PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände verkürzen zwischen Kapitel und Inhalt



MarkDollar
31-05-2011, 15:48
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit in Latex den Abstand zwischen einem \chapter und dem Geschriebenen Text zu verkleinern? (Und zwar nur einmal und nicht global)

Schweinebacke
31-05-2011, 15:50
\vspace kann man natürlich auch mit negativem Wert verwenden.

bobmalaria
31-05-2011, 15:51
theoretisch ja, ist aber sicher nicht zu empfehlen weil es das dokument inkonsistent macht.
ist ausserdem von der dokumentenklasse abhaengig. bei einer koma-klasse koennte man \chapterhead....vskip wohl lokal umdefinieren. aber wie gesagt, nciht zu empfehlen, das sieht nach pfusch aus.

brauchst du etwas mehr platz auf der seite koenntest du das mit \enlargethispage{2\baselineskip} versuchen

Schweinebacke
31-05-2011, 16:56
ist ausserdem von der dokumentenklasse abhaengig. \vspace? Das ist ist eine LaTeX-Kern-Anweisung und funktioniert deshalb bei allen Klassen. Theoretisch gibt es den Nebeneffekt, dass nach der Überschrift wieder ein Seitenumbruch möglich ist. Bei Kapitelüberschriften spielt das aber keine Rolle, weil Kapitel ohnehin immer oben auf einer Seite beginnen.

Bezüglich der Inkonsistenz hast Du hast Du natürlich absolut recht. Ich bin ausnahmsweise einfach einmal davon ausgegangen, dass der Anwender weiß was er tut …

MarkDollar
31-05-2011, 18:23
ja ich weiss auch das das gepfuscht aussieht, allerdings habe ich im Anhang meiner Arbeit immer wieder 2 Tabellen die exakt gleichgroß sind. Und die passen so grade NICHT auf eine Seite. Und da dachte ich vielleicht nen bisschen anpassen... Is halt die Frage: Pfusch oder Häßlichkeit...