PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in plaindin.bst Hrsg. zu Hg. umbenennen



Strubbl
31-05-2011, 13:46
Wenn ich als \bibliographystyle plaindin benutze, benennt er den Herausgeber immer mit "Hrsg.", aber ich würde gern "Hg." nutzen.

Ich hab schon folgende Lösung gefunden:

\AddTo\bibsgerman{\def\editorsname{(Hg.)}}

Allerdings greift diese Lösung bei mir nicht und schmeißt folgenden Fehler:

! Undefined control sequence.
<recently read> \AddTo

l.79 \AddTo
\bibsgerman{\def\editorsname{(Hg.)}}

Wie kann ich die Umbenennung von "Hrsg." nach "Hg." sonst noch durchführen?

Festus
31-05-2011, 15:17
Mach einfach mal die bst im Editor auf und such nach 'Hrsg.'. Mit etwas glück sollte es da nur 1-2 Einträge der Art 'editors.function' geben, wo 'Hrsg.' in Anführungszeichen eingetragen ist. Ersetz das durch 'Hg.', speicher die bst unter anderem Namen, und schau ob's klappt.

Festus
31-05-2011, 15:24
Oder probiers mal mit der hier.

Im übrigen benutzt plaindin aber eben 'Hrsg.' weil das DIN-Norm ist---wenn du stattdessen 'Hg.' nimmst entspricht es nicht mehr DIN. Ich find die Abkürzung eh weniger geläufig!

Strubbl
31-05-2011, 16:00
Dass es dann nicht mehr DIN ist, stört mich nicht.

Geht es also nur mit dem Editieren der Datei und nicht irgendwie über einen Befehl? Das wäre halt praktischer, wenn man die selbe tex-Datei noch mal auf einem anderen System mit latex übersetzt.

Festus
31-05-2011, 16:04
Da dieses Abkürzungen alle in den bst's selber gespeichert sind geht es nur über Eingriffe in diesen Dateien. Die kannst du nicht von LaTeX aus manipulieren, da BibTeX ein ganz anderes Programm ist. Aber du musst ja die tex und alle Bilder eh auf das andere System übertragen, wenn du da kompilieren willst---da machen die paar kb bst-file wohl auch nichts mehr aus!

Die Alternative wäre ein Umstieg auf BibLaTeX.