PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktabstand Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis



texer19
01-06-2011, 15:03
Hallo,
mit diesen Befehlen

\renewcommand{\cftsubparaleader}{\cftdotfill{\cftd ot}}
\renewcommand{\cftsubsubsecleader}{\cftdotfill{\cf tdot}}
\renewcommand{\cftsubsecleader}{\cftdotfill{\cftdo t}}
\renewcommand{\cftsecleader}{\cftdotfill{\cftdot}}
\renewcommand{\cftchapleader}{\cftdotfill{\cftdot} }

habe ich den breiten Abstand der Punkte im Inhaltsverzeichnis verringert. Allerdings finde ich keinen Befehl für die Verringerung des Punkteabstandes im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. Gibt es einen Befehl auf den Abstand der Punkte Einfluss zu nehmen? Ich binde die Verzeichnisse derzeit einfach mit \listoftables und \listoffigures ein.

Ich würde gerne ein einheitliches Layout im Vergleich zum Inhaltsverzeichnis bewerkstelligen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

bobmalaria
01-06-2011, 17:18
hi,

wenn du ueberall punkte haben willst, warum definierst du dann nciht \cftdot um, oder wie meinst du ads sonst?

cool waere auch gewesen wenn du erwaehnt haettest das du das tocloft paket verwendest und noch toller waer' es gewesen ein minimalbeispiel zu haben. mein testwille haelt sich bei ienr zwei zeilen frage stark in grenzen.
aber in der anleitung steht foogendes


\tableofcontents
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{10000} \makeatother
\listoftables
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{4.5} \makeatother
\listoffigures


gruss

texer19
01-06-2011, 22:32
Diese Befehle ändern leider nichts an dem voreingestellten breiteren Punkteabstand. Die Punkte sollen sehr eng sein wie im Inhaltsverzeichnis. Vielleicht kann man das hier besser sehen...?

\documentclass[12pt,DIV=14,a4paper,bibgerm,fleqn,ftn,headsepline, open=any,titlepage]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{0} \makeatother
\usepackage[titles]{tocloft}

\renewcommand{\cftsubsecleader}{\cftdotfill{\cftdo t}} %sehr enger Abstand der Punkte bei subsection im Inhaltsverzeichnis
\renewcommand{\cftsecleader}{\cftdotfill{\cftdot}} % sehr enger Abstand der Punkte bei section im Inhaltsverzeichnis

\begin{document}
\tableofcontents
\ihead[Abbildungsverzeichnis] {\slshape{Abbildungsverzeichnis}}
\addcontentsline{toc}{section}{\hspace{-7mm} Abbildungsverzeichnis}
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{4.5} \makeatother %ändert leider nichts am Punkteabstand
\listoffigures

\pagebreak

\ihead[Tabellenverzeichnis] {\slshape{Tabellenverzeichnis}}
\addcontentsline{toc}{section}{\hspace{-7mm} Tabellenverzeichnis}
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{10000} \makeatother %ändert leider nichts am Punkteabstand
\listoftables

\section{Kapitel 1}
\subsection{Unterkapitel 1}

Testabbildung:
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{Logo.jpg}
\caption{Eine Testabbildung}
\end{figure}

end{document}

rais
02-06-2011, 23:55
Moin moin,

Die Punkte sollen sehr eng sein wie im Inhaltsverzeichnis. Vielleicht kann man das hier besser sehen...?

nö, kann man nicht ...


! Undefined control sequence.
l.14 \ihead
[Abbildungsverzeichnis] {\slshape{Abbildungsverzeichnis}}

siehe erstmal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)
BTW: wenn Du hier im Forum Code postest, verwende bitte die entsprechenden Code-Tags



...

(Beim Verfassen eines Beitrags auch per `#'-Ikon zu erreichen)
Davon abgesehen


\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{0} \makeatother
\usepackage[titles]{tocloft}

solltest Du Dich IMHO erstmal entscheiden, ob Du tocloft überhaupt verwenden willst.
BTW: lies in der tocloft-Doku (nochmal?) etwa ab


In the following I will use X to stand for the following
(etwas später folgt auch die Erläuterung zu \cftXleader, was Du ja bereits verwendest)


\ihead[Abbildungsverzeichnis] {\slshape{Abbildungsverzeichnis}}
\addcontentsline{toc}{section}{\hspace{-7mm} Abbildungsverzeichnis}
\makeatletter \renewcommand{\@dotsep}{4.5} \makeatother %ändert leider nichts am Punkteabstand
\listoffigures

Dir ist schon klar, daß die von Dir verwendete Klasse auch IMHO einfachere Möglichkeiten hierfür zur Verfügung stellt? (so es AFAICS auch nichts mit Deinem hier geschilderten Problem zu tun hat)

MfG