
03-06-2011, 00:59
okay danke nochmals. dann habe ich zwei fragen, die ich nach einer stunde googlen nicht beantworten konnte:

1. siehe anhang: anfangs sieht es aus wie in 01 (so ist es gewünscht), beim zweiten kompilieren wie in 02, das ist hässlich. mein code ist so:



\usepackage[style=altlist,acronym,nonumberlist,numberedsection]{glossaries}

....

%%% Alle anzeigen, nicht nur genutzte
\glsaddall
\printglossary[type=\acronymtype] % acronyme
\addcontentsline{toc}{section}{Akronyme}
\cleardoublepage

\printglossary[type=main] % glossar
\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}
\cleardoublepage

edit: wieso auch immer, aber die option "numberedsection" musste entfernt werden. nun funktioniert es immer!! (: juhu, bin voll glücklich, dass es nun endlich klappt!

2. gibt es einen befehl, der nur die kurzform bzw nur die langform eines akronyms ausgibt und verlinkt (so etwa in \acs und \acl beim acronym package)? edit: gefunden -> \glstext{label} und \glsdesc{label}

3. kann man es ändern, dass das standardverhalten bei der ersten darstellung IMMER automatisch so ist:
gls{TD} -> TD (Thermodynamik)
anstatt andersherum? danke!
edit: irgendwas mit \renewcommand und dann eben, dass first immer automatisch auf "first={\glstext*{label} (\glsdesc*{label})}}" gesetzt wird!

danke vielmals!!!

edit: 4. kann man die akronyme schön einrücken (und nicht so wie in bild 03 zu sehen)?

5: was mich noch interessieren würde: ich möchte die option "nonumberlist", weil ich nicht sehen möchte, wo ein eintrag verwendet wurde. aber ich würde trotzdem gerne den verweis zum glossar sehen, wenn ich ein akronym mit der option 'see=' ausgestattet habe...

thisismyname.
04-06-2011, 19:06
4. und 5. wäre mir noch wichtig, falls du dazu ne ahnung hast!? danke!

bobmalaria
05-06-2011, 17:14
hi,

zu 4. ich weiss nciht was "schoen einruecken" ist, daber du kannst immer einen stil angeben in dem das verzeichnis gesetzt werden soll.

5. muss ich mal anschauen wenn ich zeit habe, spontan hab ich keine idee, ist aber sicher moeglich

thisismyname.
05-06-2011, 21:16
4.: es soll statt



A blabla
BASD alskdj
OAJ kjoasd


eben so aussehen:



A blabla
BASD alskdj
OAJ kjoasd

bobmalaria
06-06-2011, 10:42
hi,

zu 4: das wird ueber den stil geregelt den du mit \printglossary[style=xyz] angeben kannst.
fuer eine anordnung wie du sie moechtest, eignet sich einer der tabellen stile, z.b. \printglossary[style=long] (benoetigt das longtable paket).

siehe auch anleitung

gruss

thisismyname.
06-06-2011, 12:29
okay danke, das schaue ich mir gleich an :)

edit: okay, klappt schon ganz gut. schön wäre noch, wenn die begriffe fett wären und keine einrückung vorhanden wäre (also die begriffe praktisch ganz links auf der seite stehen und nicht selbst schon eingerückt). geht das nur manuell?

mechanicus
06-06-2011, 18:22
siehe: http://tex.stackexchange.com/questions/20033/glossaries-print-acronyms-with-indentation

thisismyname.
06-06-2011, 18:47
Und das hilft mir nun inwiefern weiter?

mechanicus
06-06-2011, 18:59
Und das hilft mir nun inwiefern weiter?
Habe doch da geantwortet.

thisismyname.
06-06-2011, 21:18
Achso nun seh ichs auch, war eben nicht da. Danke!