PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat im Inhaltsverzeichnis einfügen



riedoa
31-05-2011, 19:40
Hallo Zusammen

Kennt hier jemand eine simple Methode, wie ich es hinbringe zwischen Titel des Inhaltsverzeichnisses und der ersten Auflistung einen Zitierhinweis einzufügen?

Analoges würde z.B. auch für andere Auflistungen, wie

\tableofwebcites
,interessant sein. Besten Dank an alle.

Schweinebacke
01-06-2011, 07:56
Kommt drauf an. Beispielsweise so:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\setchapterpreamble{Das ist der Zitierhinweis, was immer das auch sein soll. Ich
wollte nur zeigen, wie man das bei \KOMAScript{} einfach machen
kann.\par\bigskip}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Bei Klassen, die so etwas wie \setchapterpreamble nicht kennen, muss man stattdessen mit \addtocontents{toc}{…\par\bigskip} arbeiten, um irgendwelchen Text an den Anfang des Inhaltsverzeichnisses zu bekommen. Änderungen am Text gibt es (im Gegensatz zu obiger Lösung) dann aber erst nach jeweils zwei LaTeX-Läufen.

riedoa
01-06-2011, 08:41
Hy Schweinebacke,

In jurabook funktioniert dieser Befehl leider nicht. \addtocontents{toc} funktiniert aber natürlich - hatte ich schon ausprobiert. Wie krige ich dies aber z.B. auch beim Literaturverzeichnis oder Tabellen/Figurenverzeichnis hin?

Gruss

Schweinebacke
01-06-2011, 13:52
Beim Tabellen- und Abbildungsverzeichnis geht es genauso. Die Dateiendung lautet dort natürlich nicht toc, sondern lot bzw. lof.

Beim Literaturverzeichnis kommt es wieder darauf an, womit das gemacht wird. Einige Literaturpakete erlauben eine Präambel. Bei jurabib muss man aber beispielsweise \jbmakeinbib um den gewünschten Text erweitern. Das geht wahlweise mit \addto (siehe jurabib-Anleitung) oder etoolbox.

riedoa
01-06-2011, 16:16
Hey Schweinbacke

Danke für die Tips. Für das Literaturverzeichnis habe ich es nun so hinbekommen:

\usepackage{inlinedef}

\Inline\def\jbmakeinbib{\Expand\jbmakeinbib Test Text}

So sieht nun alles einheitlich aus. Besten Dank für eure Hilfe.